wasser und körnerfutter

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Sspeedy84, 12. August 2007.

  1. Sspeedy84

    Sspeedy84 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    102
    Hallo zusammen!

    ich habe da mal was! seit es so warm war, haben meine kleinen viel zu trinken begonnen, was ja gut ist. nun hören sie aber nicht mehr auf damit. ist das normal? früher hatten sie nie so viel getrunken, deshalb irritiert es mich nun ein wenig.

    was das körnernfutter angeht.... wieviel gebt ihr euren wutzis als? gebe ihnen regelmässig so 2- 3 mal pro woche, da ich finde sie sind zu dick. nun hab ich reduziert aber der Heuverbrauch stieg nun dafür rapide an. was meint ihr dazu?

    grüsschen

    steffi
     
  2. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Steffi
    Wir achten jeweils darauf, dass der Heuverbrauch hoch ist und nicht durch die Körner- oder Pelletsabgabe gebremst wird. Wi rmöchten sicherstellen, dass der Abrieb der Zähne stattfindet.
    Wir konnten auch beobachten, dass der Heukonsum bis zu einem Drittel sinkt, wenn sie viele Pellets erhalten.
    Diese Beobachtung findet sich auch in vielen Büchern bzw. Internetseiten über Meeries.
    Grüssli
    Jasmin
     
  3. Hallo Steffi,

    ich weiss jetzt nicht, ob Du Schweinchen in Innen-oder Aussenhaltung hast.

    In Innenhaltung brauchen sie ja eigentlich gar kein Trockenfutter in Normalzeiten, also nicht trächtig.

    Körnerfutter sollte man gar nicht geben, wenn schon, dann lieber Pellets. Bei diesen Mischfuttern suchen sie sich ja immer das raus, was sie am liebsten mögen.

    Meine bekommen höchstens einmal die Woche ein paar Pellets, ins Heu gestreut, es macht ihnen Spass sie zu suchen, das bringt gleichzeitig Abwechslung und sie sitzen nicht vor einem Napf und stopfen sich voll.

    Meine bekommen nun sehr viel Frischfutter, nur wenige trinken überhaupt Wasser. Heu haben sie soviel sie wollen zur Verfügung und mein Trick ist immer, wenn sie betteln, ihnen eine Handvoll einer anderen Heusorte vorzulegen, das ist etwas Neues und sofort wird daran geknabbert.

    Lass Deine ruhig auch weiter viel trinken, das ist mit viel Heu zusammen gesund. Nur beobachten, ob eines abnormal viel trinkt, dahinter kann sich Diabetes oder eine Nierenerkrankung verbergen.

    Wobei es ja auch Langeweiletrinker oder die "an der Flasche Rumspieler" gibt.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  4. Sspeedy84

    Sspeedy84 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    102
    körner

    hallöle!

    danke für deine antwort, mein problem ist das meine verfressenen kleinen leider keine pellets fressen. die suchen die raus und verteilen sie im ganzen käfig und beim misten finde ich sie alle wieder!

    Sie leben leider in innenhaltung, da ich sie bei uns im block nicht raus lassen darf, würde ich mich auch nicht trauen wegen den kindern.....


    Futter bekommen sie bei mir auch immer ganz nass, damit die, die nicht so viel trinken doch auch genug flüssigkeit haben. aber wenn das zusammen mit dem heu so kein problem ist bin ich froh. einfach schauen ob eines meiner kleinen überbmässig mehr trinkt als die anderen...


    danke dir für deine antwort!

    grüsschen steffi
     

  5. Hallo Steffi,

    hhmm, nasses Grünzeug? Und Du hast noch nie Probleme mit Blähungen gehabt? Ich trockene Salat pingelig ab und gucke auch, das möglichst alles Feuchtfutter innerhalb einer Stunde gefressen wird, sonst legen sie sich drauf und es fängt an zu gären. Wenn sie das dann fressen, ist Durchfall vorprogrammiert.

    Schweinchen, haben wie Menschen auch einen unterschiedlichen Flüssigkeitsbedarf, der auch noch von Tag zu Tag verschieden ist.

    Gib doch lieber jedem ein grosses Stück Gurke, so eine 1 cm dicke Scheibe. Jetzt im Sommer habe ich einen ziemlich hohen Gurkenverbrauch. Du kannst auch Wassermelone geben, wobei ich nicht so sehr der Obstfan bin, wegen des Zuckergehaltes.

    Hast Du denn schon mehrere Pelletsorten durch? Schweinchen sind Gourmets, die fressen noch lange nicht alles;-)

    Diese Vita Spezial Pelletbällchen sind eigentlich recht beliebt, die gibt es ja für alle Alterstufen. Oder wenn es teurer sein darf, die Cavy Cuisine Pellets von www.just4bun.de

    Übrigens habe ich auch Innenhaltung und auch die hat was für sich. Natürlich ist ein Garten toll, wo sie mal rauskönnten, aber was nicht ist, ist eben nicht. Man kann es ihnen ja auch so schön machen, also hab mal kein schlechtes Gewissen, wegen der Innenhaltung.

