Vergesellschaftung zu einjähriger Häsin

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Aika, 24. Juni 2012.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.853
    Ich muss hier mal eine Frage stellen, die ich aus einem andern Forum erhalten habe.

    Die Userin hat soeben den alten Kastraten verloren, jetzt ist noch eine einjährige Häsin übrig aus einer ursprünglichen Gruppe von 4 Kaninchen.
    Sie ist ein "normales" Stall-Kaninchen, also kein Zwerg. Deshalb möchte sie auch keine Zwerge hinzu setzen, sondern wieder grosse.

    Das Gehege ist 16 m2 gross mit mehreren isolierten Hütten. Vom Platz her also kein Problem. Das Gehege ist sogar teilweise überdacht, also regengeschützt.
    Sie hat nach langem Suchen bei einem Bauern Babys gefunden, ist jetzt aber sehr unsicher, ob sie wirklich diese Kleinen (etwa 3) hinzusetzen soll. Sie sind im Moment ca. 14 Wochen alt, also nicht mehr ganz so klein.

    Wie verhalten sich Kaninchen Babys gegenüber? Kaninchen sind ja sehr territorial, da wird die Jule vermutlich nicht sehr erfreut sein, aber bei so viel Platz sollte das doch gehen, oder?

    Was meinen die Kaninchen-Experten?
     
  2. cooper

    cooper Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    13
    also ich bin zwar keine expertin was das vergesellschaften angeht, aber ich habe auch schon ein klein wenig erfahrung.
    aus meiner erfahrung ist das vergesellschaften zu einem einzelnen kaninchen viel einfacher als in eine gruppe, da das kaninchen ja auch wieder sozialkontakt möchte und braucht. bei jungtieren bevor sie geschlechtsreif sind ist es auch weniger problematisch, allerdings ist ein männchen mit etwa 12 wochen schon geschlechtsreif (umindest bei zwergkaninchen, bei "normalen" weiss ich es nicht).
    ich habe eine bekannte, die hatte auch einen 4 jährigen zwerg dessen kumpel gestorben ist, auch ein weibchen. sie hat dann einen erwachsenen kastraten dazugesetzt, nachdem das weibchen etwa 2 wochen alleine gewesen war und nach etwas beschnuppern und harmlosem jagen sind sie noch am selben abend nebeneinandergekuschelt und haben sich geputzt. und es war ein sehr dominantes weibchen, eine richtige zicke.
    wie gesagt, soo viel erfahrung habe ich nicht, ich hoffe dennoch, ich konnte dir ein wenig behilflich sein.
    schönen abend noch
    lg cooper
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.853
    Ich glaube auch, dass Jungtiere wohl am wenigstens problematisch sind zu einer einsamen Häsin.

    Allerdings wäre es wohl besser, wenn dann auch noch ein Kastrat dabei wäre, nehme ich an.
     
  4. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.518
    Auch ein Paar zofft sich bei einer VG genauso wie in einer Gruppe, unabhängig davon ob ein Tier nun alleine war oder nicht. Wie letztlich die VG wird, ist lediglich von den Charakteren und Dominanzverhalten abhängig. Wenn man die Charakteren der Tiere sehr gut kennt, dann kann man ungefähr einschätzen, wer zu wem passt.

    Das es gleich von Beginn an mehr oder weniger klappt, habe ich persönlich noch nie erlebt, auch wenn es vorkommt. Meine Letzte VG war eine sehr erfolgreich (v.a. wenn man bedenkt, dass die Häsin vorher mit 6 versch. Partner nicht auskam!). Die VG war am 3.Tag bereits abgeschlossen, allerdings gab es am 1.Tag ein paar kleinere bis mittlere Bisswunden, so dass dann doch noch der TA darüber sehen musste, dass war es aber wert. Bei meinen meisten VG ging es aber schon mehrere Wochen, bevor gekuschelt wurde.

    Zuviel Platz bei einer VG ist eher kontraproduktiv, da können sie sich zu sehr aus dem Wege gehen. Im schlimmsten Falle findet dann monatelang gar keine Annäherung statt. Ideal ist eine Grösse von ca. 4 bis 6 m2.

    Kaninchen haben keinen 'Welpenschutz', daher wird jedes Kaninchen gleich behandelt oder angegriffen - egal wie jung es ist und ob es sich überhaupt wehren oder flüchten kann.

    Zu einer 1-jährigen Häsin würde ich einen gleichaltriger oder etwas älterer, kastrierter Rammler (bis ca. 4 Jahre) setzten. Vor einer VG mit ausgwachsenen Tieren braucht man keine Angst zu haben; eine VG läuft auch meist nur die ersten 2-3 Tage ruppig ab.

    Ich würde sicherlich keine Jungtiere dazunehmen, die noch nicht ausgewachsen sind, ausser Deine Bekannte geht gerne ein Risiko ein, dass sich die Jungtiere vielleicht irgendwann nach ein paar Monate nicht mehr vertragen. Es muss nicht so sein, aber man geht da ein erhöhtes Risiko ein, das man mit ausgewachsenen Tieren nicht hat. Bei ausgewachsenen Kaninchen merkt man meist relativ schnell, ob es funktioniert oder eben auch nicht...

    Bei Kaninchen beginnt die Pubertät mit ca. 12 Wochen. Rangordnungskämpfe und pubertäres Gehabe trifft öfters zw. 4.-6. Monat ein und legt sich beim Erwachsen werden mit ca. 1 jährig vollends. In der Zeit muss man mit Unruhe rechnen und auch das Risiko bewusst in Kauf nehmen können, dass es vielleicht irgendwann nicht mehr klappt. Erst recht, wenn mehrere Tiere in der Pubertätsphase stecken.... Ich persönlich würde mich diesem mehrere monatelangem Stress nicht nochmals gewollt aussetzten wollen (einmal hat mir bereits gereicht!)

    Sind die Kleinen unter 12 Wochen alt, dann verläuft die VG mit gleichaltrigen Babys zusammen zwar meist harmlos. Dir Rangordnungskämpfe können sich dann einfach auf später verlagern.

    PS: die VG sollte auf neutralem Revier erfolgen und nicht im eigenen Gehege! Sonst funktioniert das nicht, ausser das Alteingesessene Tier ist extrem unterwürfig und der Neuzugang extrem dominant. In diesem Falle hat es auch schon bei mir ausnahmsweise funktioniert, aber meist kennt man ja die Charakteren der Neuzugänge nicht...