Wie laut sind Kaninchen in der Nacht und am frühen Morgen?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Aika, 21. Oktober 2011.

1. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Eine etwas seltsame Frage, aber ich bin am Ueberlegen, ob ich meine Kaninchen in die Wohnung holen soll in mein Arbeitszimmer. Momentan wohnen sie im Hobbyraum bei den Meeries (getrennt von ihnen), aber das riesige Kaninchen-Gehege von 4 m2 nimmt mir halt extrem viel Platz weg, das ich besser für die Meeries nutzen könnte. Das ist mir jetzt extrem aufgefallen, als ich notfallmässig Pistache aufnahm und kaum einen vernünftigen Platz fand, wo ich noch ein Zusatzgehege für einen unkastrierten Bock hinkriege.

In der Wohnung könnte ich den Kaninchen rund 5.5 m2 zur Verfügung stellen als Dauergehege, wenn ich zu Hause bin die ganze Wohnung (nachdem ich sämtliche Kabel gesichert habe).

Kaninchen sind dämmerungsaktiv, d.h. sie werden bei Morgendämmerung schon munter. Jetzt ist es immer länger dunkel am Morgen, aber die Sonnenwende (Weihnachten) kommt ja bald.

Was macht Ihr für Erfahrungen mit Wohnungskaninchen? Wird es "laut" am Morgen, wenn es dämmert?
    Natürlich werden sie am Anfang in der ungewohnten Umgebung noch ziemlich häufig klopfen. Das kenne ich aus ihren Anfangszeiten, aber da muss ich halt durch.
    Mir geht es eher darum, ob im Sommer dann morgens um 4:30 schon Gerenne, Gepolter und Geknabber losgeht, denn mein Schlafzimmer liegt direkt neben dem Arbeitszimmer.

Was meint Ihr dazu?

2. Crazy

Crazy Prominenter Benutzer

Hallo Fränzi

Also meine Ninchens leben auch im Zimmer direkt über mir, wenn ich unten im Büro schlafe und auch wenn ich oben im Schlafzimmer schlafen würde, könnte ich die noch gut hören.
    Ok dazu muss ich sagen, ich wohne in einem alten Bauernhaus und habe Holzfussboden.
    Also will damit sagen, die machen oft ganz schönen Lärm.
    Habe ja einen PVC Boden gelegt wegen sauber halten aber.... angenommen ich würde mal umziehen und müsste in einem Block wohnen oder so mit Nachbarn, müsste ich unbedingt einen guten Dämmschutz unter den PVC Boden legen!
    Ich weiss nicht ob alle Ninchen so sind aber denke mal schon. Also meine waren und sind auch mitten in der Nacht sehr laut, wenn sie herum hüpfen oder an Ästen nagen, an einem Holztunnel usw. Habe das Gefühl, der Boden leitet das richtig weiter und konnte schon öfters nicht gleich einschlafen wegen meinen Raubpauken.
    Es kommt denke ich schwer drauf an, was für einen Boden du hast, wie es nun auf einem Beton Boden klingt, kann ich dir leider nicht sagen, muss man aber auch hören können....
    Ich denke genau das ist der Grund warum einige Ninchenhalter Reklamationen von Nachbarn bekommen. Nun meine klopfen zum Glück nicht auch noch mit den Hinterbeinen was aber einige sehr gerne machen und das ist dann noch mal schlimmer.
    Ja und dann kommt es sicher auch noch drauf an, wie Geräusch empfindlich man ist und wie viele Ninchen da rumspielen sicher auch noch, plus noch das Gewicht der Kandidaten. Und o ja... das auch oft um Morgens 3.00 ;-)

3. Kaethu

Kaethu Prominenter Benutzer

ich habe damals von meinen Kaninchen nicht viel mitbekommen. Sie waren im Zimmer neben mir und es war ein "normaler" Wohnblock (wahrscheinlich grundgerüst Beton?).
    unter mir war der Keller, also auch niemand zum beklagen ;)

Boden war ursprünglich Laminat, ich habe noch PVC darüber gelegt zum Schutz.

Vielleicht wenn man sicht achtete und die Kaninchen Wild taten (klopfen, etwas herumwerfen), hat mans gehört. Aber nicht bis zu den Nachbaren, da ein Treppenhaus dazwischen.

