Wie viel Futter?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Lulu, 6. November 2007.

  1. Lulu

    Lulu Guest

    Hallo!

    Ich wollte mal fragen, wie viel Futter man geben soll (vorallem Grünzeugs)
    Heu und Wasser haben sie immer zur verfügung, Körner gebe ich nicht all zu viel.... Aber was ist mit dem Grünfutter? Vorallem weil man ja nicht mehr so viel Rüebli und Äpfl geben soll...
     
  2. haslerin_85

    haslerin_85 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2007
    Beiträge:
    169
    hallo lulu

    ich habe meinen pro tier und mahlzeit ein hämpfeli gegeben, hat wunderbar funktioniert,keines meiner tiere hatte deswegen je probleme. natürlich gibts jetzt solche die ganz anderer meinung sind... aber du bist diejenige die am besten weis was für deine tiere das beste ist.

    mfg christa
     
  3. Lulu

    Lulu Guest

    Also ein Hämpfeli Körner oder Grünzeug?
     
  4. haslerin_85

    haslerin_85 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2007
    Beiträge:
    169
    ich dachte du meinst das grünfutter, mein beitrag bezieht sich jedenfalls darauf...
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Hallo Lulu

    Bitte lies mal hier das Merkblatt durch:
    Merkblatt Fütterung

    Und diesen Thread hier ebenfalls:
    Ernährungsvortrag

    In absoluter Kurzform:

    - Grundfutter Heu (Riesenberge!) und Wasser
    - etwas Grünfutter für die Vitamine (Gras, Chicorée, Lattich, Lollo-Salat, kein Kopfsalat, Gurke, ab und zu Peperoni)
    - kein Getreide, kein Obst, keine Knabber-Stengel, keine Drops
    - Pellets (Scherz, Fors oder Nafag) zur Ergänzung, in Aussenhaltung regelmässig, in Innenhaltung ab und zu
     
  6. Marie

    Marie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    127
    Hallo Lulu
    Ich gebe meinen drei Meerschweinchen zB pro Tag ca. 2 grosse Blätter Lattich (für alle drei zusammen, etwas zerrissen, damit sie sich nicht streiten um die Stücke), und ein kleineres Rüebli (in drei Stücke zerteilt), und etwas Pepperoni (knapp 1/4 einer kleinen Pepperoni). Das Grünfütter gebe ich über den Tag verteilt, in 2 bis 4 Portionen, ja nachdem, wie ich zuhause bin. Ich gebe natürlich auch nicht immer dasselbe. Z.B. statt Pepperoni mal etwas Broccoli, oder statt Salat Gras, oder statt Rüebli etwas Apfel, halt was auch so anfällt in der Küche..
    Gruss
    Marie
     
  7. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Lulu

    Also wir geben pro Tag und Tier zirka 80-100g Grünfutter. In diesem Gewicht ist etwa 3/4 Salate enthalten. Dann erhalten 1 EL Pellets zusätzlich. Heu haben sie zur freien Verfügung. Wir verteilen diese Mengen auf 2 Mahlzeiten.

    Gruss
    Jasmin