Viel Stroh

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Babs, 31. Oktober 2007.

  1. Babs

    Babs Guest

    Hallo Zäme!

    Habe ein Frage:

    Möchte einen Teil meiner Gehege mit Stroh auslegen plus die Ställe. Kann zu viel Stroh schädlich sein?

    Gruss
    Babs::1
     
  2. KarinBr

    KarinBr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    833
    Hoi Babs

    Also ich kann mir das nicht als schädlich vorstellen. Die Tierli fressen das ja auch gerne. Muss einfach des öfteren gewechselt werden weil es sehr schnell zu stinken beginnt wenn dauernd drauf gebiesselt wird. Also ich habe nur die Ställe mit Stroh noch gepolstert, im Gehege keins da es ja nur nass wird vom Wetter.

    Gruss Karin
     
  3. Babs

    Babs Guest

    Hallo Karin!

    Danke für Deine Antwort.
    Den Teil des Geheges, den ich mit Stroh auslegen möchte, ist gedeckt und trocken.
    Ein Bauer hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass zu viel Stroh bei Schweinen nicht gut sei und die Qualität des Strohs (Pilzsporen) sehr wichtig ist. Deshalb habe ich gedacht ich Frage mal im Nagerforum, ob jemanden etwas bekannt ist, wie es bei Meerschweinchen aussieht.

    Gruss
    Babs
     
  4. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    ich denke, vor allem die grössere verletzungsgefahr (augen) ist beim stroh nicht zu vergessen. heuhalme biegen sich, stroh ist relativ steif.
     
  5. Hi,

    ich nehme selten Stroh, aber manche fressen es ja gerne, also wenn nehme ich ganz weiches Häkselstroh, da ist die Verletzungsgefahr eigentlich gleich null. Nun muss Stroh ja bei mir auch nicht warm halten (Innenhaltung)


    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  6. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Hallo

    Meine leben auf Stroh !!!
    Ganz normales Stroh das als Rundballen direkt vom Bauern kommt. Das gleiche benutze ich auch für die Pferde und großen Schweine. Klar ist er härter als Heu, aber sie trammpeln es eigendlich schnell flach. Sie lieben es sich in Strohhaufen rein zu kuscheln und knabbern auch darauf rum !!!

    Bisher hatte ich noch nie Probleme mit Verletzungen, oder mit Durchfall oder so !!!

    Gruß Lauri::1
     
  7. KarinBr

    KarinBr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    833
    Kann mich Peppels Erfahrungen nur anschliessen!