Meine zwei Nienchen wohnen ja mit den Schweinchen im gleichen Gehege. Nun haben aber die Beiden, vor allem Kashira, schon ein paar Tage einen richtigen Stör...:knfs: :knfs: Kashira fängt plötzlich an die Schweinchen zu jagen. Egal welches! Sie beisst dabei auch und es haben ein paar Säuli vorallem hinten kleinere Verletztungen. Es ist eigentlich alles beim Alten. Zwischendurch sind mal noch ein paar neue Säulis eingezogen aber dass hat die Beiden nie gestört! Sonst ist alles gleich!! Es ist vorallem Kashira die, die Schweinchen plötzlich anfängt zu jagen (mir ist bis jetzt noch kein Auslöser aufgefallen... einfach plötzlich fängt sie an. Egal was grad für eine Uhrzeit oder so ist) Cheronimo lässt sich dann manchmal anstecken und geht auch auf die Schweinchen los. Was könnte das nur sein?? Hat jemand eine "Idee"? Sie haben eigentlich genügend Platz, haben immer Zugang zu den Ställen, es hat viele erhöte Plätze für die Nienchen (welche sie auch rege benützen) und viele Unterschlüpfe für die Schweinchen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn so kann es auf keinen Fall weitergehen!! Grüsse Rebi
Hmmm mir ist nur bekannt, dass man ja in Einzelhaltung Kaninchen und Meerschweinchen nicht zusammen halten sollten (andere Sprache etc). Wie es bei Gruppen ist, weis ich jetzt nicht. Aber bei eben der Einzelhaltung kommt es viel zu 'Missverständissen' da sie ja nicht kommunizieren können. Und meist ist dann das Schweinchen das vom Kaninchen dominiert wird. Hast du zwei Mädls oder ein Paar? (die Kaninchen). Zwei Mädls vertragen sich ja z.t. weniger gut als ein Paar. Kann ja sein, dass sie untereinander etwas Zoff haben und sie es an den Schweinchen 'auslassen'? Kann mir aber auch z.b. vorstellen, dass Kashira hitzig / scheinschwanger ist - will hier keine Diskusion starten, was was ist, die hatten wir ja schon => Punkt ist, dass die da etwas aggresiver werden können
Hoi Rebi hm, vermutlich gibts da eine simpel einfache Erklärung: deine Süsse ist wohl rammlig. Wie alt ist sie denn? Gruss Gabi
Wie alt ist sie denn? Hört sich für mich auch nach hitzig, oder "erwachsen werden" an. Da gehört natürlich Revierverteidigung dazu. LG Reni
Es ist ein kastrierter Rammler und eine Häsin. Kashira ist am 19. Oktober 06 geboren. Bevor die Schweinchen einzogen hat sie dauernd ein Nest gebaut und sich auch Haare gerupft. Seit sie aber mit den Säulis zusammenwohnen, hat sie das nie mehr gemacht... Könnte es sein, dass es mit dem zusammenhängt?? Ich müsst sie mal rausfangen und anschauen. Gell bei einer hitzigen Häsin ist ihr "gutes Stück" rötlich und ein bisschen geschwollen, oder lieg ich da falsch?? Grüessli Rebi
Das Problem hatte ich auch. Meine beiden Häsinnen haben jeweils auch total gesponnen wenn sie rammlig waren. Vor allem die eine war total agressiv gegen die Meeris, obwohl sie sie sonst, wenn sie nicht rammlig war, sogar abgeschleckt hat. Ich hab ja eine Zeitlang einen neuen Platz für meine drei Kaninchen gesucht, weil es so nicht mehr weiterging. Die agressive Häsin hat nämlich sogar einem Meeri ein Hinterbein gebrochen, weil sie so gegen den armen Kerl ausgeschlagen hat. Schlussendlich habe ich mich entschlossen, nur die Oberzicke abzugeben. Sie lebt jetzt zusammen mit einem kastrierten Monsterchüngel in einem grossen Gehege und die beiden haben es gut miteinander. Seit sie weg ist, ist auch hier wieder Ruhe. Wenn die andere Häsin rammlig ist, gräbt sie einfach alle Ställe um, aber sie spinnt die Meeris nicht an. Grüessli Manu
Kann man denn da was dagegen tun?? Sollte ich evtl. eine Kastration der Häsin ins Auge fassen?? Weil weggeben, möchte ich die Beiden eigentlich nicht und im Moment hab ich auch kein weiteres Gehege zur Verfügung, dass die Beiden ein eigenes Zuhause hätte. Grüessli Rebi
Hallo Rebi Eine Arbeitskollegin von mir hat ihre Häsin kastrieren lassen, nachdem sie immer Probleme gehabt hatte, wenn die Häsin rammlig war. Die Häsin ist dann immer auf den armen Kastraten losgegangen, was anscheinend nicht mehr haltbar war. Zuerst versuchte es meine Arbeitskollegin mit Hormonspritzen für die Häsin, die man aber glaub halbjährlich machen muss. Die Hormonspritzen brachten das gewünschte Resultat, aber das ewige Spritzen war nicht befriedigend. Deshalb entschied sie sich für eine Kastration. Seit die Häsin kastriert ist, sei Frieden eingekehrt und alles wieder harmonisch. Ich selber habe mit Hasen/Kaninchen überhaupt keine Erfahrung und ich weiss auch nicht, ob das mit der Kastration sinnvoll ist, aber bei der Häsin meiner Arbeitskollegin hat dies anscheinend sehr viel gebracht. Liebe Grüsse und alles Gute für deine Hasen und Säulis, Mirjam
So heute hab ich halt doch durchgegriffen und die Hasis von den Schweinchen getrennt... Ist ist mir nicht so leicht gefallen, da es halt doch schön war (abgesehen von den Jagereien natürlich) die beiden Tierarten zusammen zuhalten und sie dann insgesammt mehr Platz hatten. Aber ich glaube es ist besser so, wenn die Hasis ihr eigenes Reich haben! Sie bewohnen nun den linken Teil vom Gehege. Er ist 6,5m2 gross. Die Schweinchen haben den Rest vom Gehege (insgesammt ca. 8m2) und die 3 Kaninchenställe zur Verfügung. Sie haben nun ein bisschen weniger Platz als mir lieb wäre, aber mir haben einige gesagt, dass es besser ist wenn ich die Nienchen abtrenne und dass es nicht so schlimm ist wenn nun die Säulis ein wenig weniger Platz haben als dass sie andauernd überrannt, gejagt oder sogar gebissen werden! Und das möchte ich natürlich auch nicht!!!!! Ich hab glaub noch nie so schnell ein so grosses Gehege ausgeräumt und wieder neu eingerichtet... Denn es war ja alles so eingerichtet, dass man Hasen und Säulis zusammen halten kann und ausgerchnet war der linke Teil vom Gehege mehr Säuligerecht eingerichtet gewesen als der Rechte. Und die Hasen mussten ja in den Linken. Nun sieht es aber schon recht gut aus im "Hasengehege" und bei den Säulis ist's wieder fast ein Tschungel! Nur die Tannenäste fehlen noch. Ich hoffe nun dass mehr Ruhe einkehrt, wenn die Hasen ihr eigene "Bude" haben! Liebi Grüessli Roxy
Hi Roxy Meine Güte, was bist Du schnell!!! Das ist ja unglaublich, was Du heute alles noch hingekriegt hast!! Ich hoffe, Du findest noch ein passendes Haus, aber bis zum Winter ist ja noch etwas Zeit!
@Fränzi, da das ging wirklich fix!! Ich hab für das Ganze vielleicht mal eine halbe Stunde gebraucht... Cheronimo hatte wieder mal Kashira gejagt und die hat ein paar Säulis fast über den Haufen gerannt...Da dachte ich, dass jetzt Schluss ist und das dass einfach nicht mehr so geht!!! Vorallem nicht, wenn noch trächtige Mädels im Rudel sind und später Babys! Und ehe ich mich versehen hab, war ich schon am Gehege ausräumen... Aber ich denk es ist am Besten so, wenn die Beiden nicht mehr mit den Säulis zusammen sind!!! Liebi Grüessli Roxy
ich werd dann sobald's wieder schön ist mal ein Föteli vom Hasigehege machen und hier reinstellen!! Dann könnt ihr euch das Ganze auch besser vorstellen! Grüessli Roxy
Denn Hasis scheint es nicht so zu passen, dass sie jetzt nicht mehr bei den Säulis sind... An den Haaren zu urteilen, die überall im Gehege lagen, müssen sich die Beiden in der Nacht recht verhauen haben... Sie scheinen aber nicht verletzt zu sein. Ich versuch sie später aber doch noch einzufangen um sie zu untersuchen (hat jemand einen Tipp, wie man solch "Monster" in einem 6,5 Gehege einfangen kann ohne sie in einen Stall locken zu können??? ) Es scheint ihnen auch gleich langweilig zu sein ohne Säulis... Mal sehen wie sie sich einleben! Und wisst ihr was!? Jetzt wird's dann voll hart für mich, wenn ich auf ein gaaaaaaanz süsses Zwergimädel stossen würde... Denn da hätte noch super ein Zwergi Platz. Aaaaber!!! Ich darf und will auch keins mehr!!!! Naja ihr wisst ja wie dass dann ist, wenn man dann vor so einem "Ding" steht... Ich werd ab jetzt keine Abgabehasis mehr anschauen und auch in kein Qualipet oder ähnliches mehr gehen!!!! Jawol!!!:Ohje: Grüessli Roxy
so hier kommen noch die versprochenen Fotos: das wäre mal das "Hasengehege" es sieht noch nicht so interessant aus wie bei den Schweinchen, aber das wird es ja vermutlich auch nie, da Nienchen ja einiges mehr an freier Fläche brauchen wie Schweinchen. Und sonst ja eher erhöhte Plätze als so verwinkelte Wurzeln wo sie eh nicht so richtig drunter passen... Das ist schon recht gewöhnungsbedürftig, wenn man sonst immer nur für Schweinchen und Mäuse eingerrichtet hat. Da muss man bei Hasis schon recht umdenken. hier wäre noch der grosse Teil vom Säuligehege und so sah es aus, als alles frisch eingerrichtet wurde, für beide Tierarten man sieht hier ganz klar, dass im jetztigen Hasengehege, mehr auf die Bedürfnisse der Säulis geachtet wurde und das jetztige Säuligehege mehr Hasengerecht eingerichtet war...:Ohje: Aber es hat auch Spass gemacht, alles auszuräumen und neu einzurichten. Und jetzt haben ja auch die Säulis wieder Neues zu entdecken usw. Heute gibts dann auch wieder ganz viele Äste in die Gehege und dann siehts auch gleich wieder anders aus! Liebi Grüessli Roxy
Danke Gabi Aber bei der Haseneinrichtung bin ich noch nicht so zufrieden... Es muss dann sicher noch ein Stall rein!!! Ich hoffe ich finde bald ein guter Stall!! Und dann möchte ich noch irgend so Stücke von Baumstämmen reintun oder so. Mal sehen was sich noch so finden lässt! Liebi Grüessli Roxy