:Hallo zusammen unser Löwenkopf Weibchen verhält sich bischen komisch. Es besteigt die ganze zeit unser kastriertes löwenkopf männchen )) sie kämpfen nicht, aber das weibchen verfolgt ihn die ganze Zeit und möchte ihn besteigen ?? Hat es vorher nie gemacht, zumindest ist es mir nie aufgefallen. Kann mir da jemand helfen ?? Kann es sein das Sie vielleicht doch noch schwanger geworden ist nach der kastrierung des Kaninchen?? hmmm..... gruss Sandro
Hallo Sandro Kaninchen rammeln ja auch, um die Rangodnung festzulegen! wie alt ist das Weibchen? Weibchen werden ab und an Scheinschwanger und zeigen da das normale Verhalten wie während einer Trächtigkeit. baut sie ein Nest? Wan wurde der Rammler kastriert und wie alt war er da? wurde eine Kastrationsfrist eingehalten (bei Frühkastra nicht nötig)? Solange das Weibchen nicht mehrmals in kurzer Zeit Scheinschwanger wird, besteht kein Grund zur Sorge und bewgt sich im Rahmen. liebe grüsse Käthu
Sandro Rammeln kann mit Sexualtrieb zu tun haben aber es ist auch ein Dominanzverhalten, wenn ein Kaninchen das andere rammelt, und da spielt das Geschlecht dann keine Rolle, um die Rangordnung zu klären Haben sie genügend Platz, sich auszuweichen? Wie lange sind die 2 schon zusammen? Platzmangel ist Stress pur für Kaninchen und führt zu Verhaltensstörungen wie Aggressionen etc.. Wie hältst du deine 2 Ninchens? Sie könnte aber auch Scheinschwanger sein... Wie lange machen sie das denn schon? Aber in der Regel, vergeht das wieder ohne weitere Komplikationen Beobachte die beiden einfach.
vielen dank für die schnellen antworten. Also meine beiden ninchen haben sehr viel platz. Ein gehege wo sie ihr geschäft machen und eins um sich zurück zu ziehen. Sie liegen meistens auch immer zusammen und kuscheln. Dann haben Sie noch einen Auslauf wo sie auch gemeinsam essen. Sie verhalten sich zum ersten mal so. Nein das Weibchen macht nicht gerade ein Nest, fühlt aber das häuschen in der so genannten toiletten gehege immer wieder mit stroh voll . Das männchen wurde spät kastriert und dann mehere wochen von einander getrennt ca. 6 wochen. Sind beide ca. 7 monate alt. ich werde das ganze einfach mal genau betrachten. Ist schon normal das gewisse hasen einfach immer angst haben von einer person, zum beispiel von mir wo immer das gehe reinigt und das essen gibt?? ich kann mich überhaupt nicht nähern, die flüchten sofort. darum manchmal schwierig sie zu kontrollieren wenn sie was haben. gruss Sandro
Nein, ist nicht normal, dass die Kaninchen wegrennen, wenn Futterzeit ist. Im Gegenteil, dann kommen sie angerannt. Ev. liegt es daran, dass du sie zu oft "antatscht" und sie verbinden dich mit antatschen ;-)
Nein sorry das habe ich falsch beschrieben. Wenn es essen gibt dann kommen sie sowieso angerannt. Nur einfach wenn ich mich dem Gehe nähere oder was wechseln möchte, essen oder wasser. oder das gehege reinigen. Sonst laufen sie gemütlich im gehe herum und legen sich auch im freien herum. ))))
Gern geschehen, wir helfen doch gern. Also meine haben auch dann keine angst.... nur wo ich sie gerade neu hatte....ich rief auch immer, hallo Ninchens , ich bin es..... damit sie meine Stimme hören und die Geräusche zuordnen konnten. Vielleicht erschrecken sie einfach, weil sie dich nicht sehen kommen?
Also Stroh irgendwo anhäufen ist eigentlich sozusagen ein Nest machen Typisch wäre auch, wenn sie sich anfängt etwas Haare auszureisen.. Ich tendiere schon dazu, dass sie scheinträchtig ist... Wenn es nur eher selten vorkommt, ist es noch "normal" Schwanger wird sie wohl nicht sein! der Rammler hatte 6 Wochen Kastrafrist (was super ist!) und danach kann er nicht mehr decken! Kaninchen sind rund 30 Tage trächtig, hätte er sie also schon vorher gedeckt, wären die Kleinen schon längst da. Liebe Grüsse und alles Gute mit den Kleinen Käthu
Hallo Sandro Deine Häsin ist stark hitzig. Hitzige Häsinnen scharren dann extrem rum, buddeln, machen Mulden ins Strohl. Manchmal rupfen sie sogar Haare wenn sie hitzig sind. Partner wird berammelt, was in deinem Fall auch "sexueller Natur" ist. Durch diesen Wetterumschwung sind bei mir auch ein paar Häsinnen stark hitzig. Scheinträchtig ist ein Tier erst dann wenn der Milchfluss einsetzt,oder zumindest das Gesäuge stark anschwillt und das ist eher selten der Fall. Denke das in spätestens 1-3 Wochen der "Spuuk" vorüber ist. Mach dir da mal keine Sorgen LG Reni
Danke Reni für die Information. Für mich als Laien ist es enorm schwierig den Unterschied zu erkennen....lange war für mich hitzig und scheinträchtig einfach dasselbe. Liebi Grüessli Nadia
Ich habe in all den Jahren nur einmal eine scheinträchtige Häsin gehabt. Und da war es so dass ich sie mit einem Kastraten grad nach der Kastra zusammengesetzt habe. Der wollte nicht fressen. Sollte es Nachwuchs geben, so wäre es für mich ok gewesen. Er hat sie mehrmals gedeckt. Gewichtszunahme alles war da. Ich war mir sicher sie hat aufgenommen. Um den Termin herum, wurde Nest gebaut, Haare gerupft. Auch Milch war da. Nur das Nest blieb leer. Die Häsin war scheinträchtig. Ich bin mir da sicher, da es ein zuverlässiges Muttertier war. Kanibalismus konnte ich ausschliessen. Meine Erfahrung zeigt, dass gerade junge Häsinnen während den ersten Hitzigkeiten dieses Verhalten zeigen können. Da kann das mit einigen Unterbrüchen ziemlich lange so weitergehen. Mit etwas Glück pendelt sich das dann "im reiferen" Alter ein. So dass die Häsinnen wirklich nur im Rythmus hitzig werden für ein paar Tage. LG Reni