wieviel Peterli ist erlaubt

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Quitschli, 5. Juni 2007.

  1. Quitschli

    Quitschli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    121
    Hallo,

    meine Soilis sind immer ganz wild auf Petersilie.
    Ich habe aber nun schon mehrmals gelesen, dass man nicht zuviel geben darf.
    Meine bekommen nicht täglich, aber vielleicht so 3-4 in der Woche und dann pro Soili etwa ein grosser Zweig.
    Findet ihr das zuviel ?
    Und gibt es andere ähnliche Kräuter die sie haben dürfen ?
    Wie ist es zB mit Basilikum ?

    Liebe Grüsse vom Berner Quitschli !:viele: :viele: :viele:
     
  2. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Du,

    ich glaube, die meisten Meeris finden Petersilie etwas furchtbar Feines. Ich begrüsse meine auch jeden Morgen mit einem Zweiglein Peterli.
    Weil das Kraut ziemlich kalziumhaltig ist und deshalb bei Schweinchen, die eine Veranlagung dazu haben (was man halt meist nicht weiss...), die Entstehung von Blasensteinen fördern kann, sollte man mit Petersilie wirklich nicht übertreiben. Aber ihnen ab und zu einmal ein Zweiglein davon zu geben - allerdings eher für den "Gluscht" als für den Hunger - sollte bei gesunden Meeris kein Problem sein.

    Mach Du nur weiter mit Deinem Verwöhnprogramm :203: .

    Ach ja, und zum Basilikum noch: davon kriegen meine Schweinchen auch ab und zu mal ein Blatt. Sie haben es gerne, aber irgendwie käme ich nicht auf die Idee, ihnen davon grosse Portionen zu verfüttern. Aber eben, auch hier: mal so als besonderer Leckerbissen eignet sich Basilikum auf jeden Fall!


    Liebe Grüsse, Franziska
     
  3. Quitschli

    Quitschli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    121
    Hallo Franziska,

    danke für Deine Antwort !
    Ja bei mir ist Peterli schon auch etwas wie ei Leckerli und nicht wirklich Grundnahrung.
    Basilikum werde ich mal probieren, aber nur so ein zwei Blätter mal.
     
  4. schneestern

    schneestern Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    116
    Ich gebe meinen Meeris auch immer Peterli und Basilikum. Manche mögen auch ganz gerne Zitronnenmelisse und Kresse(wen er nicht scharf ist). Ich stibize allerlei aus dem Kreutergarten meines Fater und Probiere einfach aus was sie mögen. Alles was scharf ist wie auch z.B. Schnitlauch mögen sie überhaupt nicht.
     
  5. Opaline

    Opaline VIP-User VIP

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    48
    Ich gebe auch manchmal Peterli und Basilikum. Meine Meerschweinchen haben auch gern Koriander, Minze und Dill.

    Dann riechen sie SO gut :203:
     
  6. greenmile.ch

    greenmile.ch Guest

    Ja, wirklich am besten nie zuviel Peterli geben!!

    Meine bekommen ab und zu einen Biotopf mit Peterli ins Käfig gestellt.
    Dann wuselts und brommselts und weg ist er:e025:

    Aber auch meine bekommen nicht zuviel davon.