Hallo zusammen. Meine "älteren" Meerschweinchen bekommen dieses Jahr ihren zweiten Wurf. Wie oft darf man die eigentlich decken, ohne es ihrer Gesundheit schadet??? Ich würde mich über erfahrene Meinungen freuen! Danke Barbara
Wie alt sind denn Deine Schweinis? Also meine Schweinchen haben höchstens 2 x pro Jahr einen Wurf, eher etwas weniger. Ich decke meine Weibchen in der Regel bis zu einem Alter von ca. 3 Jahren, allerdings nur wenn sie wirklich topfit sind.....
Hallo Karin. Meine Schweinchen hatten alle eher spät zwischen 8 und 12 Monaten ihren ersten Wurf. Das war zwischen Juni bis Dezember. Die älteste wird im Mai 2 jährig! Die jüngsten zwei von den 6 Weibchen sind jetzt gerade einjährig geworden. Ich möchte sie auch sicher nicht mehr als zweimal im Jahr decken. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob ich ihnen später evt. noch einen 3. Wurf zumuten darf, vorausgesetzt sie sind dann auch fit und gesund!
Ich finde es wichtig, dass zwischen den Würfen nicht mehr als höchstens 1 Jahr liegt, da sonst eine weiterer Wurf mit Komplikationen verbunden sein könnte. 3-4 Würfe sind sicherlich kein Problem für ein Weibchen wenn es gesund ist.
Hallo! Es ist nicht mehr als ein Jahr her, seit dem ersten Wurf. Bei der einen wird es etwa 10 monate her sein bis sie wirft. Bei einer anderen wird es eher knapp, deshalb habe ich sie schon gar nicht mehr gedeckt. Sie ist sowieso viel zu gross und schwer. Das finde ich zu riskant. Danke für Deine Antwort! Dann werde ich die einen wohl noch ein 3. Mal decken.