was ist los mit den jungen?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von annette, 1. Mai 2007.

1. annette

annette Benutzer

Hallo
    Heute war ich bei den Babys (2 Wochen alt, noch nicht aus dem Nest gekommen, Augen fast offen) von Lara und berührte sie. Da erschrak ich weil sie so komische Sprünge machten, ich hatte fast den Eindruck als wollten sie mich angreifen. :114: Was ist wohl los? Haben sie so fest Angst? Und warum jetzt plötzlich?
    Lieber Gruss
    Annette

2. Sandy81

Sandy81 Erfahrener Benutzer

Hallo Annette

Also ich denke nicht dass du dir deswegen sorgen machen musst. Meine haben das auch gemacht. Vielleicht erschrecken sie sich ein wenig. Du musst nur ganz ruhig hin.

Ich hab immer dazu ein wenig mit ihnen ruhig und sanft gesprochen, dass sie merken, dass jemand kommt. Dann erst habe ich sie ganz fein angefangen zu streicheln und jedes einzeln hochgenommen. Dann gings problemlos.

Ich denke das hängt auch damit zusammen, dass die kleinen nun bald das Nest desöftern verlassen werden.

Ich bin zwar nicht expertin, aber ich denke dass das nicht besorgniserregend ist.

Liebe Grüsse Sandra

3. annette

annette Benutzer

Liebe Sandra
    Herzlichen Dank für Deine Antwort. Es ist immer gut, wenn man von Erfahrenen beruhigt wird und du hast das gut gemacht. Ich werde Deine Tipps befolgen.
    Merci
    Liebe Grüsse
    Annette

4. Reni

Reni Prominenter Benutzer

Hallo Annette! Berühren = Mutter=Nahrung. Das heisst die Kleinen "denken" die nächste Mahlzeit kommt, darum sind sie quirliger. Bei ganz Jungen Kaninchen ist das weniger ausgeprägt, ausser sie kriegen nicht genug Milch.
    Je älter sie werden desto mehr reagieren sie wenn man dem Nest näher kommt. Auch realiseren sie teilweise den "fremden" Geruch und wollen ihrem Namen als "Fluchttier" gerecht werden. Ebenfalls möglich ist, dass die Milch bereits etwas am retourgehen ist, das kommt sehr auf die Häsin an wie lange und vieviel Milch sie hat. Auch Hitze veranlasst die Kleinen unruhig im Nest zu sein.
    Ich hatte schon Würfe die quietschten richtig sobald man sie anfasste. Nach ein paar Tagen war das dann weg, denn sie lernten mit dem Geruch umzugehen.
    Wichtig ist, dass du sie JETZT immer mal in die Hand nimmst, damit sie die Hand auch weiterhin kennen. Sie werden dann schön "zahm" so. Kann dann gut sein, dass sie so mit 5-6 Wochen nochmals einen Schub haben wo sie fremdeln. Danach ist es ok.
    LG Reni

5. annette

annette Benutzer

Hoi Reni

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Was ich Sandra geschrieben habe, gilt natürlich auch für DICH!

Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft die Jungen in die Hände zu nehmen. Sie sind wie "Heugümper" sie spicken mir regelrecht aus der Hand. Erstaunlich ist, sobald ich mich mit der Hand nähere fangen sie schon an zu "gumpen". Eines davon springt sogar aus dem Nest mit einer perfekten Abwehrhaltung!

So oder so, es ist sehr spannend ihnen zuzuschauen, jeden Tag können sie etwas mehr!

Liebe Grüsse und Merci!
    Annette

6. Reni

Annette, du MUSST sie in die Hände nehmen. Jetzt ist der Zeitpunkt mega wichtig um sie an den Menschen zu gewöhnen, da sie noch im Nest sind. Wenn sie erst mal da raus sind, wird es schwierig sie an die Hand zu gewöhnen, da es wie erwähnt Fluchttiere sind. Nimm sie in beide Hände wenn du unsicher bist. Meist zappeln sie nur, bis man sie hat, dann werden sie ruhig. Wirst sehen, Uebung macht den Meister.
    LG Reni

7. annette

annette Benutzer

Liebe Reni

juhuii, ich habs geschafft! Es ist lustig wie jedes schon seinen eigenen Charakter hat. Eines lässt sich nicht so gerne nehmen, es zuckt und eben kommt so auf einem los. Alle andern sind viel ruhiger vielleicht auch müder.

Reni du hast mir wieder mal Mut gemacht, ich bin so froh, dass du im Kaninchenforum so aktiv bist. Solche wie du sind, wie gesagt, goldwert!
    Merci!

Liebe Grüsse
    Annette

8. kisi

kisi Guest

Ein grosses kompliment an euch beide oder drei ! Finde ich toll wie ihr einander helft ! :4888:

9. Reni

Super Annette! Siehst du, Uebung machts! Wirst sehen, in einer Woche lassen sie sich problemlos hochnehmen. Mach weiter so!
    Gruss Reni

10. annette

annette Benutzer

Reni, eigentlich wollte ich Dir Danke sagen. Aber der Computer war schneller als ich, also landete das Danke eine Zeile zu hoch!
    Gruss
    Annette

11. Sandy81

Hallo Annette

hast du eigentlich schon Fotos von den Kleinen gemacht *wirunsalleübersupermegasüsseknuddelfotosfreuen*

Liebe Grüsse Sandra

12. annette

annette Benutzer

Hoi Sandra
    Erste Foto ist unter Nachwuchs. Weitere folgen! Muss wieder schauen wie das geht! Bin nicht so begabt mit Compi und so!
    Gruss
    Annette

13. Sandy81

Hallo Annette

Ja habs vorhin grad gesehen :d050:

Freue mich auf weitere Ninchen-Fotos :)

Liebe Grüsse Sandra