wieder mal Gehegefragen

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Piri, 13. April 2009.

  1. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Ab morgen wird unser neues Haus gebaut (bezw. das Haus meines Grossvaters wird umgebaut une vergrössert) und wir sind nun heftig am diskutieren wie und wo das neue Zuhause für meine Schweinchen entstehen soll. Wo ist eigentlich geklärt. Es wird ein Standort wo wir ein 20-30qm grosses Gehege erstellen können.:smile162: Nur sind wir uns einfach immer noch nicht ganz schlüssig wie man ein solch grosses Gehege am besten erstellt. Das grosse Problem sind die beiden Zwergkaninchen. Mein Vater möchte das Gehege nicht mit Gitter unterlegen, da sich die Kaninchen beim buddeln verletzen könnten. Nun meint er, wenn man das Gehege auf grosse Platten stellen würde, so 1m-1.5m Breite, würde das ein Marder nicht untergraben, schon gar nicht in einer Nacht. Bei uns hat vor 2 Jahren auch ein Marder versucht, hineinzugelangen und ist auch schon an den Platten gescheitert (unser jetziges Gehege ist zusätzlich mit Gitter unterlegt, aber so weit kam der Marder gar nicht).
    Aber: Ich bin dennoch skeptisch, ich traue diesen Viechern wirklich sehr viel zu und ich möchte auch gar keinen Fall das Drama von vor 6 Jahren noch einmal erleben.
    Was meint ihr? Genügen solche Platten wirklich? Und wenn nein, gibt es Alternativen? Die Kaninchen sollen ja auch buddeln dürfen und mit Gitter untendran ist das halt wirklich ein Problem. Aber das Gehege sollte gleichzeitig wirklich Einbruchsicher sein, da wir die Tiere Tag und Nacht draussen lassen möchten.

    Und dann noch eine zweite Frage, oder Bitte. Wir bauen ein Gartenschopf und hatten nun die Idee, die Meeris dort drin hausen zu lassen, mit direkter Verbindung zum Gehege. Hat jemand von euch Fotos oder Ideen, wie man das am gescheitesten gestalten könnte. Im Gartenschopf muss natürlich auch ein Rasenmäher und Werkzeug Platz haben, zudem Heuballen und solches Zeug. Der Schopf wird ca. 12qm gross, da sollte es doch irgendwie möglich sein, alles unterzubringen? Ich dachte auch schon an ein System mit mehreren Etagen für die Tiere. Mit 20-30qm Aussengehege muss der Platz für die Meerschweinchen auch nicht sooo gross sein.
    Hat jemand von euch die Meeris in einem Gartenhäusschen oder ähnlichem mit Zugang nach draussen? Wäre für Fotos oder Ideen sehr dankbar.

    Und dann noch eine dritte Frage. Ein solches Gehege überall mannshoch zu machen ist sehr teuer und aufwändig. Wir haben uns daher überlegt, ob wir es nicht etwa 1m hoch machen wollen und so konstruiren, dass man es von oben sehr gut aufmachen kann. Reicht die Höhe auch für die Kaninchen?


    Soo bitte entschuldigt meinen Roman.:d040: Wir sind intensiv am planen und da sind diese Fragen eben aufgetaucht. Gebaut wird das Gehege erst in einigen Monaten, aber da ich im Sommer für ein halbes Jahr verreise, möchten wir das Gehege bis dahin zumindest fix geplant haben.

    glg annina
     
  2. wilde Horde

    wilde Horde Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    414
    Gitter

    Huhu Annina
    Ich würde untergittern und nicht nur wegen dem Marder oder Fuchs , sonder wegen den Kanninchen selber .
    Mein grosses Gehege ist auch nicht untergittert darum haben sich die Ninchen den weg hinaus gegraben und zwar in einem Tag !!
    Als ich nach hause gekommen bin und das Auto abgestellt hatte , hat mich ganz frech ein Meeri aus dem hohen Gras angeguck !!
    Toll was !!
    So haben wir jetzt keine Ninchen mehr im Gehege !!
    Ich würde die Raten den ganzen Boden zusichern !!
    Grüessli Claudia
     
  3. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Hoi Annina

    Meine Schweinis wohnen in einem Gartenhaus.

    [​IMG]
    Innen hat es im Moment unten die gesammte Fläche plus zwei kleine Etagen und natürlich aufgänge und solche Sachen. Es sieht jetzt schon wieder etwas anders aus, da auf der obersten Etage nun meine zwei Gehbehinderten Säulis zusammen mit Wuschel hausen.

    Die Verbindung nach draussen sind ganz einfach zwei Röhren

    [​IMG]
    Hier sieht man eine. Sie sind eher etwas klein also wenn ich sowas nochmals bauen würde. würde ich grössere Röhren nehmen. Aber es passen alle Schweine durch und somit passt das schon.

    Wegen den Platten kann ich nicht wirklich viel sagen. Wir haben das Gitter 30 cm in die Erde gegraben und rundherum Gartenplatten verlegt und bis jetzt (4 Jahre) hat noch nicht mal ein Marder versucht zu buddeln.