Hallo zusammen Lange ging es dazumals bis ich einen HMS silberagouti-weissen Bock fand. Hatte bereits 2 Würfe von ihm.. Doch seit gestern beschäftige ich mit der FRage ob es Böcke gibt, so wie bei den Menschen, dass sie nur WEibchen "machen" können? Könnte das sein? DEnn von denen 2 Würfen gab es bei dem 1. 4 Weibchen und beim 2. 3 Weibchen... Könnte natürlich auch nur ein guter Zufall gewesen sein... keine Ahnung...:bl1: MLG
Ich denke schon, dass das so sein könnte. Ist ja auch bei den Menschen vom Mann abhängig. Ich habe auch einen Bock kastriert,weil er immer 6 Böckli produzierte
Hallo Andreas Darüber haben wir schon mal ausführlich diskutiert, irgendwo. Ich bin leider nicht so eine gute Archivsucherin wie Franziska, vielleicht findet sie den Beitrag... Ich habe auch Böcke (gehabt), bei denen relativ klar war, welches Geschlecht in der Überzahl sein würde. Aber es liegt natürlich nicht nur ausschliesslich am Bock (ebensowenig wie beim Menschen, dort spielt ja das saure oder basische Milieu der Scheide auch eine sehr grosse Rolle, weil die x in anderer Umgebung schnell sind und langleben als die y und umgekehrt), sondern es gibt noch andere Punkte, die Einfluss haben können. Und oft ändert es dann auch plötzlich.... Gruss Priska
Ja, das ist höchst wahrscheinlich schon so, hängt natürlich auch noch von vielen anderen Faktoren ab. Das hat u.a. zu tun mit der "Schnelligkeit" der Samen... die "männlichen" (mit y-Chromosom --> gibt dann nach der Befruchtung xy, also ein Bub) sind schneller als die weiblichen (x --> gibt xx, also weiblich), dafür sind die x ausdauernder und länger überlebensfähig (hmmmm? ). Je nach Samen-Zusammensetzung kann es deshalb tatsächlich "Wibli-" oder Böcklimacher geben.
Vielleicht meinst Du dieses Thema hier, Priska? http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=687 Grüessli, Franziska