Hallo=) Ich möchte für meine beiden Zwergkaninchen Felix & Tim ein neues Heim bauen! Sie haben momentan nur einen dieser Handelsüblichen Kaninchenställe und nun soll etwas grösseres, mehrstöckiges her, indem sie sich richtig austoben können. Ich habe schon ein wenig recharchiert und viele tolle Käffig Ideen gefunden! Ob aus einem Regal oder einem umgebauten Schrank oder ganz selbst gemacht, da bin ich mir noch nicht sicher wie ich es machen möchte, aber das ist auch nicht die Frage. Mich würde eher interessiern, wie das mit dem Holz funktioniert... da steht überall man sollte unbehandeltes Holz nehmen, das klingt logisch, da sie ja nicht irgendwellche Lacke oder Farben annagen sollten, aber wie ist das mit dem Boden? Kann man den irgedwie lackieren? Sonst wird doch das ganze Holz vom Urin zerfressen? Weiss das irgendjemand? Hat jemand den Käfig für die Lieblinge auch selbst gemacht? Ich würde mich über Tipps und Angregungen freuen! Vielen Dank für eure Antworten, Melanie
Hallo Melanie Herzlich willkommen hier im Forum. In meinem Aussenstall habe ich Dachpappe auf den Bodenbrettern. Man kann auch Linoleum oder PVC-Bodenbelag nehmen, die sind abwaschbar und leicht zu verlegen. Was ich mich allerdings frage, wieviel Fläche hätten deine Zwergkaninchen denn zum rumhoppeln? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Platz in einem Gestell reicht. Kaninchen mögen erhöhte Plätze, aber noch mehr Fläche zum rennen. Im Handel gibt es leider zuviele Ställe und Käfige, die nicht tiergerecht sind. Sie sehen zwar schön aus, aber viel Platz bieten sie nicht. Wenn ich in einem Zoofachgeschäft die Käfige und Ställe anschaue kommt mir meistens das Grauen. Wenn du genügend Platz hast, könntest du ja den Boden mit einem PVC auslegen und mit Schalbrettern oder Gitterelementen abgrenzen. Das ist eine günstige Möglichkeit für die Innenhaltung.
Hallo Melianie Erstmal willkommen im Forum! Und natürlich schön, dass du deinen Kaninchen etwas mehr Spielraum bieten willst. Hast du ein Innengehege oder ein Aussengehege? Es hört sich nach Innen an, also schreibe ich dazu Einen umgebauten Schrank würde ich weniger empfehlen, dass ist was für Ratten... Kaninchen lieben es, zu rennen. Und das können sie in einem Schrank auch nur beschränkt - zwar hat der Schrank mehrere Ebenen, aber am Stück nicht viel Platz. Deswegen würde ich dir eher empfehlen, einen Teil des Zimmers mit Absperrgittern abzusperren (oder ein Zimmer Kaninchensicher machen). Den Boden würde ich dann mit PVC auslegen, das kann man leicht reinigen. Auch Holz kannst du gut mit PVC "einkleiden". Aber schaue, dass sie das PVC nicht ankabbern können. Wenn du ein ganzes Zimmer kaninchengerecht einrichtest (Kabel verstecken, Pflanzen unerreichbar etc), kannst du sie auch die ganze Zeit frei laufen lassen. Kaninchen sind ja meist Stubenrein und so kann man sie sozusagen ähnlich halten wie Katzen Empfehlen kann ich dir noch folgende Links (aber auch hier sind leider nicht alle Gehege zu empfehlen, aber man kann sich eine gute übersicht schaffen) www.kaninchengehege.com www.kaninchengehege.de liebe Grüsse Käthu
Danke euch beiden für die Tipps! Ich hätte natürlîch schon dafür geschaut das mind. eine Etage genug Platz zum springen bietet Und ja mein Zimmer ist ziemlich Hasensicher, zumindest gibt es nichts wo si sich verletzen könnten, aber si sind noch ziemlich jung und haben viel blödsinn im Kopf, also können sie nur drausen sein, wenn ich mich zuhause aufhalte.... denn man kann Bücher anknabbern, oder irgendwo blätter rausreisen, etc.... sie haben noch so manche blöde ideen... und das mit dem Stubenrein, naja... es ist schon besser, zumindest das pipi wird meist im käfig gemacht, aber sonst muss auch da noch einiges gelernt werden=) Danke nochmals, ich werde schauen wie ich ein möglichst optimales Gehege mit viel Platz zum Springen und spielen bauen kann
Herzlich Willkommen =) Hallo Melanie, für den Holzeigenbau habe ich Lastwagenblachen genommen. Kann ich voll empfehlen. Konnte den günstig direkt bei einer solchen Firma kaufen.
nein, Lastwachenblachen ist eine Art "stoff". Da das, was die Lastwagen hinten über der Ladung haben (weisst du was ich meine?). Der ist natürich Wasserfest und ziemlich stabil. Die Freitag-Taschen sind daraus gemacht, wenn dir das mehr sagt
ja das sagt mir mehr und für was hast du den verwendet? als dach? es ist übrigens wirklich für ein innenkäfig
Also diese Firma hat mir geraten, PVC-Blachen (LKW-Qualität aber weich) zu nehmen, da robust. PE-Blachen wären zu dünn. Sie haben mir ein ca. 3x2m grossen Abschnitt für 30Fr. verkauft. Ich habe die Blache direkt auf den Holzboden verlegt. Darüber kommt dann den Einstreu. Sie ist total pflegeleicht und 100% dicht. Ich kann dir sonst per PN die Adresse geben von der Firma, wenn du willst.
Ja das wäre super Je nach dem von wo du die hast ich komme aus Basel und ich nehme an man muss diese Blachen dort abholen, oder? Giessli Melanie
Hallo zusammen! Ich hab soeben eine super lösung gefunden für meine zwei, wie ich einfach und ohne alzuviel Geld ein grosses "Gehege" für meine beiden süssen bauen kann.... ich brauche dazu nur eine PVC Blache und ein kurzes gitter... Das Gehege ist dann sogar 6.16... qm gross und ich kann mir dann mit der zeit noch ein Weibchen dazuholen Auf diese Ideen wäre ich ohne eure Hilfe aber nicht gekommen, ich danke euch vielmals! Sobald das Gehege fertig ist, werde ich natürlich Bilder hochladen... Ich hoffe es geht nicht mehr lange... am liebsten würde ich am Samstag bauen, aber das kommt auch etwas aufs Geld draufan, denn meine beiden süssen sollten Kastriert werden.... Ich melde mich und vielen dank euch allen=)
Das neue 6qm grosse Innengehege von Tim und Felix! Da stecken ca. 20 Stunden arbeit dahinter. Es ist zwar nicht perfekt, aber ich glaube meinen süssen gefällts Und vor allem hat es noch Platz für eine Ninchendame=) wie ihnen das wohl gefällt?^^ Die einrichtung ist noch ziemlich mager, das kommt aber noch! mag aber jetzt nicht gerade diese woche weiterbasteln/bauen Hier ein paar Fotos vom neuen zuhause auch den Sprinttest hat das Gehege schon überstanden