Zusammenführung

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von almi, 28. März 2009.

  1. almi

    almi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    3
    Hallo zusammen ich bin neu im Forum. