Ich habe da mal eine Frage! Mein Meerimännchen (kastriert) Flash. Lebt mit zwei Weibchen in einem Gehege zusammen. Und er ist auch total lieb und die drei vertehen sich super gut. Flash ist einfach sehr scheu. Was mir aber überhaupt nichts ausmacht. Aber wenn jemand zum Gehege geht knurrt Flash so merkwürdig. Er macht das eigentlich bei so ziemilch jemdem ausser er hört meine Stimme, dann macht er das nicht. Und er macht das erst seit er nach der Kastration einmal 2 Wochen alleine war. Und dann wieder zu den Weibchen kam. Kann es sein, dass das ein Warnruf ist "Achtung Gefahr" oder ist er Verhaltensgestört weil er alleine war. Oder hat er einfach Angst, dass er wieder von den Weibchen getrennt wird. Sonst verhält er sich ganz normal und friss auch richtig. Und er ist überhaupt nicht agressiv. Ich wollte einfach wissen was das Knurren bedeutet. Muss ich mir da Sorgen machen? Danke für eure Antworten. Glg Anna
Ich will überhaupt nicht aufdringlich sein. Aber es nimmt mich halt wunder was Flash für Geräusche macht. Glg Anna
Hi Anna Ich kann mir unter Knurren eigentlich nicht viel vorstellen. Meinst Du nicht eher "Brommseln?" Ich nannte das früher "ruggeren", wenn ein Kastrat, Bock oder dominantes Mädel sich aufspielen will. Dabei machen sie dieses Geräusch und wiegen ihr Hinterteil langsam hin und her. Hör Dir mal hier diese Laute an, vielleicht findest Du dieses "Knurren" dabei: Meerie-Laute
Meinst Du vielleicht so ein kurzes "keckern" in mittlerer Tonhöhe? Das machen sie öfter bei einem ungewohnten Geräusch, wie z.b. Klappern von Schlüsseln. Ich halte das für einen Warn-und Abwehrlaut. Dafür spräche, dass er es nicht macht, wenn er Deine Stimme hört, Du bist ja die Bezugsperson. Liebe Grüsse Petra K. und die Herzensbrecher
Danke für die Infos. Ich habe mir die Meeri laute angehört aber es ist nichts darunter was ähnlich klingt. @Herzensbrecher Jap, das ist es. Dann bin ich beruhigt. Ich dachte schon es sei was schlimmes... Glg Anna