Vita Verde - Nature Dinner

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Letti, 23. November 2008.

1. Letti

Letti VIP-User VIP

Hallöchen Ihr Lieben

Am Freitag hab ich in der Zoohandlung meines Vertrauens ein neues (?) Futter entdeckt - siehe Titel. Da hat`s Brennesselblätter drin, Gingkoblätter, Hibiskusblüten, Früchte, wenige Hafer- Hirse- Gersten und Weizenflocken. KEINE Körner!

Also ich meine :e015: wenn ich da die Herstellerfirma betrachte :e015: ein doch mal eher innovatives Produkt :e015: so für zwischendurch mal :e015:

Kennt Ihr dieses Futter? Schon getestet?

2. Suzie

Suzie Prominenter Benutzer

Hallo

Bist du sicher, dass da kein Zucker drin ist?

Diese neue Futtersorte gibt es ja für allerlei Nager (unter anderem auch für Hamster) und optisch sieht zum Beispiel das Hamsterfutter sehr gut aus, aber leider haben die wieder Zucker beimischen müssen. Sehr schade!

LG suzie

3. Letti

Letti VIP-User VIP

Huhu!

Also im "Inhalts-Verzeichnis" steht nichts von Zucker. Ich hätte das nie gekauft, wenn ich was von Zucker gelesen hätte. Scheint aber nichts dergleichen drin zu haben im Muiger-Futter jedenfalls...

4. Suzie

Suzie Prominenter Benutzer

@ Arletta

Das hört sich gut an.

Die Meerifutterpackung hatte ich nicht angeschaut, nur die VitaVerde Hamsterfutterpackung und die diversen neuen Knabbersachen. Diese enthalten leider alle Zucker oder Honig.

LG suzie

5. Franziska

Franziska Guest

Eine Verständnisfrage, weil ich es nicht weiss: sind Getreide-FLOCKEN weniger ungesund als Getreide-KÖRNER?

Etwas weiteres, das ich mich gefragt habe bei der Inhaltsangabe: sind Gingko-Blätter uneingeschränkt gesund? Ich hab ja einen Riesen-Gingko im Garten stehen und hätte mich nun nie getraut, Blätter davon zu verfüttern, weil ich der Meinung bin, es habe ziemlich viele "potente" Inhaltsstoffe drin (v.a. Flavonoide und Terpenoide), von denen ich zu wenig weiss, wie sie sich auswirken. Medizinisch wirksame Pflanzenteile würde ich nicht "einfach so" verfüttern wollen.

Gruss, Franziska

6. Letti

Letti VIP-User VIP

Huhu Franziska!

Also was Körner anbelangt: die sind schwer- bis sogar unverdaulich für die Muiger.

Brennesselblätter trockne ich selber und geb ab und zu welche.

Alles andere... keine Ahnung :e015: drum frag ich ja :e015:

7. tierfreundin79

tierfreundin79 Erfahrener Benutzer

Hallo Zusammen

Ich hab das Futter auch probehalber mal für meine Meeris gekauft. Meine Meeris mögen es aber nicht so gerne und picken sich nur einzelne Bestandteile raus, den Rest lassen sie liegen. Ich bin nicht so überzeugt davon und werde es kein zweites mal kaufen. Meine Meeris mögen meine selbst zusammengestellte getreidefreie Futtermischung viel besser und die ist auch noch viel günstiger und ich kann selbs bestimmen was reinkommt. Beim Vitakraftfutter steht zbsp. pflanzliche Nebenerzeugnisse auf der Packung, aber was genau damit gemeint ist, weiss ich nicht, da möchte ich schon gerne wissen was meine Meeris fressen.

LG
    Francesca