Zankereien...

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Partynudle, 12. August 2007.

1. Partynudle

Partynudle Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen...:bl7:

Ich hab mal wieder ne frage...:o020:

also ich habe vor 2 wochen ja drei neue hasen bekommen und darunter ist ein kastriertes böckli...

in den ersten tagen war es ja klar dass sie sich gezankt hatten wegen der rankverteilung...wenn ich da nicht was falsch verstanden habe... :maus: nun ist es so...

gestern musste ich den bock(kastriert) aus dem gehege nehmen und in den notstall stellen weil er eine wunde die einbisschen blutete unter dem ohr hatte und eine einbuchtung im anderem ohr... und im gehege lagen überall haarfätzen herumm... :a030: :a030: :zerkn:

wenn ich mich nicht falsch erinnere hat mal renie erzäht dass man mit denen einen familienausflug machen kann wegen der geruchsverteilung...:na:

-meint ihr dass das hier sinnvoll wäre??

-oder soll ich ihn einfach wieder ins gehege setzen was mir aber schon einwenig bauchschmerzen zufügt...:d015:

-was meint ihr??

2. Reni

Reni Prominenter Benutzer

Hallo! Da du nun schon getrennt hast, würde ich den "Ausflug" planen, so wie bei Annette............
    Rangeleien sind normal. Auch wenn mal ein wenig Blut fiesst, ist das kein Grund zur Panik. Die Ohren leiden meist als erstes darunter. Solange das nicht ernsthafte Verletzungen sind, durchhalten............
    Wünsch dir viel Glück.
    LG Reni

3. Partynudle

hallo reni...:D

reicht es auch wenn man die tiere in ne kiste packt und dann einfach ne weile drinnen läst??

oder muss man mit ihnen in fremde umgebung gehen... also posten oder spatzieren...???

4. Smilla

Smilla Erfahrener Benutzer

Mit der Kiste habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, ich hab sie immer abends reingetan und über Nacht drinn gelassen. In meinem Fall war die Kiste ein Abteil vom Hasenstall, wo ich noch ein Tuch davor gehängt habe. Die ersten 2 bis 3 Stunden habe ich mich immer in der Nähe aufgehalten und wenn sie gestritten haben, habe ich Klopfgeräusche gemacht.

Auf diesem Weg haben bei mir schon viele Kaninchen zusammengefunden, da ich damals eine private Auffangstation hatte.

Und das Schönste war immer, sie am nächsten Morgen ist Freigehege zu lassen und zu beobachten, wie sich ein Rudel bildet.

5. annette

annette Benutzer

Hallo!
    Wie Reni schon erwähnt hat, ich machte sehr gute Erfahrungen mit dem Spazierfährtchen in einer Kiste (du kannst unter "Verhalten" meinen Erfahrungsbericht lesen). Da diese Situation für die Bande wirklich stressig ist, würde ich dir raten, sie auch nicht allzu lange in der Kiste zu lassen!
    Wünsche dir viel Erfolg!
    Gruss
    Annette

6. Partynudle

Hallo zusammen...
    also ich hab alle samt in ne kiste gepackt...sie hatten zwar wenig platz aber sie waren nur ca 20 min in der kiste...sie hatten nie gestritten und ich hoffe das bleibt auch so auch wenn sie aus dem gehege sind...
    mal sehen...

7. Partynudle

och es hatt nicht geklappt... meine ursprünglichen hasen waren schon immer lieb zu ihm nur komischerweise die die schon mit ihm zusammen waren hatten ihn schonwieder versucht zu attakieren...und jetzte hatt er angst vor meinen ursprünglichen hasen, die ihm eigendlich nur die unterwürfigkeit zeigen wollen...also über die nacht sind die 2 aggressiven weiber vom kasträtli getrennt die 2 sind in der höhle und der erst im stall...ich bin langsam am ende er tut mir so leid er ist immer ängstlich in ner ecke...:( ich werde morgen einen stundenlangen stresskorb machen...

- meint ihr ist das sinnvoll???

- oder soll ich es lassen...??

8. Reni

Sabrina, du musst die schon ne Weile in der Kiste lassen. Ueber Nacht, wär mir das zu heikel. Würde die wirklich Spazierenfahren, wenn du kein Auto hast, machst halt einen Spaziergang mit ihnen, grins. 2 Stunden sollten sie schon in der Kiste bleiben. Danach kannst du wenn du willst alle mit verschmutzer Streu einreiben. Wenn dir das zu "gruusig" ist, kannst du auch ein Pflegepuder nehmen...........
    Daumen sind weiter gedrückt.
    LG Reni

9. Smilla

Ich würde sagen, dass dein Häsli einfach überstresst ist.

Da sich Kaninchen abends in ihren Bau verziehen ist es schon sinnvoll, die Vergesellschaftung am Abend zu machen. Da die Tiere dann meist auch ruhiger sind. Ausserdem kann man noch viele Tannenäste etc. zur Beschäftigung mit rein geben.

Ich hatte bei meiner Methode noch nie offene Wunden!...wie ich schrieb, sollte man die Tiere auch beobachten, nicht einfach in die Kiste werfen und vergessen.

10. Reni

Smilla, da ich Nachts schlafe habe ich meine Vergesellschaftungen immer tagsüber begonnen, da ich dann bis abends Zeit hatte die Tiere zu beobachten............Zudem werden die Kaninchen (zumindest meine) abends erst richtig munter, von in den Bau verziehen, kann da wohl keine Rede sein.......Möglich du hast da ne "Ausnahmekaninchenspezies"........
    Von in Kiste werfen war nie die Rede!!
    LG Reni

11. Partynudle

2. versuch

so ich gehe jetzte wider die rasselbande einfangen und versuche das ganze nochmals einfach viiiiiiel länger als beim ersten mal... und in dieser gelegenheit kann ich auch gleich nochmals die wunde vom agron desinfizieren und versorgen...:zerkn:

hoffe diesmal klappt alles besser...:confused:

die daumen darf man aber weiterhin drücken...:bl5:

schreibe dann mal zwischendurch wies abläuft...

12. Smilla

Meine haben mehr als Artgerecht gelebt und haben sich jeden Abend bei Dämmerung in den Bau bzw. Stall verzogen. Aber egal, über sowas mag ich ehrlich gesagt nicht streiten, dazu bin ich nicht hier.

...und ja gut, ich gehe erst zwischen ein und zwei Uhr ins Bett, hatte ich vergessen zu erwähnen.

13. Partynudle

die Ruhe vor dem Sturm?

hallo zusammen...

also ich konnte einen 2ten versuch nicht mehr starten aber ich glaube das brauchts auch nicht mehr...:203: das kasträtli liegt zwischen den andern und rennt auch nicht gleich davon wenn eine häsin kommt und ihn beschnuppern oder kuscheln will:o045: :a035: :a035: ich bin so froh, dass es im moment ruhig ist...denn jetzt können auch die wunden auch richtig verheilen:d015: die in der seele wie auch die am hals und ohr...:( :d015: :(

ich hoffe soooo sehr dass die harmonische stimmung weiterhin so anhält...:bl7: