hallo ihr Pflanzenkenner :bl7: kann mir jemand sagen was das sternförmige pflänzli auf dem bild ist und obs giftig ist oder ich es verfüttern darf? normalerweise nehm ich das immer raus wenn ich "grasen" gehe,weil ich unsicher bin aber hab grad aufm bild gesehen,dass es damals übersehen wurde...
Man siehts nicht wirklich gut, aber ich tippe auf das "Wiesen-Labkraut" (galium mollugo). Hat es kleine weisse Blüten? Ich würd's nicht extra pflücken und auch nicht im Übermass verfüttern, aber wenn mal ein, zwei Stengel davon mit ins verfütterte Gras rutschen, sollte das nichts machen. Gruss, Franziska
Hallo Ich weiss nicht wie es heisst und bin mir auch nicht sicher, den irgendiwe gibt es bei uns zwei Pflanzen mit solchen Zacken, und das eine mägen meine Meeris das andere nicht. Und die fressen das immer so lustig (wie ein Steinbock), Zuerst wierd die Pflanze am Stiel durchgebissen, und dann am untersten teil vom Stängel gefressen, und sie fressen bis der ganze Stiel weg ist, dann beissen sie mal kräftig und dann lassen sie das abgebissene Blatt fallen Das sieht jeweils ganz lustig aus...
Hier noch ein Link zum Wiesen-Labkraut http://de.wikipedia.org/wiki/Wiesen-Labkraut und ein Bild Sehe dieses Kraut auch oft in unseren Wiesen, die Säulis fressen es aber nicht gern und ich sortiere es auch so gut es geht raus...
danke euch für die antworten. @franziska ja es hat kleine weisse blüten dran.dann bin ich beruhigt wenns nid gitftig ist und mal eins hängen bleibt.