wo kostet Heu und Einstreu am wenigsten?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von meerifan, 26. August 2011.

  1. meerifan

    meerifan Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2011
    Beiträge:
    79
    Seit diesem Frühling haben wir wieder Meerschweinchen und ich frage mich bei jedem Einkauf von Heu und Einstreu, ob es irgendwo günstiger (aber doch in guter Qualität) zu kaufen wäre. Ich kaufe momentan alles bei Q. Bin sonst nicht Fan dieses Ladens, doch weiss ich momentan keine Alternative. Kann man in etwa sagen, wo es generell günstig ist?

    Bin gespannt auf eure Erfahrungen:dank:

    Liebe Grüsse
    Andrea
     
  2. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Hallo Andrea

    Ich habe lange in der Landi eingekauft. Jetzt hole ich das Heu und das Stroh bei einem Bauern hier im Dorf. Das Heu kommt aus einem Gebiet in unserem Dorf ohne Autoverkehr und ohne Düngung. Für den Ballen bezahle ich 8.- Franken. Das Einstreu hole ich immer noch in der Landi. Das Gemüse hole ich beim Gemüsehändler in der Region. Futterrüebli kosten mich 0,50 Fr. per Kilo und Salat Rüstabfälle (gute Qualität) sind gratis. Oft hat es auch Fenchel, Gurken oder Zucchettis drin, die mickrig gewachsen sind.
     
  3. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo Andrea

    Ich hole mein Heu beim Bauern, da ich kein Auto habe hole ich es in einem ca 120 L Sack, das kostet mich Fr.1.- Würde ich ganze Ballen kaufen wäre es noch günstiger! :top:
    Ich musste mal zum Überbrücken aus der Migros und aus dem Coop Heu besorgen. Ich war enttäuscht über das "Geschnippel und Gebrösmel" das ich da vorfand.
    Das Heu vom Bauern ist wunderbar langfaserig und grob und wird dennoch gerne gefressen!
    Das Spreu (Jeluflock) beziehe ich von der Meerschweinchenstation, habe seit Februar bis jetzt nur 4 x 400 Liter Jeluflock verbraucht. Für 2 qm eingesterute Fläche mit 4 Tieren. Also nur ca. Fr.80.- für Spreu in 6 Monaten. Es gibt sehr wenig Abfall und ist angenehm im Geruch. Jetzt habe ich das erste Mal wegen einem Übernahmetier noch die restlichen Hobelspäne benutz und würde nie wieder solche Hobelspäne kaufen.:knfs: Ein riesen Unterschied zum Jeluflock!

    Grüsse,
    Ursula
     
  4. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    wer kein bauer in der nähe hat kann ich immer wieder den heusack empfehlen er kostet 22.50 afranken im preis inbegriffen sin 10kg heu von bester qualität inkl transport porto und MwST. 2.50 Fr ist das Pfand für den Sack wird beim rücksenden an der nächsten Rechnung gut geschrieben http://www.meeris.ch/heu/dr-heusack/index.html oder die 20 kg Balle kostet bei der Abholung 15.00 Franken :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2011
  5. Claudi-a

    Claudi-a Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    1
    Hallo Andrea

    ich produziere selber Oekoheu, beste Qualität weitab vom Verkehr, schön faserig da immer erst ab 15.6. geschnitten, und garantiert ungedüngt. Einen Ballen à 20kg verkaufe ich für CHF 15.-- Wenn du also Interesse hast, melde dich, wir haben noch genug.
    Gruss
    Claudi-a