Wechsel Aussen-/Innenhaltung

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von NinaM, 1. September 2011.

  1. NinaM

    NinaM Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2011
    Beiträge:
    128
    Guten Morgen, unsere 5 Meeris leben ja draussen. Jetzt ist es so, dass ich chronisch krank bin und der Sommer - im Gegensatz zu den letzten Jahren - für mich nicht so gut lief. Und ich etwas Angst davor habe, das mit den Meeris im Winter draussen nicht zu schaffen. Jetzt habe ich in den Foren schon von einigen gelesen, die die Meeris von innen nach aussen haben zügeln lassen. Hat das jemand denn auch schon umgekehrt getan? Wenn ja, wie haben die Meeris das so weg gesteckt? Platztechnisch käme bei uns nur das grosse Kinderzimmer von unserem Sohn (10 Jahre) in Frage. Bin für Eure Tips und Ratschläge wie immer dankbar.

    Liebe Grüsse
    Nina
     
  2. SusanneC

    SusanneC Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    226
    Hallo!

    In Deutschland kenne ich viele, die das so machen - oft sind hier die Winter sogar strenger als bei euch, und bei Minus 20 Grad über 2 Wochen am Stück versagt die beste Isolierung, das ist schlicht und ergreifend zu kalt.

    den Meerschweinchen macht das nichts aus, sinnvollerweise holt man sie im Herbst rein, bevor es richtig kalt wird. Im frühjahr können sie dann meistens an angenehmen Aprilnachmittagen schon Stundenweise raus, und im Mai dann auch über Nacht.

    für fünf Stück reicht ja ein Gehege von 2,5x1Meter, das ist schnell gebaut. Im Kinderzimmer macht es aber Sinn, etwas bessere Einstreu zu nehmen, etwa Tierwohl super, Hanfstreu oder Leinstreu. Ds staubt deutlich weniger, sonst hat Dein Sohn beim schlafen eine recht extreme Staubbelastung, die bekommen Kindern im Wachstum nicht so gut.
     
  3. NinaM

    NinaM Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2011
    Beiträge:
    128
    Ich so als gar nicht handwerklich begabte: wie baut man sowas denn am Einfachsten?

    Danke und lg Nina
     
  4. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.554
    Hallo Nina

    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Am einfachsten ist sicher das diebrain-Klappgehege: http://www.diebrain.de/I-klappgehege.html

    Du kannst es auch noch etwas stabiler/schöner machen, indem du z.B. aus Brettern einen 2,5 m x 1 m grossen und ca. 30 cm hohen Rahmen baust. (Da du fünf Schweinchen hast, müsste das Gehege entsprechend mindestens 2,5 m2 gross sein.) Die Bretter kannst du mit starkem Klebeband oder einfachen Winkeln verbinden. Darunter legst du ein Stück PVC oder Teichfolie (etwas grösser als der Rahmen, damit kein Pipi danebengeht), streust ein - fertig.

    Anregungen für weitere Eigenbauten findest du z.B. hier: http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=13911 oder hier: http://www.diebrain.de/I-gehege.html#art

    Noch sind die Temperaturunterschiede zwischen innen und aussen gering. Wenn du die Schweinchen vor dem Winter in die Wohnung holen möchtest, solltest du aber bald ans Werk gehen.

    Viel Erfolg beim Bauen und liebe Grüsse

    Claudia
     
  5. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Nina

    Das ist keine Hexerei, du kannst auch im Ikea einen grossen Bettrahmen kaufen, unter diesen einen PVC Belag legen, welcher grösser ist, als die Aussemasse vom Bett. Da du ja 5 Tiere hast, davon 2 Jungs, reicht natürlich ein normales Bettformat nicht, aber ein 140er Bettrahmen, wäre sicher gut, dann hast du eine Fläche von über 2.5 Quadratmeter.

    Im Frühling das Bett wieder auseinaderschrauben, den PVC zusammenrollen, damach alles an einem kleinen Ort versorgen.

    Ps. Wenn du Dir jetzt schon Sorgen machst, würde ich nicht lange überlegen, bald bauen, dann im Oktober umsiedeln.
     
  6. NinaM

    NinaM Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2011
    Beiträge:
    128
    Danke für Eure Tips.
    Unser Gehege jetzt misst ja 2,5 x 1,5 m. Wäre es auch möglich, dass Gehege auf einer Länge von 3,5 m zu bauen und dafür dann schmaler? Dann würde das Teil genau an eine Wandseite passen. Und toll wäre es, wenn es so auf Tischhöhe wäre, damit wir die Utensilien drunter stellen können. Hat jemand von Euch Meeris im Schlafzimmer? Es wäre ja das Zimmer von unserem Sohn. Wie oft mistet Ihr? Und riecht das? Was habt Ihr unter Eure Gehege für Schränke und Co. gestellt?
    Wegen der Länge: eventuell zwei Bettramen a 90 cm breit miteinander verbinden? Und falls man die Bretter selber zusammen schraubt: ist es wichtig, welches Holz man nimmt? Muss es imprägniert werden?

    Danke und lg Nina
     
  7. SusanneC

    SusanneC Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    226
    Hallo!

    Solange das gehege breiter als 75-80cm bleibt geht alles - wenn es schmäler wird kann man es einfach nicht gut einrichten und an engstellen entsteht leicht Streit.

    Man kann gut ein Sideboard drunter bauen, oder Kommoden, ist Dir überlassen. und Du kannst auch einfach selber bauen, Bettrahmen machen es teuerer, einfach bretter mit Winkeln verbinden: [​IMG]

    Hochwertigere Bretter, die Furniert oder mit Sabberlack gestrichen sind halten länger. Ich gehöre eher zu den Pragmatikern: ich spare mir alle vorbehandlung, und wenn etwas dann nach ein oder zwei jahren nicht mehr so apetitlich aussieht tausche ich es einfach aus.

    Meine Meeris sind im Wohnzimmer, Wand an wand mit dem Schlafzimmer. Nachts kommt bei mir die Trinkflasche raus, und wichtig: ich trainiere meine Schweinchen darauf, dass es bei Gequietsche NIE futter gibt. Sonst hören sie nämlich, dass sich im schlafzimmer was rührt und machen Rabatz. Also warte ich mit demFutter immer, bis sie ruhig sind.

    Ich miste alle 5-8 Tage mit Tierwohl super, da riecht man nichts.
     
  8. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Liebe Nina,
    Die Idee, auf 3,5m zu verlängern und dafür etwas schmaler zu bauen finde ich auch gut. So haben die Tiere dafür etwas mehr Rennstrecke. Wie Susi schon erwähnte, einfach nicht zu schmal werden.
    Die Idde, auf Tischhöhe zu bauen finde ich toll! Falls Dein Sohn mal hektisch ins Zimmer kommen sollte, erschrecken die Tiere nicht so arg und auch sonst erscheint ihnen dann nicht alles so riesig. Eine Plexiglas Front könnte das ganze noch leichter und interessanter gesalten, da ihr dann bessere Sicht zu den Meeris habt und die Tiere haben kein Brett vorm Kopf.

    Ich lebe ja selber sehr nahe mit meinen 5 Meeris zusammen. Sie leben unter und neben meinem Bett, wir haben nur einen Raum zusammen. Ich bevorzuge deshalb auch Jeluflock. Das staubt wenig und riecht auch vollgepinkelt nicht unangenehm. Ich finde, dass Heu, wenn nass, schneller stinkt. So gebe ich das Heu in Raufen und weil die Tiere aber auch gerne mal auf Heu liegen, haben sie ein paar extra Orte, ausserhalb der Einstreu, wo sie im Heu wühlen können.

    Bezüglich Geruch, ich putze 2xtägl. das ganze Gehege und zwar indem ich alle Köttelchen und die nasse Einstreu von Hand entferne. So spart man viel Einstreu, da man alles sehr lange belassen kann und ab und zu nur etwas Jeluflock nachschüttet. Es hört sich vielleicht viel an, 2x tägl, aber wenn man es so macht gibt's auch nie so viel auf einmal zu reinigen und alles bleibt appetitlich und sieht nett aus. Gleichzeitig werden die Tiere handzahm da sie es gewöhnt sind, dass die Hand nicht nach ihnen greift, sondern mit etwas anderem beschäftigt ist. Meine Meeris sind auf diese Art sehr zutraulich geworden.

    Ich hoffe, dass Dir diese Selbsterfahrungen von mir helfen können, den Eigenbau gut zu planen. Viel Spass bei der Produktion!

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  9. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Unser Sohn hatte seine Boygroup während längerer Zeit in seinem Zimmer: 4 Bretter zusammengenagelt und Folie darunter. Die Höhe war ca. 20 cm. Später hatte er das Gehege sogar offen und die Kastraten blieben auf dem Einstreu. Kostenpunkt Bretter: ca. 60-80 CHF.

    Einstreu hatten wir bereits damals Tierwohl Super oder Jeluflock. Pinkelecken alle 2 Tage, wöchentlich alle mal raus inkl. die diversen Unterstände und Häuser und intensiveres Ausmisten inkl. TÜV.

    Ich kenne auch Halter, die haben die Bettrahmenlösung.

    Gruss
    Jasmin