was füttern??

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Moni, 21. August 2007.

  1. Moni

    Moni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo zusammen!

    mein Futterplan für meine Schweinchen sieht wie folgt aus: :keks:
    täglich Apfel,Rüebli dazu abwechselnd Fenchel,Stangensellerie,Tomaten,Maiskolben,Peperoni etc.,natürlich alles im Mass....
    zweimal in der Woche ganz wenig Pellets.
    Heu und Knabberäste immer ganztags zu Verfügung.

    Mich dünkt meinen Meeris geht es mit dieser Fütterung gut.Wenn ich aber hier im Forum lese,werde ich aber zunehmend verunsichert. :confused: :confused:
    Einmal heisst es dies sei nicht gesund,das anderemal sollte auch auf jenes verzichtet werden usw. .....
    Gestern las ich das Fenchel auch nicht gut sei weil er ein Dickmacher sei...

    Wie gesagt: ICH KOMME NICHT MEHR DRAUS!! ::10

    Jetzt meine Frage:Kann mir jemand einen genauen Ernährungs zusammenstellen????
    Da ich für meine Fellnasen nur das Beste möchte,wäre ich überaus Dankbar!!!
     
  2. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Moni,

    meinst Du nicht, das ist wie bei der Kinderernährung? Wenn Du fünf (Fach-)Leute fragst, kriegst Du fünf verschiedene Antworten, und wenn Du fünf Fachbücher liest, kommen nochmals fünf Varianten dazu.

    Ich denke, es gibt einige Grundpfeiler, an die man sich halten sollte (und soviel ich sehe, hältst Du Dich daran), und wie man das Ganze dann im Detail ausschmückt, ist Geschmackssache. Ich glaube nicht, dass Du mit der Ernährung, wie Du sie da beschreibst, Deinen Tieren schadest.

    Die Grundpfeiler, soweit sie mir gerade einfallen, sind zum Beispiel:

    • mehrmals täglich genügend frisches, gutes (eher grobes) Heu für den Zahnabrieb und die Verdauung
    • immer frisches Wasser (Flasche oder Napf ist Geschmackssache)
    • ausreichende Versorgung mit Vitaminen aus verschiedenen Gemüsen und Grünzeug, dabei eher zucker- und stärkearme Sorten bevorzugen
    • Nagematerial zur Abnützung der Zähne (v.a. Tannen-, Hasel-, Buchen- und Obstbaumäste)
    • keine künstlichen ungesunden Dickmacher mit Zucker, Joghurt usw.
    • "natürliche" Dickmacher (Mais, Brot, Getreideflöckli usw., aber auch Pellets) nur selten und wenig geben, ausser wenn erhöhter Energiebedarf besteht

    Die Liste ist sicher nicht abschliessend - andere können sie vielleicht noch ergänzen. Ob Du dann Grünzeug schon am Morgen fütterst oder erst später und ob Du täglich Fenchel und nur selten Peperoni gibst oder umgekehrt, spielt wohl nicht eine entscheidende Rolle, solange Deine Tiere eine gute Figur haben und gesund sind. Lass Dich da nur nicht allzu sehr verunsichern. Ich habe das Gefühl, Du machst das gut, Moni!

    Vielleicht wäre auch der Ernährungsvortrag, den Priska organisiert, etwas für Dich?


    Liebe Grüsse, Franziska
     
  3. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    apfel füttere ich eher seltener, mais ist auch ein dickmacher.

    aber meine kriegen karotten, fenchel, sellerie, peperoni, gurke regelmässig, ab und zu apfel, tomate, melone.
     
  4. Moni

    Moni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.088
    Ich bin mir schon bewusst,dass es viele verschiedene Meinungen gibt!!
    Aber die Fütterung verunsichert mich eben immer mehr und mehr....
    Auch dieser Vortrag wäre sicher sehr interessant,aber dann hätte ich noch mehr Angst,dass ich das falsche füttere!!!!!!! :knfs:
     
  5. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Hoi Moni

    Da bist du nicht die Einzige, die das so verunsichert. Auch ich weiss manchmal nicht, was ist wirklich gut für meine Schweine und was nicht...

    Meine Säuli bekommen von Frühling bis zum ersten Schnee zweimal täglich eine grosse Protion Gras. Dann natürlich Heu und frisches Wasser. Auch bekommen sie halt täglich Pellets auch wenn ich massiv am abbauen bin. Eigentlich würde ich ihnen am liebsten das ganze Jahr über Gras füttern aber im Winter ist es mir definitiv zu kalt um im Schnee nach Gras zu budeln und ob das dann auch wirklich noch gesund ist:confused: Zwischendurch gibts Melone, Mais oder auch mal einen Salat so als kleine Abwechslung.

    Im Winter gibts halt nur einmal täglich Grünfutter einfach das was ich in der Migros so finde (Rüebli, Salat, Stangenselerie, Gurke, Peperoni, wenig Äpfel). Natrülich bekommen sie auch Äste zum knabbern.

    Meiner Meinung nach, ist gutes Heu einfach das allerwichtigste für die kleinen Racker. Gras (grobfasrig) und Heu denke ich, ist das Einzige, was die Backenzähne wirklich gut abnutzt. Drum gibts sicher im Sommer auch hauptsächlich Gras bei meinen.
     
  6. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    oooch Moni, ich kenn das!! ::10
    Seit ich hier im Forum mitlese, sind mir auch schon hin und wieder Zweifel gekommen... :d015: ... andererseits leben bei mir seit über 40 Jahren Meeris, welche zum Teil sehr, sehr alt geworden sind.
    Ganz bestimmt sind Wasser und gutes Heu die Hauptnahrungsmittel :bl7: , daneben aber scheiden sich die Geister ganz gewaltig!!!
    Und wie Franziska sagt, frage fünf Fachleute und Du kriegst (in meinen Augen) mindestens acht Meinungen... :o045:
    Ich bin sicher, Moni, Du machst das völlig in Ordnung mit der Fütterung und Pflege (bist ja schliesslich mit mir in Kontakt... :d040: :d040: :d040: ... *pffffft* und *gg*... :o020:)
     
  7. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Hallo Moni

    Mir geht's da gleich wie Dir. ::11

    Irgendwie kommt es mir auch vor, wie bei unserem Essen,
    da kann was gesund sein und in der nächsten Woche heisst es,
    dass es schädlich ist. ::10

    Ich versuch halt einfach etwas Abwechslung reinzubringen.
    Peperoni, Gurke, Rüebli und Tomate gibt's meistens immer ein bisschen
    und dann sonst noch was anderes dazu (z.B. Fenchel, Sellerie, Kräuter, Früchte, usw.) und noch etwas Salat - je nach dem was es auch grad im Garten noch hat.

    Wenn sie Gras bekommen, dann gibt's meistens nur noch Rüebli und Peperoni dazu - sonst kein FriFu mehr.

    Ich denk mir halt immer, dass es langweilig ist immer dasselbe zu essen und mache deshalb meistens einen bunten FriFu-Teller mit kleinen Stückchen, dafür viele verschiedene Sorten.

    Fressen sollen sie ja sowieso hauptsächlich Heu und zum Knabbern gibt's oft verschiedene Äste.

    Pellets bekommen sie nur noch 2-3 in der Woche - dafür gibt's jeden Morgen und jeden Abend ein Rolli pro Tier. :d040:

    Für die FriFu-Zusammenstellung hol ich mir Tipps von folgenden Seiten:
    dieBrain
    und Futterliste Meerschweinchenforum.de
     
  8. maggie

    maggie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    434
    Och Moni, ich wollte dich nicht verunsichern mit meiner Aussage über Fenchel :(

    Wenn es deinen Schweinchen mit deiner Fütterung gut geht, ist's doch ok ;-)
    Sicher kann man ein paar Regeln beachten, aber einen generellen Futterplan, der für jedes Schweinchen gilt, gibt es nicht. Ist doch wie bei uns, der eine isst das nicht, ein anderer mag jenes nicht. Das ist auch bei den Schweinen so.

