Was mich Wunder nimmt ist: wie haltet ihr eure Zuchtböcke? Sind die immer mit einem Frühkastraten zusammen? auch wenn das Weibchen zum Decken zum Bock gegeben wird? oder wie tut ihr dem damit ein permanenter Frieden herrscht? Ich frage das weil es mich interessiert ob es eine Möglichkeit gibt dass man nicht permanent ein Weibchen nach dem anderen decken lassen muss... Zur Zeit habe ich meine beiden Deckböcke zusammen da die noch jung sind und sich zur Zeit noch verstehen aber habe nun schon mehrmals gehört dass die sich nach dem ersten Decken nicht mehr verstehen werden was ich ja auch glaube, aber verstehen die sich dann mit einem Frühkastrat?
Hallo Nicole, ja meine Buben haben alle ihren Frühkastraten drin und zwar immer . Es kann vorkommen dass es mal mit einem Frühkastraten nicht klappt, dann muss man es mit einem anderen versuchen. Aber normalerweise klappt es sehr gut und der macht dann auch keine Probleme wenn ein Mädel im Gehege ist. Liebe Grüsse Sabrina
kann ich denn immernoch die beiden trennen und mit einem frühkastraten vergesellschaften? und ab wann müsste der "frühkastrat" definitiv unters messer damit er tatsächlich ein frühkastrat ist? die meinungen gehn da so auseinander und nicht jeder TA kastriert ja bei knapp 200 gr.
Ich denke schon, dass du deinen beiden Böckchen jetzt noch einen Frühkastraten problemlos dazusetzen könntest. Optimal denke ich, ist es ein Böckchen zwischen 220 und 250 g und einem Alter von 3 1/2 - 4 Wochen zu kastrieren. Damit habe ich bis anhin sehr gute Erfahrungen gemacht. Also meine Zuchtböcke haben das ganze Jahr über immer ein Mädel bei sich. Sollte ich mal für einen Zuchtbock kein Weibchen haben, setze ich ihm einen Frükastraten dazu, jedoch nur, bis ich wieder ein Weibchen für ihn habe, habe aber auch schon davon gehört, dass es mit einem permanent beim Zuchtbock sitzenden Frühkastraten auch gut klappen kann.
und er akzeptiert den frühkastraten??? ich könnte mir eben vorstellen dass der frühkastrat dann sehr drunter kommt nachdem die dame weg kommt und der kleine rein... oder ist das nicht so?
@Nicole du kannst jeder Zeit einem erwachsenen Bock noch einen Frühkastraten dazu setzen. Ein richtiger Frühkastrat der sich auch benimmt wie einer (Ausnahmen bestätigen die Regel) stellt sich keinem Bock, wenn es zur Paarung kommt. Auch das Mädel hat mehr zu melden als er. Ich habe hier Frühkastraten die älter sind als die Böcke und auch da gibt es keine Probleme. Hier kannst du noch den optischen Unterschied anschauen: http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=12367 Grüessli Sabrina Ps. wenn kein Mädel da ist besteigen meine nicht den FK. Der Bock begurrt ihn zwar aber mehr um dem anderen klar zu machen wer der Boss ist .
aha dann wäre es also ein fehlverhalten von einem "frühkastraten" oder es ist kein frühkastrat wenn der mehr am weibchen nachbrommselt als der eigentliche zuchtbock?
heieiei deine böcke/kastrate/frühkastrate sind schon sehr fotogen!!! Das du diese bilder so scharf bekommen hast und dass diese buben so still gehalten haben )))) danke dir viel mals!!!
Na ja Fehlverhalten kann man nicht sagen. Wenn er sich mit dem Bock streitet, ist er halt nicht geeignet für diesen Posten. In der Regel tut er das aber nicht.
oke weisst du was? ich lass meine böcke einmal decken danach gibts hoffentlich zwei böckli welche ich frühkastrieren gehen kann und die dann zu den zuchtböcken geben kann... nach der zeit welche sie gedeckt haben und das mädel auszieht versuche ich die beiden nochmals zusammen zu tun und wenn das nicht klappt könnte ich die beiden boys nochmals andere weibchen decken lassen bis die böckchen das alter/gewicht zur kastration erreicht haben und danach bliebe alles "in der Familie" (also keine Angst ich würde schon fremdes Blut verpaaren) aber die frühkastraten wären dann die söhne der zuchtböcke... was meinst du / ihr dazu?
ich möchte das nicht züchten nennen ich möchte im jahr voraussichtlich mal so 4 bis 6 würfe haben ,... eigentlich wirklich nur so viel was mein budget mir erlaubt und der platz auch...
