Zuerst eins, dann zwei...

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Nicole81, 6. Oktober 2009.

1. Nicole81

Nicole81 Erfahrener Benutzer

Liebe Foris

Müsli macht mir nun auch sorgen.

Letzthin habe ich meine Schweinchen beobachtet und Müsli war irgendwie komisch... Auf einmal rannte sie in eine Ecke machte ein Buckeli, plusterte sich auf und fing an zu "jömmerle" und das dreimal hintereinander. Ich denke mir dass sie Wasserlösen musste und dass ihr das Schmerzen bereitet hat. Leider arbeite ich ja ganztags und konnte so nicht mehr beobachten, ob sie das wieder machte. Kann ja sein, dass Müsli eine Blasenentzündung, Nieren- oder Blasensteine hat. Sonst verhält sie sich ganz normal, auch fressen tut sie gut zum Glück und sie hat gute Reserven mit 1400g...

Super! Sie habe ich dann auch gleich beim TA angemeldet, wenn ich schon mit Leo gehen muss. Dann können sie grad schauen, was mit der Blase oder den Nieren von Müsli nicht stimmt. Ich hoffe fest, dass es nichts schlimmes ist...

Würdet ihr uns auch die Daumen drücken?

Hoffender Gruss
    Nicole

2. Liebe Nicole,

klar drücke ich auch für Müsli die Daumen. Die TÄ kann gleich das Röntgengerät anlassen....lass sie zum Steinausschluss unbedingt röntgen, evtl. sogar einen Ultraschall, es gibt röntgendichte Steine, die sieht man dann nicht.

Und eine Urinuntersuchung würde ich auch machen lassen. Da nun Meerschweinchen aber leider nicht auf Kommando Urin spenden und es mit dem "Rausdrücken" beim TA auch nicht immer klappt, versuche ich schon zuhause an das kostbare Nass zu kommen.

Ich gebe ein dickeres Stück Gurke oder auch ein paar ml Wasser oder Tee, setze das Tier in einen sauberen Caddy (mit heissem Wasser ausspülen, dass keine Reinigungsmittelreste drin sind) und warte....stehe schon mit neuer Spritze parat und so denn dann Urin gekommen ist, gucken, dass der Kandidat nicht noch reinköttelt( verfälscht Ergebnis), ziehe auf, verschliesse mit Kanüle und nehme es mit.

Der Urin sollte aber ganz frisch sein. Bis zu zwei Stunden kann man ihn im Kühlschrank aufheben.

Und es gibt Tiere, die einfach nicht spenden, so lange man darauf wartet. Die warten schön, bis sie wieder im Gehege sind oder auf dem Weg zum TA...:-(

In der Praxis kann die TÄ gleich ein Teststäbchen reinhalten, zentrifugieren und das Sediment angucken.

Da sieht man dann z.b. auch, ob Kristalle im Urin sind.

Köttel könntest Du sicherheitshalber auch noch mitnehmen. Wenn sie die dann nicht untersuchen will, auch gut, aber Du hattest sie wenigstens mit.

Liebe Grüsse und alles Gute!:dau:

3. Tulips

Tulips Erfahrener Benutzer

Liebe Nicole

Daumen sind gedrückt! :dau::dau::dau:

4. linchen

linchen Erfahrener Benutzer

Auch bei uns sind die Daumen gedrückt
    :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau:

5. Mira

Mira VIP-User VIP

Liebe Nicole

Gerne drücken wir dir die Daumen und Krällchen.:dau::dau:

Liebe Grüsse

Claudia

6. Franziska

Franziska Guest

Liebe Nicole,

auch ich helfe natürlich beim Daumendrücken für Deine Säuli und werde morgen fest an Müsli und Leo denken, wenn sie beim TA sind.

Alles, alles Gute :dau: !

7. Nagerli

Nagerli Erfahrener Benutzer

Liebe Nicole

Toi, toi, toi für deine 2 Süssen, natürlich drücken wir hier feste Daumen + pfötchen!

Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster

8. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Liebe Nicole

Natürlich ist auch bei mir alles gedrückt, was sich drücken lässt. Toi, toi, toi für die kleinen Patienten! :dau::dau:

9. Nicole81

Nicole81 Erfahrener Benutzer

Hallo

Müsli war ja auch mit beim TA.

Er hat sie untersucht und dann noch Ultraschall gemacht. Müsli hat keine Anzeichen für Nieren- oder Blasensteine. Jupi!!!

Es kann aber sein, dass sie eine leichte Blasenentzündung hat. Es sei noch kein AB nötig, wir machen jetzt eine hochdosierte Vitamin C Therapie und BBB. Wir werden sehen wie das anschlägt...

Ich muss noch anfügen, dass meine Waage wohl spinnte, denn Müsli hat nur knapp 1000g und auf der Waage beim TA hat sie 100g abgenommen und das hat ihn doch etwas stutzig gemacht. Sie kommt jetzt jeden Tag auf die Waage und wenn sie weiter abnimmt, dann muss ich nochmals beim TA vorbei.

Bei Müsli hoffe ich auch, dass sie sich wieder erholt und sie noch ein paar Jährchen bei mir bleiben kann.

Herzlichen Dank für eure Daumendrücker! Macht ihr noch etwas weiter für uns?

Ganz lieber Gruss
    Nicole

10. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Aber klar doch....:dau::dau::dau:

Gruss Barbara

11. Hallo Nicole,

Ist Urin untersucht worden? Hat Müsli Blut im Urin?

Das könntest Du allerdings auch selbst zuhause testen. Combur5 Teststreifen aus der Apotheke. Gibt es zu 10 Stück abgepackt.

Für den "Laientest" reichen die.

Mit dem Gewichtsunterschied ist das so eine Sache, weil es auch vom Waagentyp abhängt. Ist bei humanen Personenwaagen auch der Fall.

Da hilft wirklich nur tägliches Wiegen zuhause.

Ich halte überhaupt nichts von hochdosierter Vitamin C-Gabe. Kommt natürlich drauf an, wie lange.

Mit hochdosierter Vitamin C-Gabe produziert man irgendwann Blasen/Nierensteine. Das Endprodukt des Vitamin C-Stoffwechsels ist die Oxalsäure.

In den Harnwegen wird das Vitamin C zu Oxalsäure reduziert. Und mit dem Calcium aus der Nahrung kann es dann Blasensteine geben.

Sollte Blut im Urin sein, würde ich persönlich ein AB geben. Sind einmal Bakterien da, können sie sich schnell vermehren und dann wird die leichte Blasenentzündung eine schwere oder chronisch.

Eine gute Alternative zum AB und Vitamin C bietet die Homöopathie mit Cantharis.

Gabriela kann Dir da bestimmt helfen.

Viel trinken sollte Müsli, um die Bakterien auszuschwemmen.

Vielleicht mag sie einen Nieren-Blasen-Tee. Bekommst Du in der Apotheke.

Liebe Grüsse und gute Besserung!:dau: