Vergrösserung des Geheges

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Patti, 21. April 2011.

  1. Patti

    Patti Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    67
    Hallo zusammen
    Ich habe letztes Jahr aus einem Hundezwinger ein Ninchengehege gemacht. Dies hat dank euch gut geklappt und die Zwerge fühlen sich wohl darin. Damit sie auch Wiese geniessen können habe ich zusätzlich im Garten eingezäunt und dort dürfen sie sein wenn wir auch draussen sind(ist nicht abgedeckt). Nun ist das aber nicht direkt am Gehege und für die Ninchen ,v.a. für eines davon, jedes mal ein Stress wenn ich es einfangen muss. Jetzt habe ich mich entschlossen direkt am Aussengehege mein Blumengarten aufzugeben(sniff), wieder Wiese wachsen zu lassen und den Zwergen somit ihr Gehege um 2 mal 3m zu vergrössern:) Dies sollte ca 2m hoch sein damit wir auch durchlaufen können. Ich habe mir nun verschiedene Varianten angesehen und am besten scheint mir ein Anbau mit Elementen. Ich persönlich habe lieber die Volierenvariante ohne Holz. Wie ist es eigentlich mit Aluvolieren, sind die für Nager auch ok? Kennt jemand eine "zahlbare" Firma oder Hobbybastler?
    Vielen Dank und Grüsse
     
  2. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo Patti

    Du bist hier wohl ins Meerschweinchenforum gerutscht....ev. könnte das ein Admin verschieben???

    Natürlich sind die Aluminiumvolieren auch für Kaninchen geeignet. Worauf du achten musst ist die Maschenweite und die Drahtstärke, damit es mardersicher ist (MW max. 19 x 19 mm, Drahtstärke ca 1,2mm). Die Volierenelemente sind meist in den Massen 2x1m erhältlich und so beliebig erweiterbar. Leider sind sie auch sehr teuer, vorallem wenn du sie neu beim Volierenbauer kaufen möchtest. Billiger ist es sicher, wenn du gebrauchte Elemente erwerben kannst, z.B. bei ricardo sind immer wieder welche ausgeschrieben.

    Liebe Grüsse viel Spass beim planen, kaufen und bauen.
    Nadia
     
  3. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    verschoben

    Gruss Jasmin

    Ich habe keine Erfahrung mit Ninchen in Aussenhaltung. Hier findest du aber einige Beispiele.

    Ich würde auf ein Pyramidengehege tendieren.

    Gruss
    Jasmin
     
  4. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.518
    ja, Aluvolieren sind natürlich auch okay; und v.a. länger haltbar!
    Volieren professionell machen lassen, ist natürlich immer teuer, v.a. wenn man es fuchs- und mardersicher gestalten will
    Hier noch Adressen:

    www.godis-heimtierbedarf.ch
    www.nagerwerkstatt.ch

    Ansonsten hätte ich evtl. noch die Adresse einer Hobbybastlerin, falls Du magst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2011