Hast Du dann die Konstellation Zuchtbock, Frühkastrat und zu deckendes Weibchen in einer Box - habe ich das richtig verstanden? Meine Zuchtböcke sitzen beim Weibchen und bekommen dann die Jungböckchen, bis diese vermittelt sind. Und zwar immer die des gleichen Farbschlages. Das hört sich zwar blöd an, aber hat den Sinn, daß ich erst dann wieder verpaare, wenn die Nachzucht vermittelt ist. So regelt sich die Anzahl der angesetzten Würfe von selber. Wenn ich absehe, daß ich zuviele Weibchen habe und diese zu alt würden, gebe ich lieber welche ab. Damit erlaube ich zwar dem Markt, meine Zucht ein wenig zu steuern, aber es macht auch keinen Sinn, mehr Tiere zu erzeugen, als man gut unterbringen kann.
das mit den jungböcken zum deckbock finde ich eine tolle lösung! ich werde schauen dass ich das auch so handhaben kann aber wenn du dann alle jungböcke abgegeben hast und dann das weibchen zum bock tust; nach der deckzeit dauert es ja noch bis der nachwuchs zur welt kommt; um dem deckbock einen jungbock dazuzugesellen dauerts auch nochmals 4 wochen von daher bin ich schon gezwungen einen frühkastraten zu den deckböcken zu tun welcher immer dort bleibt weil ich nicht vorhabe ein Mädel nach dem andern zu verpaaren!
Vielen Dank! Das ist ein sehr wertvoller Ansatz für viele Anfänger, welche in der ersten Euphorie völlig überstürzt, kopflos und ungeplant Unmengen an Verpaarungen setzen und anschliessend vor noch grösseren Unmengen von Jungtieren sitzen, meist noch mehr Böckli als Mädels, und nicht wissen, wohin mit ihnen. Ich meine damit übrigens nicht nur Claudia, welche gerade vor diesem aktuellen Problem steht, sondern auch viele andere aus der Vergangenheit, bzw. zusätzlich auch die vielen "stillen Mitleser", welche sich solche Ratschläge hoffentlich zu Herzen nehmen!
Och, das wären doch nur ca. 18 Babies im Jahr, wenn man von 6 Würfen, durchschnittlich mit 3 Babies ausgeht.;-)) Wir erleben nun gerade das Riesendrama um Claudia, wo demnächst dann ca. weitere 40! Babies ein zuhause suchen und jetzt willst Du auch noch anfangen zu züchten? Auch noch in derselben Gegend? Wo der "Absatzmarkt" ja wohl eh nicht der Beste ist? Nicole, hast Du Genetikkenntnisse? Züchten bedeutet ja nun nicht Männlein und Weiblein zusammen zu setzen und die mal machen lassen*hüstel* Das wäre nämlich schlichtweg Vermehren und das dann in einer Zeit, wo es eh schon reichlichst bis zuviele Meerschweinchen gibt! Wo sollen denn all diese Tiere hin? Züchten ist eine ernsthafte Sache, die viel Verantwortung und dazu auch Aufopferung und Kenntnisse verlangt!!! Es kann immer mal ein Baby nicht angenommen werden und Du musst päppeln. Das kostet Zeit und Nerven. Hast Du medizinische Kenntnisse? Wüsstest Du, was bei einer Toxikose zu tun ist? Anatomiekenntnisse? Auch gehen nicht alle Geburten problemlos über die Bühne, könntest Du Geburtshilfe leisten? Hast Du die finanziellen Möglichkeiten zum Züchten? Kastrationen kosten! Hast Du die Zeit, Dich um alles zu kümmern? Hast Du Dir alles genau überlegt? Alles, was auf Dich zukommen könnte bedacht und hättest für alles eine Lösung? Was ist Deine Motivation eine Meerschweinchenzucht zu beginnen? Hast Du ein Zuchtziel? Oder einfach nur so? Just for fun? Ist Meerschweinchenzüchten vielleicht gerade im Trend ? Uff. Uff. Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. *sorry* Als Gesellschaft für die Deckböcke hätte Claudia bestimmt herzige Frühkastraten abzugeben.... Mal sehen, wieviele jetzt noch auf die Idee kommen zu "züchten".:-/ Na denn.......