Hallo zusammen Ich habe vor, meinen beiden Zwergkaninchen endlich ein Freigehege zu bauen, jedoch habe ich keine Ahnung womit . Wir möchten unseren Sitzplatz komplett einzäunen. Muss man dazu ein Drahtgeflecht nehmen? Es gibt doch diese grünen Hundezäune, gehen die auch? Viele liebe Grüsse Fatma, Schnuffi und Snoopy
hallo wie weit bist du schon gekommen mit deinem freigehege? mein freilauf ist mit drahtgeflecht gebaut. auch am boden habe ich von diesem geflecht und dann mit rinderstreu zugedeckt, da meine 2 aktive budler sind und mir immer ausgebügst sind.
Hallo ich werde erst anfangen, wenn ich alles genau geplant habe, da ich sonst immer im Chaos versinke . Wo bekommt man dieses Drahtgeflecht am besten? Und wieviel kostet das ungefähr? viele liebe grüsse Fatma,Schnuffi und Snoopy
Hallo Wenn du den Zwergen nur das Gebiet abgrenzen möchtest, reicht der sog. Hühnerdraht. Den gibt's in verschiedenen Maschengrössen und du bekommst ihn in den verschiedenen Bauzentren oder in der Landi. Den Laufmeterpreis kann ich dir leider nicht sagen. Du musst dir einfach bewusst sein, dass du deine Hoppels nicht unbeaufsichtigt in so einem Gehege lassen kannst. Katzen und Hunde kommen schnell hinein und können deine Tiere verletzen oder töten.
Hallo Wo steht der Stall? Ich würde dir raten ein rundherum vergittertes Gehege, direkt an den Stall zu bauen. So haben deine Ninchen immer die Möglichkeit herumzuhoppeln und sind dennoch in Sicherheit. Ninchen sind auch nachts aktiv und haben dann gerne die Möglichkeit sich zu bewegen. Im Coop Baumarkt sind die Gitter glaube ich am günstigsten. Am besten ist das Casenetgitter, da kostet der Meter so ca. 7.- Franken. Für den Boden genügt das günstigere 6eck-Gitter. Laut Ruth Morgenegg sollten 2 Kaninchen mindestens 6m2 zur Verfügung haben.
hallo und danke für die Antworten Wenn ich die Ninchen unbeaufsichtigt laufen liesse hätte ich keine ruhige Minute mehr,in unserem Quartier mangelt es nicht an katzen:knfs: Der Stall steht nicht dort beim Sitzplatz, deswegen kann ich das Freigehege nicht direkt anbauen. Wie gross darf denn der Abstand(Masche) ungefähr sein, damit keiner entwischt? Weiss dass jemand? Viele liebe Grüsse Fatma
Hallo Fatma Du kannst das 6-eckige Hühnergeflecht mit der Maschengrösse ca. 2 auf 3 cm nehmen oder evtl auch die gröbere Maschen-Variante. Da die Tiere nur unter Aufsicht draussen sind, reicht das völlig aus. Am besten schaust du die verschiedenen Grössen im Laden an und nimmst das, was dir passender erscheint.
Mein Drahgeflecht habe ich in der Landi gekauft. Der genaue Preis kann ich dir nicht mehr sagen. ist schon zu lange her. Manchmal findest du auch schon fertige Freilaufgehege in der Tierwelt.
Wenn du die Hoppler längerfristig alleine drausseln lassen möchtest (ganzjährige Aussenhaltung) würde ich dir nicht zu diesem (vermeintlichen) Kaninchendraht raten, sondern zu diesen 4eckigen punktgeschweissten Draht mit einer maximalen Maschenweite von 19mm und 1.45mm Dicke. Diesen würde ich auch 50cm tief in den Boden eingraben oder am Boden gegen die Mitte einknicken und dann das Gehege mit Betonplatten auslegen. Das Dach würde ich zur Hälfte abdecken zum Sonnen und Niederschlagsschutz, auch wenn eine Schutzhütte vorhanden ist...
Hallo, wie weit ist euer Stal von der Terasse entfernt? Wenn es nicht gerade hunderte von Metern sind, kannst du den Kaninchen zwischen Stall und Auslauf einen Tunnel legen. Ich kann dir wärmstens empfehlen, etwas mehr in ein rechtes Gitter zu investieren. Der sechseckige Kaninchendraht ist zwar günstiger, aber zu höchst instabil...als ich noch ein Kind war, waren unsere Stalltürchen damit vergittert, die Kaninchen konnten sich da durchnagen. Es lohnt sich wirklich, etwas Geld in einen viereckigen, punktgeschweissten Volierendaht mit genügender Drahtdicke zu investieren. Er lässt sich auch besser an Holz tackern und bearbeiten. Für mein Kaninchennachtquartier verwendete ich sogenannte Volierenelemente, die wir zu Hause rumliegen hatten, da wir unsere Wellensittichhaltung aufgaben. Ich such dir mal Bilder heraus. Liebe Grüsse Getorix
hallo, hier die versprochenen Bilder. Zugegeben, Volierenelemte sind eine sehr teure Lösunge, wenn man die Elemente nicht schon zu Hause herumliegen hat oder sie günstig, gebraucht von Bekannten bekommt...dafür war die Kaninchenterrasse im Nu und völlig ohne Problme eingezäunt. Ich lasse meine Kaninchen tagsüber in einem mit normalen Machendrahtzaun umgrenzen Wiesenstückchen laufen, meine drei Kaninchen sind allerdings keine Zwergkaninchen sondern katzengross. Nachtquartier: ( 9 qm für drei Kaninchen) Tagesauslauf: (etwa 60 qm) : das Dachvolierenelement lässt sich mit wenigen Handgriffen verschieben, ich braue beim Misten nicht herumzukriechen Details des Nachtquartiers: (die anderen zwei nicht abgedunkelten Boxen sind übrigens nicht so zumöbeliert) Liebe Grüsse Getorix kleiner Nachtrag: da Lissy vielleicht hier hereinschaut, zwei Bewohner, die sie noch kennen sollte:
Hallo, bei Hünergitter musst Du bedenken, dass da Marder problemlos durchkommt. Würde auch eher Caseanet empfehlen, obwohls die teurere Variante ist. Falls du doch diesen Hundedraht möchtest, kannst du immernoch unten mit Hühnerdraht oder Caseanet abdecken. Du sprichst von Sitzplatz, also fals da schon Plattenboden liegen ist dies überflüssig, aber falls nicht solltest du um die Abzäunung herum noch Platten/Ziegel oder Steine legen, dann rafft der Fuchs/Marder nicht, dass er da untendurch buddeln könnte. Natürlich ist permanenter Auslauf die artgerechteste Variante, aber je nach Möglichkeiten (andere Tiere, Nachbarn etc.) nicht immer machbar. Falls möglich würde ich es auf jeden Fall so gestalten! Vielleicht kriegst du hier noch die eine oder andere Anregung, hab mir, als ich baute ein paar Möglichkeiten zusammen gesucht im Net :maus:
Hallo zusammen:5: danke viel mals für eure Anregungen und Tipps, dass hat mir wirklich sehr geholfen. Vorallem möchte ich noch sagen dass die Freigehege auf den Fotos total traumhaft sind . Ich denke ich werde so etwas in der Art versuchen zu bauen. Viele liebe Grüsse Fatma und co.