    Ich finde, man merkt schon, ob seine Schweinchen glücklich sind, man muss sie nur genau beobachten.:)

    Liebe Grüsse und alles Gute!

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Hoi Steffi

    Die Pellets im Körnerfutter sind aber nicht dieselben wie die Pellets, von denen wir hier ständig reden.
    Ich weiss, dass die Pellets im Mischfutter sehr unbeliebt sind. Aber wie schon die anderen sagten, eignet sich Misch-Körnerfutter sowieso nicht für die Meeries, weil es erstens zuviel Getreide enthält und dadurch ein falsche, "süsses" Klima im Darm entsteht und zweitens die ranghohen Tiere zuerst die beliebtesten Körner heraussuchen, z.B. die Sonnenblumen-Kerne und die rangtiefen dann nur noch den "Abfall" erhalten, der von den anderen liegengelassen wurde.

    Dadurch gibt das eine sehr einseitige Ernährung sowohl für die ranghohen wie für die rangtiefen, ziemlich ungesund ist es in beiden Fällen.

    Was wir daher empfehlen, sind Spezial-Pellets, die es unterdessen von div. Anbietern gibt, z.B. die Scherzer Pellets oder Fors. Darin sind alle Bestandteile fein vermahlen sowie zusätzlich noch Vitamin C.
    Weil es alles dasselbe Futter ist, kann sich niemand vorher das Beste heraussuchen, alle erhalten das richtige Futter in der richtigen Zusammensetzung.

    Pellets sind eigentlich nur nötig bei Aussenhaltung oder trächtigen Weibchen. Ich selber füttere verschwindend wenig... meine Altersheim-Gruppe erhält regelmässig Pellets, ca. 2 - 3 mal pro Woche, die übrigen nur 1 - 2 mal pro Monat, halt einfach "nur so..." als spezielles Guteli.
    Viel wichtiger ist, dass sie ständig viel Heu fressen, nicht Pellets geschweige denn Körner.

    Zum zweiten, wegen dem Trinken: Meerschweinchen können nicht schwitzen, verlieren daher kaum Flüssigkeit.
    Deshalb ist es falsch zu glauben, im Sommer müssten sie "mehr" trinken als im Winter. Das darf man nicht mit Menschen vergleichen, die mit dem Schweiss viel Flüssigkeit verlieren.
    Meine Meeries trinken rel. viel, weil sie auch viel Heu fressen. Je nach Anteil Saftfutter ist das Trinkverhalten dann unterschiedlich, mal mehr, mal weniger.
     
  7. Sspeedy84

    Sspeedy84 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    102
    pellets

    hallo!

    mensch das sind ja viele infos! wusste ich gar nicht! danke vielmal! würde mich aber nun trotzdem interssieren wo man solche pellets bekommt! in den qualipets etc findet man auch nur körnern futter. und in den meeri büchern steht leider auch nirgends, das man ihnen kein körnern geben soll bei innenhaltung....

    das mit dem wasser werde ich beobachten. wenn sie viel heu fressen unf genug trinken ist ja in ordnung.

    mein TA empfahl Multivitamtropfen ins wasser zu tun, ab und zu mach ich das wegen unserem kleinen haarfresser, aber was haltet ihr davon. meine erhalten viel paprika, peterli, fenchel, salta, rüebli, gurken, tomaten, basilikum etc. brauchts da die tropfen wirklich noch?

    liebe grüsse

    steffi
     
  8. Hallo Steffi,

    meine Kleinen bekommen auch viel und abwechslungsreiches Frischfutter und ich gebe keine Vitamintropfen extra. Höchstens mal, wenn eines krank ist. Bei viel Frischfutter brauchen sie keine zusätzlichen Vitamine und Du fütterst ja abwechslungsreich.

    Bitte nicht zuviel Petersilie geben, sie enthält viel Kalzium, was zu Blasensteinen führen kann. Hier gibts die einmal die Woche höchstens und nur ein kleines Büschel (bei Migros so ein Tütchen) für je 4-5 Schweinchen. Bei Salaten kein Kopfsalat, enthält zuviel Nitrat. Ich gebe Römersalat und Eisberg, Chicoree (äussere Blätter entfernen, enthalten Oxalsäure), schon mal Bataviasalat, wenn ich ihn Bio bekommen kann. Ein wenig Radiccio mögen sie auch.

    bei www.diebrain.de und www.fraumeier.org findest Du so einiges zum Ernährungsthema.

    Wo Du die Pellets herbekommst, müssen Dir andere sagen, ich kenne beide nicht.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher