was braucht es alles?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von smile92, 27. Dezember 2007.

  1. smile92

    smile92 Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    46
    ich mache mir erste gedanken, um im frühling zwerghasen zu kaufen. nun habe ich aber noch etliche fragen!
    wie viel platz brauen sie? wie viele tiere sollte man mindestens haben? wie kann man das gehege gestalten? würde sie gerne das ganze jahr draussen halten. ich habe schon ein paar meerschweinchen. sie kämen aber in getrennte gehege.
    aber eben weiss noch nicht, ob es wirklich realität wird.

    freue mich über eure ratschläge!
     
  2. Sue

    Sue Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    91
    Hallo Betti

    Toll, das du dir schon jetzt Gedanken machst! Das Gehege sollte mind. 6m2 für 2 Tiere sein. Wenn du dir ein Paar anschaffst, ist dies sicher sehr harmonisch, falls du aber Platz für vielleicht 4 Tiere hast, hat dies sicher den Vorteil, dass du später keines dazu Vergesellschaften musst. Das geht nämlich nicht so einfach wie bei Meerschweinchen. Hier gilt sicher gleich viele Frühkastraten wie Mädels oder im Verhältnis 2 Mädels für 1 Bube. Aber dann brauchst du wieder viel mehr Platz!
    Das Gehege muss absolut ein- und ausbruchsicher sein. Sie sollten graben können - also das Gitter mind. 1/2 Meter tief unter den Boden. Auch eine Höhe von mind. 80cm sollte nicht unterschritten werden, da Kaninchen sehr gerne springen. Winterhaus, Aufsitze, Röhren etc.
    Am besten, du besorgst dir das Buch von Ruth Morgenegg, das ist wirklich alles bestens beschrieben.
    Grüssle Sue