Ich bin neu hier im Forum und weiss, dass schon viel über die Vergesellschaftung geschrieben worden ist. Ich habe im Moment zwei "Baustellen". 1. Am 16. November ist die Schwester unseres zweijährigen Widdermännchens gestorben. Wir haben sofort nach einem etwa gleichaltrigen Weibchen ausschaugehalten. Nach ca. 14 Tagen konnten wir ein ca. jähriges Weibchen, das gerade von seinen Jungen getrennt worden ist, zu uns holen. Wir haben sie neben einander im Käfig und in den Ausläufen einquartiert, die beiden mit einem Lappen gegegseitig eingerieben und sie zusammen in einem Korb ein bischen herumgetragen. Dann haben wir nach ca. 1 Woche versucht sie auf neutralem Terretorium zusammenzulassen. Zuerst schien auch alles gut zu gehen, aber dann ... Ich habe noch nie zwei solche Streithähne gehabt. Seither versuchen wir es immer wieder, aber ich habe einfach Angst, dass sie sich verletzen. 2. Wir haben noch ein Pärchen, so richtig kleine Zwerge, noch nicht jährig. Wir haben sie übernommen, weil sie abgeschoben worden sind. Es wurde uns gesagt, es seinen zwei Weibchen. Gott sei dank habe ich rechtzeitig gemerkt, dass es ein Pärchen ist. Der Bock ist jetzt kastriert. - Und nun wollten wir auch diese beiden wieder vergesellschaften. Kein Problem dachten wir, neutrales Terretorium, die beiden kennen sich ja, dass geht leicht. Weit gefehlt. Auch diese beiden jagen sich und zickeln. Ich bin für alle Ratschläge dankbar. Ich möchte gerne zwei glückliche Pärchen haben.
Hoi Regi Wie viel Platz haben die Paare dauerhaft zur Verfügung? Was verstehst du unter "seither versuchen wir es immer wieder"? Bei einer Vergesellschaftung sollten Kaninchen einmal zusammengesetzt werden (neutraler Raum) und dann "machen lassen"! Es sieht für uns Menschen schlimmer aus, als es wirklich ist. Verletzungen gibt es eher selten. zu deinem zweiten Pärchen: Kaninchen haben ein kurzes Gedächnis bzw. die Gerüche passen sich schnell an. Wenn du die beiden länger getrennt hattest (Kastrationsquarantäne von 6 Wochen?), dann haben sie einen eigenen Geruch entwickelt und erkennen sich nicht mehr wieder. da hast du dann meist eine "normale" Vergesellschaftung und nix harmloseres Liebe Grüsse Käthu
Hoi Käthu Vielen Dank für deinen Beitrag. Um den Geruch des anderen zuübertragen, haben wir sie gegenseitig mit einem Tuch abgerieben. Eigentlich dachte ich auch, Augen zu und durch. Kaninchen sind ja eigentlich friedliebende Tiere. Aber nachdem Haare geflogen kamen, konnte ich nicht mehr zu sehen. Zum Platz: während der Nacht wären sie in einem Käfig ca. 2 x 2 Meter z. T. doppelstöckig, am Tag in einem Innenauslauf ca. 10 m2 mit Röhren, Buddelkiste, Häuschen etc. Bis jetzt hatten wir noch nie Probleme. Alle vier sind sehr zutraulich. Wir beschäftigen uns viel mit ihnen. Zahnkontrollen und Krallenschneiden ist kein Problem. Liebe Grüsse Regi
Also wenn "nur" Haare fliegen, ist das normal und gehört dazu. Dabei verletzen sich die Kaninchen nicht, es gibt höchstens ein paar schürfwunden. Du musst dir vorstellen, Kaninchen sehen den neuen als Eindringling / Feind und müssen ihn zuerst verjagen. Die findens nicht toll, setzt man ihnen jemanden einfach dazu Ist das deine erste Vergesellschaftung?
Hallo Kaethu Sorry, dass ich mich nicht sofort gemeldet habe. Ich hatte über die Festtage ein Problem mit meinem PC, aber jetz läuft's wieder. Du deiner Frage: Nein, das ist nicht unsere erste Vergesellschatung, aber ich hatte nocht nie irgendwelche Probleme. Wir haben ein Pärchen zusammengeführt, dass isch erst nach der Kastration des Männchens kennengelernt hat. Die waren irgendwie vom ersten Kontakt an ein Herz und eine Seele. Wir haben ein Pärchen wiedervergesellschaftet, nach dem das Männchen kastriert worden war und das Weibchen Junge hatte und wir haben einen Bruder nach seiner Kastration mit seinen drei Schwestern wiedervergesellschaftet. - Und diese Geschwister haben sich bis zu ihrem Tod super verstanden. Kleine Kabeleine mal ausgenommen. Wir sind immer gleich vorgegangen. Wir haben die Käfige nebeneinander gestellt, dann haben wir die Käfige getauscht, damit sie den Geruch des anderen in die Nase bekommen und zu guter Letzt haben wir sie auf neutralem Boden zusammengelassen. Bis zu diesen beiden Paaren sind noch nie die Fetzen geflogen, deshalb waren wir ja auch so erschrocken. Eine gute Nachricht habe ich ja zum neuen Jahr: das junge Pärchen ist wieder glücklich vereint. Wir haben noch mal von vorne angefangen. Ich denke, die junge Dame war etwas zickig, weil sie gerade mal wieder Nestbau betrieben hatte. Ich habe mal in einem Buch gelesen, dass Kaninchendamen, wenn sie brünftig sind, sehr zickig sein können. Beim "älteren" Pärchen lassen wir es nochmals langsam angehen. Zuerst haben sich beide gar nicht richtig füreinander interessiert, aber das hat sich mittlerweilen geändert. Auf jedenfall vielen Dank für deine Hilfe. Frohes neues Jahr und lieben Gruss Regi