Hallo zusammen. Mir macht ein Kastrat Sorgen. Situation: Mein Dalmi ist 1 jährig und seit März habe ich noch 2 weitere Coronet Buben auch kastriert. (im März bei mir geboren). Dazu 5 Weibchen ab Samstag 7!! Seit ca 2 Monaten hat der Camillo immer wieder leichte Verletzungen. Seither frisst er kaum noch im Rudel, sondern packt sich eilig einen Leckerbissen und haut dann in eine ruhige Ecke ab. Ich habe noch nie beobachten können, wen ihn attackiert, aber ich denke schon am ersten die Jungs. (er weicht diesen aus)Er geht am Abend nie ins gleiche Haus wo die anderen zwei Jungs sind. Würdet Ihr etwas unternehmen, (das heisst evtl. sogar platzieren ). Oder ist dies nicht tragisch und würdet Ihr es einfach weiterhin beobachten und lassen wie es ist. Habe vor, noch eine dritte Schlafhütte zu platzieren. Danke für Euer Feedback. Gruss Renate
wenn man bedenkt, dass die faustregel lautet: mind. 4 weibchen pro kastrat, dann hast du schon ein massives ungleichgewicht in deinem rudel. auch wenn dann 7 mädels auf 3 buben kommt, wird es vermutlich nicht klappen ...
hej, sieben weibchen sind tatsächlich etwas wenig. gemischet gruppen sind aber auch oft glückssache und da muss der charakter der tiere stimmen. böcke streiten ja schon oft, wenn sie ohne weibchen sind. mehrere in einer weibchengruppe ist noch schwieriger. da müssen alle charaktere zusammen passen, oder allenfalls sollte genügend platz zum ausweichen da sein. ich hatte meine 2 kastrate vorübergehend auch nur mit 2 weibchen zusammen. sie verstehen sich nicht super, aber wenn sie sich dulden und der platz reicht, dann spielt die anzahl weibchen keine grosse rolle. böcke und weibchen haben ihre eigene hirarchie, die drei böcke haben eine rangordnung. es kann sein, das zwei der böcke sich extrem gut verstehen und den dritten attackieren. dreier-konstelationen sind auch hier schlechter. ich würde weiter beobachten und den ausgestossenen regelmässig wiegen. wenn er abnimmt, bedeutet dies psychischen stress. dann solltest du auf jedenfall trennen...
Danke schon mal für Eure Meinungen. Bis jetzt habe ich immer gehört. 2 Weibchen pro Böckli und dies ist ja dann so ab morgen. Vielleicht bringt auch das schon etwas. Platz ist genügend vorhanden 16m2 und hoffentlich bald noch mehr. (Muss meinen Mann noch etwas bearbeiten.). Vielleicht mache ich dann 2 Gruppen und dann löst sich das Problem von selber. Bis jetzt nimmt Camillo nicht ab. Alle werden 14 tägig gewogen. Also warten wir mal ab.
Sorgen Hallo Zusammen Nun spitzt sich die Lage zu, oder bin ich zu überängstlich? In letzter Zeit war Camillo nicht mehr verletzt und auch waren immer ein paar Weibchen bei ihm im 2. Häuschen (welches aber weniger warm ist). Jetzt war er aber die letzten 3 Nächte allein im Haus und da mache ich mir natürlich Sorgen, weil es doch empfindlich kalt ist. Die treulosen Weibchen ziehen wohl die wärmere Hütte vor. Leider hat sich der Gehegebau verzögert und somit kann ich es noch nicht trennen. Darf ich noch abwarten oder besteht Handlungsbedarf. Habe mich so gefreut da keiner mehr verletzt war!!! Danke für eure Hilfe