Wohnhöhe und Durchgang-Grösse bei Zwergkaninchen...

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Ronja, 25. Februar 2011.

  1. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo zusammen

    Bei uns gibt es diesen Frühling 2 Zwerghäsli. Nun, muss ich wissen, wie gross ihr den Durchgang von Stall in den Auslauf sägen würdet. Und wie hoch soll ein Häuschen mindestens sein, damit die Beiden dann für ihre Ohren auch Platz haben?

    Da ich nicht genau weiss, wie gross, die Beiden ausgewachsen sein werden, gehe ich von 2 Kilo Lebendgewicht aus.....
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo Doris

    Die gesetzliche Mindesthöhe ist für Zwergkaninchen 40 cm, für Kleinkaninchen 50 cm, für mittlere und Grosse (ab 3.5 kg) 60 cm....

    Den Durchgang würde ich nicht wesentlich grösser machen als für Meeris, die Ohren können sie beim Durchgehen runterklappen, dann geht weniger Wärme aus den Innenstall verloren....
    (Ich habe meine unterschiedlich hoch stehenden Landiboxen mal miteinander verbunden, das gab bei einem Stall ein nur etwa 15 cm hohes 20 cm breites Verbindungsloch - und da passen die Zwerge also durch wenn sie wollen...)

    Gruss
    Priska
     
  3. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo Doris

    Ich habe kürzlich versucht einen Stall für meine Kaninchen unzugänglich zu machen und habe dazu eine Röhre von 10cm Durchmesser und 1m Länge gewählt.....meine Zwergwidder (noch nicht ganz ausgewachsen) spazierten da ohne Probleme durch :augenreib:! Normalerweise habe ich eine Röhre von 19cm Durchmesser, da sind auch meine grösseren Ninchen (ca. 3kg) problemlos durchgerannt!

    Liebe Grüsse
    Nadia
     
  4. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo zusammen

    Vielen Dank, euch Beiden für eure Antwort.:dank:

    Dann werden wir es mit 15cmx 15cm Eingängen machen.

    @Priska

    Habe ich dich richtig verstanden, dass die Häuschen im Stall drin, mind. 40cm hoch sein sollen? Das scheint mit sehr hoch, habe bei 40cm kaum mehr das Gefühl es sei eine Höhle.:114:
     
  5. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Nein, hast du nicht.
    Die Höhe des Stalles (oder Schutzhauses oder wie auch immer) muss mindestens 40 cm hoch sein für ein Zwergkaninchen.
    Häuschen braucht es ja nicht unbedingt - Rückzug kann auch als erhöhte Ebene (bei euch im SG vorne auch ein Stück weit abgedeckt) sein.

    Gruss
    Priska
     
  6. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Hallo,

    ich hab auch 15 x 15 cm Eingänge, das klappt sogar mit meinem 4 kg Kaninchen noch problemlos. Ich wollte sie erst vergrössern, aber mein grosses Weibchen hat so keine Probleme damit, dass ich es dann liess.

    aber auch nicht überall. Es reicht wenn ein Teil (35 %) diese Höhe hat.
    Steht so in der Tierschutzverordnung: http://www.admin.ch/ch/d/sr/c455_1.html (im pdf auf S. 86)

    Das Gesetz ist dazu gedacht, dass man keine Kaninchenbehausungen baut, in denen das Kaninchen sich nirgendwo aufrichten kann. Solange das Kaninchen jederzeit Zugang zu Plätzen hat, in der es sich strecken lässt, darf man die Häuschen so tief bauen, wie man mag. Ich würd definitiv nicht auf 40 cm Höhe, eben wegen dem Höhlengefühl. Bei mir sind die meisten Unterschlüpfe so um die 25 - 30 cm herum.


    @Prisca, bezieht sich diese Höhenvorschrift wirklich auf das Schutzhaus und nicht auf den ganzen Teil des Geheges, der rund um die Uhr zugänglich ist?

    Und wie ist das genau mit diesen 35 %? Sind das 35 % der Gesamtfläche, selbst dann wenn man den Kaninchen viele Quadratmeter mit Streckmöglichkeiten bietet, oder 35 % der vorgeschriebenen Mindestfläche?

    Liebe Grüsse :)
    Lina
     
  7. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Eigentlich bezieht sich diese Angabe auf die "Box". Und es ist richtig, dass nur 35% davon wirklich diese Höhe haben muss (meist hat ein Stall ja auch noch eine erhöhte Ebene, und dort hat man die Höhe dann bestimmt nicht).

    Und die Höhe muss nur auf der Mindestfläche (3400 cm2 für Zwerge, also müsste nur eine Fläche von 1200 cm2 hoch genug sein) gegeben sein - das heisst, dass das Aussengehege theoretisch niedriger sein dürfte. Das fände ich aber dann schon überhaupt nicht sinnvoll. Ich finde, das Tier soll überall Sprünge machen können, wenn schon...
    Theoretisch dürfte auch das Aussengehege hoch genug sein, und der Unterschlupf niedriger.
    Da es aber Leute gibt, die die Kaninchen tags freilaufen lassen und nachts einsperren, habe ich die Angabe hier so geschrieben dass sie für das Haus gilt (das was auf jeden Fall immer 24 h zugänglich ist...).

    Gruss
    Priska