Was soll oder kann ich tun für diese armen Kaninchen?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von chruseli, 21. August 2008.

  1. chruseli

    chruseli Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    24
    Guten Abend,
    ich habe etwas sehr tragisches gesehen auf dem Heimweg! Zwei kleine weisse Kaninchen sassen in einem sehr kleinen Gitteroberteil von einem Plastikkäfig in der Wiese. Die Kaninchen konnten weder hüpfen ( keinen Platz) noch könnten sie Männchen machen! Nur eine Trinkflasche hing aussen am Käfigoberteil. Leider kann man mit diesen Leuten nicht reden, sie sind Tamilen, wo kein Deutsch reden und verstehen! Mann, ist das tragisch! wie kann man nur Tierchen sowas antun??? Ich selber habe 4 Meerschweinchen, wo fröhlich umher springen können im Freilauf, sowie in den Doppelställen, wo verbunden sind.
    Mir tun diese Kaninchen wahnsinnig leid!
    lieber Gruss chruseli
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Gesetzlich ist festgelegt, dass sich ein Kaninchen aufrichten können sollte!
    Vom Platz her sollten es, wenn ich es richtig im Kopf habe 3400qcm pro Tier sein

    Was bei zwei Kaninchen ein glaub 120cm Käfig ist (ist bisschen mehr platz).


    Ich würd die Leute beim VetAmt anzeigen & überprüfen lassen!
     
  3. chruseli

    chruseli Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    24
    Danke vielmal!
    Oh je, das Käfig ist nieeeemals 120cm lang!!! Habe eher das Gefühl, dass es nicht mal 1 meter lang ist. Ich selber würde da nicht mal 2 Meerschweinchen reintun! Ich vermute, dass das Käfig für Hamster gedacht ist, von der Grösse her, denn man kann kein Haus oder Unterstand reinstellen.
    Gruss chruseli
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Für Zwergkaninchen sind es 3400 cm2 (nur Boden) rsp. wenn es Etagen hat sogar nur 2800 cm2 (Boden und Etage zusammen) für ein bis zwei verträgliche Kaninchen.

    D.h. dass eine Grundfläche von 60 x 70 cm bereits gross genug ist :-(

    Von der Höhe her müssen es mindestens 40 cm sein.

    Gruss
    Priska
     
  5. gekko

    gekko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    497
    Hallo Chruseli,

    wenn die Leute Tamilen sind, kannst Du ziemlich sicher auf Englisch mit Ihnen reden.

    Viele Grüsse,
    Imke
     
  6. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Hallo

    Nimm doch Fotos von guten Haltungen und zeige es ihnen. Erkläre ihnen, dass ihre Haltung verboten ist und sie sonst Probleme bekommen. Vielleicht bietest du ihnen Hilfe an, bei der Besorgung einer guten Unterkunft.

    Ich könnte mir vorstellen, dass sie es einfach nicht besser wissen und froh sind informiert zu werden.
     
  7. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.518
    und wenn alles Reden nichts nützt: Meldung ans Veterinäramt. Die sind verpflichtet allen Meldungen nachzugehen und werden die Tiere beschlagnahmen, falls die Haltung nicht dem Tierschutzgesetz entspricht...
     
  8. chruseli

    chruseli Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    24
    Hallo,
    kann leider kein Englisch, aber die Idee mit Fotos zeigen finde ich gut. Es kann ja wirklich sein, dass sie das nicht wissen, wie die Haltung in der Schweiz sein soll, eben Tiergerecht.
    Besten Dank für die Ideeen von allen.
    Gruss chruseli
     
  9. Linda

    Linda Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    40
    Hallo chruseli

    Wegen der Sprache: Tamilen, die ja fast immer als Asylbewerber in die Schweiz kommen, finden meistens schnell Arbeit, sobald sie arbeiten dürfen. Etwas deutsch verstehen sie deshalb schon. Ich kenne zwei tamilische Familien, eine wohnt bei uns im unteren Stock. Wenn du sie freundlich auf die Haltung ansprichst, sehe ich da gar keine Probleme. Vermutlich ist ihnen nicht klar, dass die Haltung nicht artgerecht ist. Und die Idee mit den Bildern von artgerechten Haltungen finde ich sehr gut.

    Gruss
    Linda