    Meine alte TÄ meinte mal, eigentlich brauchen die Kurzen nichts ausser Heu und Wasser. Toll was? :n045:

    Apfel gebe ich allerdings auch nur einmal die Woche, ebenso Karotten. Bei meinen schlägt sich das schnell aufs Gewicht nieder :( Anfangs habe ich ihnen auch 2x täglich was gegeben. Mittlerweile gibt es nur noch abends einen bunten Obst&Gemüseteller. Das reicht, den Schweinen gehts gut und liegen alle noch in einem guten Gewicht. (Ich sag nur Aimy, meine Dicke....) :D

    Also mach dir keine Sorgen, Moni. ;)
     
  9. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Moni

    Meine Meeris bekommen so ziemlich das Gleiche wie Deine, und es geht ihnen gut dabei - ich denke, so falsch können wir da nicht liegen, gell. :bl5: Ich achte einfach darauf, dass es immer mal wieder Abwechslung gibt auf dem Speisenplan und nichts im Uebermass verfüttert wird.

    Die Futterliste von www.diebrain.de finde ich auch noch hilfreich; da erhältst Du gute Informationen über die Zusammensetzung der einzelnen Gemüse- und Früchtesorten und siehst auch, was man nicht allzu häufig verfüttern sollte. Ich z.B. habe bei meinen Schweinchen die beliebten Randen und den Krautstiel ziemlich reduziert, seitdem ich weiss, dass diese Gemüse sehr viel Oxalsäure enthalten, und auch bei den Melonen bin ich nun etwas zurückhaltender wegen dem Zuckergehalt. Aber das Wichtigste ist natürlich auch bei mir das Heu und jetzt im Sommer möglichst häufig frisches Gras.

    Im übrigen bin ich gespannt auf den Ernährungsvortrag, den Priska netterweise für uns organisiert. Mal schauen, was ich danach bei meiner Meerifütterung noch ändern werde. :a015:
     
  10. Moni

    Moni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten!
    Ich bin zum Schluss gekommen,dass ich meine Buben auch weiterhin wie gewohnt füttern werde!!
    [​IMG]

    :e025: Wie schon gesagt meine Schweinchen sind,zum Glück, Gesund und Fit!!!! :e025:
     
  11. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Katzen und Bärli

    Hallo zusammen

    Da wir und auch Gedanken zum Thema füttern machen. Hier die Idee, wie wir es den Meeries die Nahrung abwechslungsreicher gestaltet haben.:na:

    [​IMG]

    Montag's gibt es junge Büsli und am Dienstag werden kleine Bärli gefüttert.

    Gebe auch gerne die Schnitzanleitung weiter.....einfach eine PN und Ihr könnt Eure Lieblinge auch verwöhnen.

    In diesem Sinne wünsche ich allen einen sonnigen Tag.
     
  12. Franziska

    Franziska Guest

    Hihi, Doris, stell doch die Schnitzanleitung lieber gleich hier rein! Ich bin sicher, es wird in Zukunft kaum mehr jemand den Magen haben, seinen Meeris einfach plumpe, schmucklose Rüeblistücke zu verfüttern :n045: - dieses Bärlischnitzen wird bestimmt boomen!
    Dass das Füttern auf diese Weise bereits ab 4 Meeris zum Fulltimejob wird, ist ja nicht so wichtig... :o020: Hauptsache, die Schweinchen haben Abwechslung :a035: !! Zum Glück lassen sich ja auch Fenchel, Sellerie, Rande, Peperoni und Apfel in interessante Figürchen schnippeln...
    :schn:


    Schnitzbegierig grüsst :5: Franziska
     
  13. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    GRINS!!!

    Grüessli Barbara
     
  14. maggie

    maggie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    434
    haha :D

    das wäre was für meine, bei denen die Möhren beim Fressen immer wie explodiert aussieht....
     
  15. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579

    *grööhhl* so guat!! :viele:
     
  16. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Doris

    Diese Idee ist hinreissend und überzeugend. Ich habe die Familie bereits vorbereitet, dass diese ab sofort mit Instant-Suppe und Dosengemüse verwöhnt werden. Meeries haben erste Priorität und kriegen abwechslungsreiche Ruebli....
    Da Claudio bei uns das Futter vorbereitet und Wert aufs Rüsten legt, wird er begeistert deine Idee umsetzen:))

    So gut!
    Jasmin