Wirsing

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Sonja, 8. November 2011.

  1. Sonja

    Sonja Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    95
    Guten Morgen zusammen

    Ich fange jetzt langsam wieder an Wirsing zu füttern, habe in der Liste auch gesehen, dass man es täglich füttern kann.

    Ich habe ein Meeri, welches ab und zu Blähungen hat, jetzt habe ich mich gefragt, ob Wirsing überhaupt geeignet ist für sie? Gehört das zur Kohlsorte? :hex:

    Danke für die Tipps!

    Grüessli
    Sonja
     
  2. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.548
    Hallo Sonja

    Wirsing gehört zu den Hartkohlsorten und wird nicht von allen Schweinchen vertragen, siehst du hier: http://www.diebrain.de/nh-kohl.html

    Du könntest natürlich ganz kleine Stückchen versuchsweise geben, aber wenn du ein Schweini hast, das ohnehin empfindlich reagiert, würde ich Wirsing wohl eher nicht füttern.

    Versuchs doch mal mit kleinen Stückchen Chinakohl, der ist betr. Verdauung unproblematischer, das ganze Jahr hindurch erhältlich und sehr gut haltbar. Einfach gut beobachten, ob dein Darmsensibelchen nicht mit Blähungen reagiert.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  3. Sonja

    Sonja Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    95
    Hallo Claudia

    Vielen Dank für den Link, da hats ja super viele Infos, die werde ich gerne mal anschauen.

    Ich hab bis jetzt leider noch nicht herausgefunden, von was sie sonst noch Blähungen bekommt. Mal ist es besser und mal wieder schlimmer. Hat vielleicht auch mit dem Alter zu tun. Sie wird im Dezember 6 :)

    Gruss
    Sonja
     
  4. Sifle

    Sifle Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    69
    Hallo Sonja,
    ist gibt solche und solche Schweinchen. Manche reagieren schnell, manche gar nicht.
    Wichtig: immer kleine Mengen aber dafür regelmäßig. Dann gewöhnt sich der Schweinedarm langsam dran.
    Bei Blähungen hilft es, immer etwas SabSimplex im Hause zu haben.
     
  5. Sonja

    Sonja Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    95
    Danke das werde ich mir merken und mich schlau mache, was das genau ist und woher ich das bekomme!

    Grüsse
    Sonja
     
  6. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.548
    Hallo Sonja

    Das deutsche Sab simplex entspricht dem schweizerischen Flatulex (Wirkstoff Simet[h]icon/Dimeticon), das erhältst du in jeder Apotheke.

    In der Tat gehört ein solches Anti-Bläh-Mittel in jede schweinische Hausapotheke - für leichtere Fälle zu Hause und als erste Notfallmassnahme bei starken Blähungen, bevor man zum TA düst.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  7. Sonja

    Sonja Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    95
    Hoi Claudia

    Besten Dank, ich hab zu Hause etwas gengen die Blähungen (Bauchschmerzen), weiss jetzt leider nur nicht mehr wie es heisst :g070:

    Ich weiss nur, dass sie das, was ich habe, nicht auf einer Peperoni oder wo auch immer es ist, frisst. Ich muss es ihr immer mit der Spritze ins Maul geben, was sie natürlich nicht so "lässig" findet.

    Falls es nicht das ist, werde ich es natürlich sofort besorgen.

    Schönen Nachmittag noch!
     
  8. Sifle

    Sifle Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    69
    Ich kann es nur empfehlen.
    Auch für Meerschweinchen :)
     
  9. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.548
    ... Genau. Gilt auch für den umgekehrten Fall: Ich habe mir das Flatulex mal bei der Schweinchenapotheke "ausgeliehen", als ich Blähungen hatte.;)

    Liebe Grüsse

    Claudia