Was auch eher laut ist, sind die Snackballen, die sie durch die Gegend rollen / werfen ;)

lange Rede, kurzer Sinn: mich hats nicht gestört und ich würde es immer wieder machen ;)

denke kommt auch darauf an, wie tolerant man ist und wie tief man schläft.
    Tierbesitzer sind da glaub eher noch weniger empfindlich als Nicht-Tierhalter ;)

ich habe damals auch direkt neben einer stark befahrenen Bahnlinie gewohnt und verglichen dazu war.alles andere harmlos ;)

Kannst es ja mal "versuchen" und wenn garnicht geht, zurück ins Meerizimmer...

4. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Vielen Dank für Eure (gegenteiligen) Erfahrungen.

Wegen Nachbarn brauche ich mich nicht zu sorgen, ich wohne ja in meinem eigenen Haus.
    Aber eben, wenn sie schon am frühen Morgen Krawall machen, wäre ich "not amused."
    Ich habe ja schon genügend Probleme mit meinem Marder, der alle paar Nächte wieder auftaucht, obwohl ich ihm alles mit Strom-Drähten und Gittern zu vergraulen versuche.

Tja, ich muss mir das nochmals überlegen, ob ich dieses Risiko wirklich eingehen will oder ob ich sie unten lassen soll.
    Sie dürfen ja im ganzen Untergeschoss herumrennen, aber das ist halt ein bisschen lästig, wenn ich am Misten bin, muss dauernd aufpassen, dass sie mir nicht zur Hintertür raus entwischen oder mir nicht die Heuballen verpieseln.

Grübel, ich muss das noch ein paarmal überschlafen...:a015:

5. sumalia

sumalia VIP-User VIP

Hallo Fränzi,

ich wohne in einem Block und habe meine Kleinen
    im Wohnzimmer.Meine 4 sind eher ruhige Ninchen,
    ausser wenn Sweety ihre Phase hat und die Cindy
    im Käfig herumjagt.

Auch am Morgen läuft alles ehrer ruhig ab.Wenn ich
    zu Hause bin haben sie dann Ausgang.

Auch die 2 Ninchen von meiner Tochter verhalten
    sich eher ruhig bis sie Ausgang haben.

Natürlich sind sämtliche Kabel hasensicher
    versteckt und alle möglichen "Unterschlüpfe"
    z,B. Sofa usw.mit Brettern verschlossen.

6. Biene

Biene VIP-User VIP

Hallo Fränzi,

ich denke am Anfang wirst du die Kaninchen schon hören,aber ich weiss aus eigener Erfahrung dass man sich mit der Zeit dran gewöhnt.

Meine 2 Kaninchen wechseln in der Nacht viel ihren Platz,aber ich höre es nicht mehr.

Das Findelkaninchen ist in einem seperaten Zimmer,das klopfte die ersten paar Nächte.

Ich denke die Kaninchen passen sich deinem Rhytmus an.Wenn bei mir der Wecker klingelt,höre ich den immer hungrigen Goli wie er rumhoppelt.

Wenn ich früher als sonst aufstehe sind die Kaninchen noch am liegen und schauen mich komisch an.:girl:

7. Crazy

Crazy Prominenter Benutzer

Fränzi versuch es doch einfach. Wie gesagt ich habe 5 Ninchens und 4 davon sind 2 Jahre und eins 4, vielleicht hat das auch was damit zu tun, das meine so lebendig sind. Und dann eben noch der Holzfussboden. Deine müssen ja nicht auch so temperamentvoll sein.
    Ich wollte einfach nichts verschönern, versteht mich nicht falsch, ich werde sie dennoch jeden Winter wieder ins Zimmer holen, weil ich so freude an meinen kleinen habe.
    Und finde es ja auch schön, das sie so lebendig sind, für das habe ich ihnen ja so ein Spielzimmer gemacht, damit sie Spass haben und nicht nur gelangweilt herumliegen.:D

Aber bei mir ist der Lärm wirklich ziemlich heftig , weil sie so herum hüpfen und spielen und eine jeden Morgen und Abends an einem Holzhäuschen nagt.
    Und da du ja keine Nachbarn hast, die Reklamieren könnten.... es sind ja immer die Nachbarn die motzen und dem Besitzer selber stört das wirklich viel weniger, bis gar nicht.:e025: