HI Zusammen Ich habe da mal ne Frage: Es heisst ja immer, es ist sehr gefährlich wenn ein Meeri Junge bekommt, dachdem sie schon 1 Jahr alt ist. Letztes Jahr hat aber ein Meeri bei mir mit 1 1/2 Jahren einen super schönen grossen Bock zur Welt begracht ohne Probleme. Und jetzt ist bei mir ein Mami Schwanger, welches ca. auch schon über 1 Jahr alt ist(alter nicht genau bekannt) und sie het ca. no 2 Wochen bis zum geburtstermin. Jetzt die Frage wie Gfährlich ist es wirklich, weil ich nämlich auch schon von Freunden mitbekommen habe, das ihre Mamis auch spät ohne Probleme Junge bekommen haben. Merke ich ihrgendwie am Mami an, das der Knochen schon verknorbelt ist, oder wie sehe ich es das die Jungen nicht rauskommen können?? Brauche da ein bischen rat, nicht das sie Jungen dann im Bauch sterben und die Mami vergiften Schon mal im Voraus danke! lg core
Hoi Corinne Es kann auch gut gehen - aber wenn es nicht gut geht, hast du ein Riesenproblem. Ich habe in den Anfängen meiner Meerschweinchenhaltung natürlich so ein Meeri gedeckt - weil ich es nicht besser gewusst habe. Und das ist dann elendiglich "verreblet" weil ich nicht rechtzeitig gemerkt habe, was das Problem ist. Ich weiss auch von Leuten, die bei mir (von einem meiner ersten Würfe - seither frage ich genauer nach...) ein Böckli gekauft haben, um ihr schon zu altes Weibchen zu decken. Beim Abholen habe ich dann vernommen, was sie im Sinn haben, und ihnen abgeraten - sie haben es dann trotzdem probiert. Und es ist prompt schief gegangen - wenn auch nicht ganz so schief wie bei mir. Weil sie nämlich gewarnt war, hat sie rechtzeitig reagiert, und das Weibchen für einen Kaiserschnitt in die Tierklinik gebracht. Das Muttertier und eines der Babys konnte gerettet werden. Aber trotzdem - ich würde das nie mehr riskieren, und verkaufe auch niemandem, der solche Tierversuche machen will, ein Böckli.... Gruss Priska
Hi Priska Kann ich dann evt. jetzt shcon beim Weibchen spüren gehen, ob ich einen Knorpel bemerke, oder spürt man das nicht? Das Alter des Weibchen ist nicht genau klar, sie wurde nur so auf ca. 1 Jahr geschätz(könnte auch weniger sein) aber fals es mehr ist, könnte es extreme Probleme geben. Wie sehe ich es dem Weibchen an?? Beim letzten, habe ich die Erfahrung gemacht, das eine mami Werfen sollte, aber ein Junges festgesteckt haben muss. Als es ihr deutlich zu sehen war(struppiges fell, apatisch) habe ich dann etwas versucht, da die Schambeinfuge shcon laneg voll offen war. Ich habe sie zu mir genommen, und bin ihr mit etwas druck über den Bauch gefahren, wo es aufeinaml schwubste und eines Nach dem anderen Raus kam. Alle 4 waren Tot, der Mutti ging es sehr schlecht, konnte aber schlussentlich geretet werden. Also merke ich es bei dem Jetztigen Meeri dann auch so wie beim anderen, oder eussert sich eine Geburt shcon vorher?? lg core
Nein, ich glaube nicht, dass du vorher etwas spüren kannst - etwas anderes als rund um die Uhr überwachen, damit du sofort reagieren kannst, wenn die Jungen nicht ohne Hilfe zur Welt kommen können, kannst du nicht tun. Noch schlauer wärs gewesen, auf eine solche Risikoverpaarung zu verzichten.... Gruss Priska
HI Priska ja sie ist in Runduhr Kontolle, und ich hofe es geht noch alles gut. ja leider kann man nicht die Zeit zurück drehen. Ich hoffe jetzt einfach mal noch auf ein bischen Glück, und hoffe es wird alles gut gehen. Danke trotzdem lg core
Mein erstes Weibchen, das Junge haben sollte, war zu alt gewesen (wusste ich damals noch nicht) und starb bei der Geburt ihrer 4 Jungen (welche die Geburt auch nicht überlebten). Bitte verzichte das nächste Mal auf so eine Verpaarung, sowas willst du nicht erleben...Einem Weibchen siehst du nicht an, ob es Probleme haben wird bei der Geburt, das ist nicht äusserlich sichtbar und auch nicht erfühlbar oder so! Meine Züsi war damals in absoluter Topform, sie popcornte noch hochschwanger durch den Schnee Ein Meeri das knapp über einem Jahr ist, hat wahrscheinlich in vielen Fällen noch relativ gute Chancen die Geburt zu überstehen, die Verknöcherung passiert ja nicht von einem Tag auf den anderen, aber ehrlich ich würde es nicht mehr machen. Man setzt die Meeris dabei einem enormen Risiko aus und ich weiss wie man sich fühlt wenn man denken muss, es sei die eigene Schuld, dass man ein Meeri verloren hat... Wünsche dem Meeri alles Gute und dass es die Geburt gut übersteht. Lg Annina
Sag mal, Corinne, hast Du Deine Meeris jetzt wieder bei Dir? Oder sind die immer noch an ihren diversen "Notplätzen" untergebracht? Gruss, Franziska
Hi Franziska Alle bis auf Sula(das werdende Mami) und Xantu(kastriert) sind mitmir gekommen. Ich hatte zwar Plätze für sie, aber mir wurde das Risiko am schluss, das sie bei jemand Frendes Werfen könnte zu gross. Das es nur die 2 sind konnte ich sie mitnehmen. Weil Sula's wohl liegt mir doch sehr am herzen, und ich wollte nicht jemand sie nicht bei jemandem lassen, wenn das Risiko so vorhanden ist. Ich glaube da würden noch viele so handeln. lg core
Hallo Corinne Jetzt verstehe ich aber die Welt nicht mehr. Was ist den mit den anderen Meeris die Du Schwanger abgegeben hast? Zum beispiel bei Sandra? Sie hat ja 3 schwangere Weibchen und einen unkastrierten Bock. Die Weibchen können nächstens werfen, hast Du die Vergessen? Grüessli Conny
HI Conny Es ist nicht ganz so wie du es beschreibst. Ja Sandra hat die Texelzuchtgruppe, aber nur Deby. ist so schwanger, das es bald soweit ist. Die anderen sind erts kurz vor dem Abgeben zusammengekommen(fr. vor der tragödie) udn sonst ist keienes mehr schwanger. und nein klar habe ich die nicht vergessen, aber was meist du genau mit deiner aussage? ich komme nicht ganz nach. lg core
Hallo Corinne ich glaub ich weiss was Conny damit, sagen möchte. Mir ist dein Schreiben auch in den falschen Hals gekommen. Musste es auch 3mal durchlesen, bis ich gemerkt habe, das du nur die 2 bei dir hast. Da dachte ich mir auch schon ich sei im falschen Film. Nebenbei, es geht allen super! sie haben das rein und raus gehen, in den Freilauf erlickt.