Zu dick

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Lana, 20. Oktober 2013.

  1. Lana

    Lana Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Mai 2013
    Beiträge:
    15
    Hallo Zusammen

    Eins meiner 4 Meerschweinchen ist leider sehr dick. Sie war heute 1290g, ich bin wirklich etwas erschrocken.
    Ich weiss nur nicht so recht was ich bei der Fütterung anders machen soll. Heu müssen sie ja ständig haben, Frischfutter habe ich gelesen ca. 100g pro Tag und Tier? Und Pellets gebe ich Scherz, aber quasi nur als Leckerchen, 20g pro Tag für alle, ich gebe es auch wegen dem Vitamin C.
    Von wegen Bewegung, sie leben im Sommer in einer 5qm grossen Voliere, und jetzt aber im Winterquartier im Haus, welches ca. 2,5qm gross ist..
    Was könnte ich wohl ändern?

    LG Moni
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.851
    Hallo Moni

    Ich glaube nicht, dass Du was ändern musst. Manche Schweinchen wiegen halt mehr als andere, sind u.U. auch viel grösser.

    Wie alt ist denn die Dame? Ist sie speziell gross?

    Ich habe mehrere Damen, welche zu ihren besten Zeiten auch um die 1200 - 1300 gr wogen, eine sogar knapp 1500 gr, aber die ist extrem gross, vielleicht sogar ein Cuy-Mix.

    Solange Du sie gesund und vitaminreich ernährst und sie immer Heu zur Verfügung haben, würde ich mir keine grossen Sorgen machen. Benimmt sie sich normal und bewegt sich wie die andern auch?
     
  3. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.070
    So lange sie nich träge und fauöl rumliegt, lass sie, mein Gretelchen wog stolze 1.800g und ihre Tochter Annabell 1.500g

    Gretelchen war und Annabell ist immer wie ein Flitzebogen unterwegs:lov:

    Beides sind reinrassige Rexe, die sind eh etwas kräftiger.
     
  4. Lana

    Lana Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Mai 2013
    Beiträge:
    15
    Danke euch, das beruhigt mich ja. :)
    Sie wird im Jan. 3 Jahre alt, sie ist schon die grösste von allen, aber halt schon dick, sie hat ein "Schwabbelhals" ;) und ein echt dicker Bauch. Sonst geht es ihr gut. Ich habe sie seit knapp einem Jahr, sie war damals schon pummelig, aber halt nicht so wie jetzt. Sie war ein Zuchtschweinchen. Sie hat bei mir noch ein Baby bekommen und war NACH der Geburt 1200g. Ich dachte dann eher dass sie wieder etwas abnimmt, aber jetzt hat sie ja sogar noch zugenommen.. Hoffe einfach dass es nicht noch mehr wird..
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.771
    Ich habe gerade zwei dieser Sorte. Einen Kastraten mit 1320 g und eine Dame mit 1300 g. Die anderen haben öfters mal 20-30g weniger auf den Rippen (je nachdem was gefüttert wurde), aber diese Beiden halten ihr Gewicht. Da kann kommen was will :D Der Kastrat ist ein Alpaka und die Dame ein Peruaner. Sie ist wirklich gross und frisst auch gerne :) Der Kastrat ist eher ein gemütlicher und fauler :) Rennen sieht man ihn selten, aber wenn er rennt, dann aber schnell (trotz des hohen Gewichtes). Er hatte kürzlich eine OP, da ging er auf 1200 runter. Es ging aber keine Woche, war er wieder auf 1320 g :) Und Körnerfutter bekommen meine selten.

    Und dann gibt es aber auch die, die nach einer OP 100g runterfallen und nie wieder ihr altes Gewicht erreichen.
     
  6. Lana

    Lana Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Mai 2013
    Beiträge:
    15
    Ja, vielleicht ist es wirklich einfach veranlagung.. Danke euch!

    LG Moni