Welche Bodenunterlage?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von danil, 10. August 2009.

1. danil

danil Neuer Benutzer

Hallo...
    Ich habe mein Kaninchengehege auf dem Balkon und bis jetzt Rasenteppich verwendet. Möchte jetzt aber wechseln da er mittlerweilen nicht mehr so hygienisch ist. Wurde durch Regen ab und zu ein wenig feucht und das Heu bring ich auch nicht mehr gut raus. Der Balkon hat einen Betonboden aber den möchte ich auch nicht einfach so lassen...
    Was hält ihr von PVC? Finde ich persöhnlich ganz gut,kann man auch gut reinigen nur ist er halt nicht ganz rutschfest. Oder was gibt es nocht so?
    Würde mich freuen ein paar Antworten zu bekommen.
    Vielen Dank im voraus...
    Es Grüsst Daniela

2. Kaethu

Kaethu Prominenter Benutzer

Hallo Daniela

Ich würde dir die Ikeateppiche empfehlen. die sind klein & man kann sie in die Waschmaschine stecken (überleben auch 90° Wäsche ;)). Und vorallem kosten sie nur um die 2.-.

Lieber Gruss
    Käthu

3. Getorix2

Getorix2 Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich persönlich würde keinen PVC bei meinen Tieren wollen, PVC ist eigentlich ein sehr spröder Kunstoff, dem nacher massenhaft Weichmacher zugesetzt werden, damit er weich wird und diese Weichmacher dünsten dann nach und nach aus. Das ist schon für Menschen nicht so gut, aber bei Tieren, die noch ein Stück kleiner und viel näher am Boden dran sind und evt. mal auf die Idee kommen, am Boden zu knabbern, wär mir das zu heikel.
    Es gibt aber alternative Böden, die weniger giftig sind z.B. Polyethylenböden, bleifreies Linolenium, ... und ich mir gut als Boden vorstellen kann. Einen Hauptaufenthaltsbereich würd ich aber dennoch einstreuen. In Sand,Kleintierstreu, loser Erde, Stroh,Heu, ... "versinken" die Krallen und üben dann kaum mehr Druck auf die Füsse aus, die Füsse können dann entspannen.

Ich persönlich würd vermutlich den Betonboden lassen, eine ecke Streuen und vermutlich einen Teil der Fläche mit Teppich zupflastern. Ich hab aber auch zwei sehr stubenreine Kaninchen, gepinkelt wird nur in ihre Kloschale und 99% der Köttel landen ebenfalls dort :).

Liebe Grüsse
    Lina

4. danil

danil Neuer Benutzer

Vielen Dank für die tips... ich dacht mir nur wegen dem betonboden ist das ein wenig kalt im Winter. Sie haben schon einen stall in der höhe wo sie ihr klo haben, machen auch nur dort rein ausser ein paar kotkügelchen die landen dann auch mal unten. Ich denke schon dass teppiche gut wären aber die sind ja auch nicht so gross und wenn er zu klein ist fressen die mir doch den rand an oder nicht? Die 2 knabbern eigentlich alles an was ihnen in den weg kommt. ich möchte eben im winter das ganze gehege mit styroporplatten belegen , damit sie nicht so frieren oder ist das gar nicht nötig?
    liebe grüsse dani