Wie mache ich den Stall winterfest?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Flocke, 28. September 2008.

1. Flocke

Flocke Neuer Benutzer

Hallo ihr Lieben.
    Ich denke, ich werde euch noch ganz oft mit Fragen hier bombadieren müssen da ich ja noch nicht so ne Ahnung habe. Danke euch jetzt schon für eure Hilfe und Antworten recht herzlich.::8::8

Meine Schwiegervater sagte mir grade, der auch mal Kaninchen hatte, dass die Kaninchen im Winter bei minus Graden keinen Auslauf dürfen und dass ich die Treppe, die nach unten ins Freigehege führt, absperren muss, denn die wärmen sich ja gegenseitig. Vielleicht war es ja früher so...heute auch noch? Der Stall steht auf jeden Fall windgeschützt unter unserer gedeckten Terasse. Muss ich den Stall evtl. noch von aussen etwas isolieren oder Flies drüber machen? Halten die Süssen die Kälte wirklich aus?
    Nochmals vielen Dank

Eure Flocke

2. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo Flocke

Nein, früher wurden Kaninchen ja völlig anders gehalten, eingesperrt in kleine, viereckige Kästen (leider auch heute noch!).
    Da drin war es eher "mufflig" warm, und sie hatten zu wenig Bewegung, bzw. gar keine.
    Deshalb waren diese früheren Kaninchen natürlich nicht fit genug, um im Winter die Kälte zu ertragen.
    Heute weiss man unterdessen viel mehr über artgerechte und bewegungsintensive Haltung.
    Du wirst bestimmt noch viele Tipps erhalten von Aussenhaltern, aber es ist gut, dass Du Dich informierst!

3. Kaethu

Kaethu Prominenter Benutzer

Hallo Flocke!

Was dein Schwiegervater sagt, ist ganz und garnicht aktuell!
    Kaninchen sollen eben gerade im Winter im Auslauf viel Bewegung haben um sich warm zu laufen.
    Im Gehege sollte ein Häusschen sein, wo es nicht unter 0° geht. Deswegen sollte das Hauschen gut isoliert & mit viel Stroh ausgelegt sein.
    Die Kaninchen bekommen ja ein Winterfell und sind dadurch schon sehr gut geschützt. Dazu haben sie das 'warme' Haus und den Auslauf zum Warmrennen.

Bei uns ist ja die kälte auch nicht waaahnsinnig & die Kaninchen halten dies gut aus!

4. Reni

Reni Prominenter Benutzer

Meine Kaninchen leben das ganze Jahr über in Gehegen. In jedem Gehege ist ein Stall. Sie können rein und raus. Türen hab ich abgenommen. Im Winter hänge ich einen Storenstoff mit Ausschnitt drüber, dick Stroh eingestreut, das genügt voll auf. Gefährlich wirds nur dann wenn sie nass werden und im kalten Stall trocknen müssen.
    Kaninchen vertragen Kälte besser als Hitze.
    LG Reni