mein götti ist sowohl der vermieter meiner wohnung. er hat einen grossen bauernhof und somit viele katzen! leider muss ich sagen. schon letztes jahr gab es ein debackel da er die jungen herbst katzen seiner unkastrierten katze töten wollte. ich hab damals die verschüchterete menschen scheue katze zu mir genommen und die jungen im heustock gesucht. hab sie dann so guet wie möglich versucht durchzubringen was leider nur bei 2 von vier möglich war. es gab ein höllen theater mit meinem götti. ich hab mir viele gedanken gemacht was ich später tun könnte. die vier jungen katzen letzen sommer hat er alle behalten was bedeutet 2 unkastrierte weibchen mehr! ich rechne diesen sommer mit ca. 9 jungen katzen mehr. aber alles ihm zu erklären zu kastrieren und so wollte er einfach nicht. er ist einer der sagt es ist gegen die natur und blablabla. und ich konnte sie doch auch nicht einfach auf meine kosten heimlich kastrieren. aber auch den tierschutz kann ich nicht hinschicken. denn wie gesagt er ist ja der vermieter meiner wohnung. nun ist es in den nächsten 2 wochen soweit das die eine wirft. hab mir so gedanken gemacht. weis jedoch nicht ob es noch bessere ideen gäbe. sie ist jetzt trächtig und sobald die jungen da sind kann man sie ja kastrieren, also hätten die haare zeit nachzuwachsen bis die kleinen die mutter nicht mehr brachen und sie wäre so unbemerkt kastriert worden. und er wüsste somit nichts davon. das problem ist nur ich kann sie nicht bei mir behalten, da er die angewohnheit hat stehts unangemeltet hereinzuschneien was soll ich euer meinung nach tun? denn es ist wichtig das er die katze wieder erhalt, es fällt sonst auf.
Hallo Claudia, Bauern zahlen relativ wenig für das kastrieren lassen der Katzen. Das wurde extra eingeführt! Es ist leider wieder mal typisch das einige sich gerne quer stellen und lieber die Kitten ersäufen oder erschlagen. Ich weiss nicht ab wann man eine Katze sie säugt kastrieren lassen kann. Da müsstest du den TA mal fragen. Ich weiss auch nicht in wie fern du die ganzen Kitten die jetzt zur Welt kommen versorgen kannst. Die müssen ja auch entwurmt werden und am besten noch geimpft. Viel Glück und liebe Grüsse Sabrina
Hallo Claudia Oh je, da steckst Du wirklich in einem Dilemma. Wie Xari schon sagte, gibt es vergünstigte Kastrations-Möglichkeiten für Bauern oder sogar Gratis-Aktionen. Vielleicht kannst Du Deinem Götti mal folgende Tatsachen schmackhaft machen: - das unsachgemässe Töten von Wirbeltieren (erschlagen, ersäufen von jungen Katzen) ist gesetzlich verboten und wird bestraft - er selber kann doch bestimmt keine "Freude" daran haben, jeden Frühling und jeden Herbst dauernd Katzen umbringen zu müssen. Wie kann er das mit seinem Gewissen vereinbaren? Das Totschlagen von jungen Katzen ist ganz bestimmt nicht "die Natur!" - Du kannst ihm anbieten, dass Du die gesamte Organisation einer Kastrations-Aktion übernehmen würdest. Er hätte nichts damit zu tun. Dann nimmst Du mit dem Tierschutz Kontakt auf, damit das alles so schnell wie möglich in die Wege geleitet wird. - kastrierte, geimpfte und entwurmte Katzen sind stark und gesund und sind dadurch viel bessere Mäusejäger. Schwache, kranke, halb verhungerte Katzen können nicht gut mausen, die Mäuse nehmen überhand. Vielleicht könntest Du als erstes mal Deinen Tierarzt danach fragen, wie die Kastration der Bauernhof-Katzen bei Euch geregelt ist. Das ist nämlich von Kanton zu Kanton unterschiedlich, bei manchen müssen die Besitzer etwas bezahlen (Fr. 50.-- für Kätzinnen, Fr. 20.-- für Kater). Ich lade Dir die aktuelle Medieninformation des Tierschutzes hoch sowie ein Beispiel aus einer Praxis, aber ich würde in erster Linie zuerst Deinen eigenen Tierarzt danach fragen. Der kann Dir bestimmt weiterhelfen. Heimlich hinter seinem Rücken würde ich eher nicht agieren, denn das kann sonst böse ins Auge gehen, und Du bist ja irgendwie noch "abhängig" von ihm, was die ganze Sache natürlich noch viel schwieriger macht...
Hoi Claudia bei uns steht oftmals in der Zeitung, wann der Tierschutz wieder ihre Spezialkastra für Hofkatzen durchführt, ansonsten würde ich dort mal anfragen, auch, ob sie einen Flyer zum Thema haben. Auch gibt es auf dem Internet Informationen diesbezüglich, wäre vielleicht eine weitere Möglichkeit, Deinem Götti auf die Sprünge zu helfen, wenn Du im was Schriftliches vorlegen kannst anstatt "nur" auf taube Ohren einzureden. Dann würde er sehen, dass das Ganze nicht auf Deinem Mist gewachsen ist sondern wie Fachleute zum Thema unkontrollierte Vermehrung (vorallem nicht mal geimpfter/gesunder) von Katzen stehen. Viel Glück! Gruess
Viele TA arbeiten mit den Tierschutz zusammen und bei uns im Kanton Bern / Emmental zahlt der Tierschutz für das Kastrieren pro Tier 100.- Franken. Ich habe vor 10 Jahren für meinen Kater nur 50.- Franken Bezahlt und der Tierschutz die 100.- Franken.