Zäune für Tagesauslauf?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Nadia, 1. September 2011.

  1. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo

    Ich weiss, dass einige von euch die Kaninchen tagsüber frei laufen lassen und habe auf Fotos auch schon verschiedene Zäune gesehen. Mich würde interessieren welche Zäune ihr habt und wie ihr zufrieden seid. Ich würde meinen Ninchen gerne unter Aufsicht Auslauf gewähren, möchte aber keinen festen Zaun, sondern etwas was man immer wieder abbauen kann.

    Liebi Grüessli
    Nadia
     
  2. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Nadia:5:

    Ich selber habe einen Kaninchen Elektrozaun und bin damit sehr zufrieden. ( guckst du unter )
    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=17285&page=5
    So haben die Ninchens auch Schutz von meinen Hunden.
    So kann ich den auch schnell versetzen usw , und Abends gehen sie von selber in den Stall zurück.
    Habe den Zaun direkt so angebaut, das sie selber morgens wenn ich aufmache raus können und Abend selber wieder rein und ich mache Fenster einfach wieder zu.

    Gruss Manuela
     
  3. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Es gibt natürlich auch diese da...
    [​IMG]

    Aber ich finde die zu klein!
    Oder die da....
    [​IMG]
    da brauchst aber auch mehrere Teile und die sind bei uns in der Schweiz auch nicht billig!( 4 Teile fast 100 Franken, so viel ich weiss.
    Ich würde die in Betracht ziehen ,also auf dem zweiten Bild für Meerlis, da die auch nicht budeln und bei meinem Elektrozaun buddeln sich die Ninchens sich auch nicht raus, was beim anderen schnell passieren kann und so kann ich auch mal was drin machen und muss nicht ständig daneben sitzen und angst um die Ninchens haben.:e025:
    Aber Schluss endlich muss das jeder selber wissen und alles ist geschmacksabhängig.
    Und Beim Elektrozaun ist noch der Vorteil das man ein recht grosses Gehege machen kann,(ich habe das grösste was es gab genommen aus der Landi ) und kurven etc machen wie man eben möchte oder muss. :e025:
    Und die Ninchen lernen schnell, das man da nicht dran fummeln soll.
    [​IMG]
    Meine Ninchens und der Elektrozaun.

    Gruss Manuela
     
  4. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo Manuela

    Danke für deine Fotos und Ausführungen. Ich habe bei dir auf den Fotos eben den Elektro-Zaun gesehen, denke den könnte man auch aber auf- und abbauen. Ich müsste einfach aufpassen, dass die Kinder da nicht rangehen, aber das würden diese mit der Zeit auch lernen :kugeln:.

    Ist es wirklich so, dass die Kaninchen beim Elektrozaun nicht unten durchbuddeln?? Wie hoch ist dieser Zaun?

    Liebi Grüessli
    Nadia
     
  5. Andrea

    Andrea Benutzer

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    44
    Hoi Nadia

    Wie du wahrscheinlich schon weisst, habe ich auch Elektro-Zaun. Ich bin damit, nach anfänglichen Startschwierigkeiten, ganz zufrieden :). Es ist einfach sehr praktisch, weil der beliebig gesteckt werden kann. Und mit der Zeit hat man auch den Dreh raus, damit die Hoppels nicht mehr abhauen ;).

    Was unbedingt beachtet werden muss ist, dass der Zaun ständig Strom führt und zwar auf allen Litzen! Tut er dies mal nicht, merken die Ninchen das sofort! Die sind also gar nicht blöd und allzu viel Respekt haben die vor dem Strom auch nicht. Bei mir reichen ein paar Stunden kein Strom und schon schlüpfen alle unter dem Zaun durch (kommt mir so vor als würde es einer testen und dann allen weiter sagen).

    Deshalb ist es notwendig, das Gras unter dem Zaun ständig zu kürzen, damit es nicht ableitet.

    Führt der Zaun auf allen Litzen Strom, gehen die Kaninchen nicht unten durch (auch nicht mit buddeln oder falls doch, würdest du sicher rechtzeitig sehen, dass sie einen Ausbruchtunnel buddeln ;)).

    Lg Andrea
     
  6. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Ich habe für meine so einen Zaun, ca. 1.1m hoch und stabil.
    Leider grosse Maschen, deswegen die unteren 50cm mit dem Sechskantdraht (Kaninchendraht) zusätzlich gesichert.

    mal schauen ob ich Fotos hab dazu

    [​IMG]


    Für das Grössenverhältnis:
    Milo (1kg) passt durch die Maschen, Momo (1.8kg) wäre wohl auch durch
    [​IMG]



    und ich lass meine nur unter Aufsicht raus (also wenn ich zuhause bin und dabei sein kann)
    Jeden Tag und ohne Aufsicht sind mir solche Ausläufe (vorallem für Zwerge) zu unsicher (Fressfeinde)


    [​IMG]



    Von der Stabilität und Höhe finde ich ihn super!
    Man kann ihn auch "einfach" zusammenrollen und in eine Ecke stellen.
    Verglichen mit einem Elektrozaun ("Schnüre") ist der Draht halt viel schwerer und weniger gut zum herumhantieren.
    Aber ich bin zufrieden ;)