Zecken - gefährlich?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Nabo, 9. Juni 2011.

1. Nabo

Nabo Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen

Mein 10-jähriges Schweini Juna hatte ich soeben eine 2mm grosse Zecke an der Unterlippe entfernt. (Übergang Unterlippe-Kinn).

Mit ihrem Alter mach ich mir da schon etwas sorgen, ob ich den TA informieren soll oder noch abwarten soll, bis ich erste Verhaltensänderungen beobachte. Was meint ihr, was ich in diesem Fall tun solle?

Lieber Gruss und merci für eure Tipps.

2. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Ich würde sie gut beobachten, vor allem die Stichstelle.
    Falls sich ein roter Herd darum herum bildet, müsste sie wohl AB erhalten.

Ich habe keine Erfahrungen mit Zecken bei Schweinis, aber so würde ich selber verfahren.

3. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Jöh, 10 Jährchen :juhui: Eine richtiges Omalein.

Wahnsinn! :dragon_hop:

Läuft sie denn noch "rund" :D oder doch auch ein bisschen stacksig?

4. Mira

Mira VIP-User VIP

Hallo

Zum Verhalten bei Zeckenbissen siehe hier:
    http://www.diebrain.de/Iext-milben.html . Das wird offenbar gleich gehandhabt wie beim Menschen (Entfernen - desinfizieren - beobachten).

Ich wünsche deinem Schweinchen Juna gute Erholung - möge die Zecke keinen Schaden angerichtet haben!

Liebe Grüsse

Claudia

5. Herzensbrecher

Herzensbrecher VIP-User VIP

Hallo,

ich kann Dir nur sagen, was der TA gesagt hat, betreffs unseres Hundes. Er bekommt ein Spot on gegen Zecken, weil es hier in der Gegend bei Hunden in der letzten Zeit bereits dreimal zu der Frühsommer-Meningoencephalitis gekommen ist und das wäre in seinem Alter sehr riskant.

Die zwei Zecken, die er vor dem Spot on erwischt hatte, wurden entfernt, es wurde desinfiziert, sonst wurde nichts weiter unternommen.

Ich weiss nicht, ob bei Schweinchen eine FSME-Infektion auch möglich ist. Ein Anruf bei Deinem TA würde Aufklärung bringen.

Hier ist eine Karte, wo Du gucken kannst, ob Du in einem Risiko-Gebiet wohnst: