Ich habe heute ein mail bekommen und möchte euch die Frage weiter geben.Wir sind ratlos. Eine Frage: kennst du dich gut mit Meerikrankheiten aus? Ich habe da ein Weibchen, die hatte vor 3 Wochen geworfen, die Babys entwickeln sich gut. Der Mama geht es aber seit 4 Tagen ganz schlecht! Sie hat rapid in 2 Tagen stark abgenommen und torkelt wie nach einem Schlaganfall. Der TA findet nichts, wenn es nach der Geburt passiert wäre würde ich sagen Schwangersschaftsvergiftung aber nach 3 Wochen? zweites Mail: Ja sie frisst aber wenig. Denn Babys geht es gut, sie hat am Dienstag angefangen zu hinken und sofort abzunehmen. Ich habe ihr AB, CC und noch Calcium gegeben, am Mittwoch war sie wieder normal. Ich habe mit den Medis weiter gemacht, aber seit Donnerstag geht es ihr wieder rapid schlechter sie ist aber vom Auge her recht fit der Blick ist klar und sie reagiert auch, nur der Körper macht nicht mit!
Also, ich hätte jetzt auch auf eine Schwangerschaftstoxikose getippt. Hat er denn die Leber untersucht? Wir sieht es denn mit einem Vitamin-C-Mangel aus?, der äußert sich ja auch so ähnlich. Hat sie Fieber?, wenn nich dann mal Rotlicht geben, das regt das Immunsystem an oder auchzusätzlich gleich mal was fürd Immunsystem tun. Ein Schlaganfall wurde ausgeschlossen? Hält sie den Kopf gerade, wegen dem E.cuniculi eventuell.
Ich habe fast gemeint, dass in seltenen fällen eine Toxikose auch noch nach drei Wochen ausbrechen kann?!
Nein der Kopf hält sie nicht mehr gerade, er ist schräg und sie hebt ihn beim Laufen immer in dir Höhe. Aber kann es nach so langer Zeit (3Wochen) immer noch eine Toxikose sein? Es ging ihr ja bis jetzt gut, die Babys sind am 30.4.08 geboren in sind schon alle Drei um die 290 Gramm Vitaminmangel: sie bekommt Pellets von Fors plus Gemüse und Heu. Nein einen Schlaganfall ist nicht ausgeschlossen, komisch ist dass sie aber so stark abgenommen hat. Ich hatte mal ein Meeri mit Schlaganfall, die hat sich aber wieder gut erholt und hatte damals nicht abgenommen.
Wenn sie den Kopf in schräglage hält, könnte es ja auch eine Innenohr endzündung sein? Ich hatte das gerade kürzlich, -wobei ich schon am ersten Tag dem Meeri AB gab.... Sie ging dann im Aussengehege auch nicht mehr die Treppe hinunter und sie ist so komisch gelaufen....und ich musste sie dann in die Innenhaltung nemen.... Abgenommen hat mein schweinchen nicht, aber ich behandelte ja am Tag der erkrankung schon mit AB und BBB .... Und das Schweinchen schaut jetzt so aus....
@Tanja,ja das hatte ich auch schon.Ein Heuthalm war im Ohr.Nur auch da hat das Meeri ganz normal gefressen und nicht abgenommen.
könnte es nicht vielleicht eine kombination von zwei dingen sein. z.b. ein schlägli weil sie den kopf schief hält und komisch läuft, und dann noch irgendetwas mit der verdauung, weshalb sie so abnimmt?
o mein gott das sieht ja ...... aus bei meinem caspar ist die schräglage nicht so stark. gottseidank er hatte auch eine innenohrenzündung und lief nur noch im kreis, die augen gingen rauf und runterkreisch!! mann müsste dieses verhalten bei diesem Meeri fast persönlich sehen um zu beurteilen. Kann sie ein video machen ? wäre vielleicht noch hilfreich.
Ich würde jetzt mal zur Vorsorge auf eine Enzephalitozoonose untersuchen lassen, der Scheifkopf sieht ganz danach aus. Aber wenns wirklich ein E.cuniculi sein sollte, drängt die Zeit.
Meine erster Gedanke war auch EC...selten, aber gibts bei Schweinchen...und da schliess ich mich völlig Elvira an: seckle ist angesagt! Zweiter Gedanke wär Entzündung/Milben/Schlegli...ansonsten bin ich zz auch ratlos... *daumendrück* und liebe Grüsse Sissilein
E. cuniculi kommt in letzter Zeit auh sehr oft bei Meerschweinchen vor, von daher mein Verdacht. In den letzten wochen und Monaten habe ich von vielen MS mit dieser Erkrankung gelesen, sie betrifft im übrigen nich nur Kaninchen, jeder Säuger kann befallen werden. Ansonsten würde mir noch ne Mittelohentzündung einfallen, da halten die Tiere das Köpfchen auch sehr schief. aber dieser Blick von ihr, ist fast schon einem E. cuniculi zuzuordnen. Lies dir das mal durch http://www.silvias-meerschweinchen.de/html/krankheitsbericht.html vielleicht findest du Gemeinsamkeiten. Der kleinen Wilma fühlt sich noch immer "sauwohl". Wie gesagt, die Zeit drängt.
*flüster* Das Säuli auf dem Foto gehört Tanja, also nicht besagter Problemfall...da steht die Diagnose Entzündung bereits! *flüster*
Hallo Sandra, Die TA eines Koleggen meinte mal, dass durch die Strapazen der Geburt und der Aufzucht das Meerschweinchen auch einen Schlaganfall erlitten haben könnte. Hab ich nun schon öfters gehört dass dies passiert ist. LG Daniela
Meine Kollegin war gestern nochmals mit ihr beim TA, es ist nicht E.Cuniculi das ist sicher (Test) sie hat von gestern auf heute wieder 40Gramm zugenommen. Sie sieht auch nicht so aus wie das auf dem Foto von Tanja! Sie hält den Kopf nicht ganz so schief, eher das ganze Meeri ist Schräg und macht beim Laufen ruckartige, nervöse Bewegungen das Auge ist klar und sie ist sehr aufmerksam Der TA hat nun auch Vitamin B mitgegeben und AB + CC bekommt sie weiter.
Sie ist am 7. 9. 07 geboren, war ihr erster Wurf 3 Babys am 30.4.08 den Babys geht es sehr gut! Sie hat seit gestern Abend wieder 6 Gramm zugelegt, ist aber immer noch schwach als sie zum Bock kam wog sie 730 Gramm jetzt hat sie 611 Gramm Vor 2 Tagen wog sie 565 Gramm, sie frisst jetzt gierig.
Dann ist sie ja auch noch sehr jung, ich dachte da jetzt an eine Arthropse, da haben sie auch einen wackligen Gang.