Hallo Zusammen Bei uns sind 2 junge Böckli gelandet (geb. Sept.07 und wunderschön). Sie werden bei uns beherbergt, kastriert (am 20.11.07) und noch in Quarantäne gehalten. Aus Platzgründen müssen wir sie weitergeben. Das war die Vorgeschichte. Dennis (so haben wir ihn getauft) hat am linken Hinterfuss eine Zehe mit Kralle zuviel. Diese Zehe hängt förmlich an einem Faden. Genauer habe ich nicht untersucht, aber ich denke, dass keine Knochen da sind. Ich sehe eigentlich nur, dass er irgendwann wo hängenbleibt und diesen Zeh abreisst. Ich habe diesen Fehlzehen bereits beim TA "angemeldet" mit Frage, ob er diesen gleich bei Kastration entfernen kann. Hat jemand diese Erfahrung auch schon gemacht? Übrigens wir wissen nicht, wie seine Abstammung genau ist. Aus meiner Sicht ein wunderschöner Hausmeerie-Bock. Ich stelle gelegentlich Bilder ein. Den Kastrationstermin habe ich extra so später angesetzt, dass sie nicht gleich von einer Stresssituation in die andere geraten. Gruessli Jasmin
Hallo Jasmin Genau so ein Meeri hatte ich auch schon mal. Mein Zwirbeli hatte ebenfalls an einem Hinterfuss eine zusätzliche Zehe, die wie "an einem Faden" hing. Eigentlich hätte diese bei der Frühkastration entfernt werden sollen; es ging dann aber irgendwie vergessen, und Zwirbeli lebte weiterhin mit einer zusätzlichen Zehe, die ich bei Gelegenheit mal bei einem TA-Besuch entfernen lassen wollte. Allerdings kam es dann doch nicht dazu, weil die Zehe eines Tages beim TÜV einfach "verschwunden" war. Offenbar hatte sich Zwirbeli diese Zehe irgendwie abgerissen, und zum Glück so, dass keine Verletzung entstand. Von Zwirbelis Abstammung weiss ich nur soviel, dass die Elterntiere sicher nicht miteinander verwandt waren. Das Meeri starb mit 3,5 Jahren an den Folgen eines Zahnproblems, das möglicherweise genetisch bedingt war, denn auch zwei seiner Brüder, die ebenfalls bei mir lebten, hatten Zahnprobleme. In dem Fünferwurf war noch ein weiteres Meeri mit einer angeborenen Kopfschiefhaltung, welches wenige Tage nach der Geburt eingeschläfert werden musste. Ob zwischen diesen verschiedenen Problemen ein Zusammenhang bestand, weiss ich nicht. Es sollte sicher vermieden werden, mit solchen vielzehigen Tieren Nachwuchs zu produzieren. Ob bei Polydaktylie häufig auch gesundheitliche Probleme zu erwarten sind, weiss ich selber nicht. Ich würde aber so eine missgestaltete zusätzliche Zehe auf jeden Fall entfernen lassen, damit keine Verletzungen durch Hängenbleiben entstehen.
Hallo Jasmin So, wie Du das beschreibst, handelt es sich hier um eine Polidaktylie http://de.wikipedia.org/wiki/Polydaktylie Ich hatte auch schon ein Meeri mit einer Hinterzehe zuviel (auch nur so "hängend", ohne Knochen und kaum durchblutet). Habe diese dann mit Bindfaden "abgebunden" und täglich kontrolliert. Nach etwa 10 Tagen ist dann dieses Zehenfragment von alleine abgefallen, ohne Narbe. Ich denke, ich würde es auch grad vom TA entfernen lassen, wenn Du eh grad Kastrationstermin hast! Denn, wie Du in meinen Augen richtig schreibst, besteht die Gefahr des Hängenbleibens, was dann wirklich zu ernsthaften Verletzungen führen könnte. Grüessli Anna
Hoi Jasmin Solche "Wolfskrallen" sind kein Problem - die gibt es bei Meeris noch ab und zu. Ich würde sie auch entfernen (lassen) - es gibt nur eine kleine Wunde, wenn man das sorgfältig macht. Wenn das Tierchen mal hängen bleibt, könnte es ja dann sein, dass ein grösseres Stück Haut abgerissen wird, und es eine grössere Wunde gäbe. Abbinden ist sicher eine gute Idee. Gruss Priska
Hallo Jasmin, genannt wird diese "Fehlbildung" Atavismus, wenn die vierte Zehe nur an einem kleinen Faden hängt. Polydyktalie ist, wenn die vierte Zehe einen richtigen Knochen oder Knorpel hat. Es ist für das Schweinchen nicht weiter tragisch, ich würde es jedoch auch entfernen lassen, da die Gefahr groß ist, daß das Schweinchen hängen bleibt und sich die vierte Zehe wegreißt. Es ist einfach noch ein Überbleibsel aus vergangenen Tagen, viele Schweinchen tragen das Gen für "vererbe mehr". Wenn die 2 "richtigen" Schweinchen Nachwuchs "produzieren" kommt diese vierte Zehe vor. Liebe Grüße Doris
Update: Hallo Zusammen Die Geschichte geht weiter. Dennis wurde in Jacky umbenannt. Denn die beiden Jungs bleiben bei meinem älteren Sohn. (Da wurden die beiden mal umgetauft, Freundin hatte auch noch ein Wort mitzureden). Heute war die Kastration. Alles gutgegangen. Ich hoffe, dies wird auch so bleiben. Die überzählige Zehe wurde entfernt. Es war keine grosse Sache. So wie ich es verstanden habe: Abgebunden und abgetrennt. Auf jeden Fall ist keine Wunde ersichtlich. Beim TA hatten die beiden noch ihren ersten Streit, weil ich schlaue Halterin den kleineren Transportkäfig wählte. Passiert ist aber nichts, da die beiden gleich getrennt wurden. Sie leben bei unserem Sohn im Moment noch im Käfig mit grossem Auflauf. Auf engem Raum kamen sie miteinander nicht klar. Gruessli Jasmin
Ciao Jasmin Das freut mich sehr, dass alles glatt gelaufen ist - das ist ganz viel wert! Alles Gute für die beiden Boys und noch viele schöne Jahre mit den Fellknäuel! Toll, dass sie bei deinem Sohn ein liebevolles Plätzchen gefunden haben. Das ist ja super, dass er diese süssen Schätzchen auch so gerne mag. Was willst mehr ..... :bl7:.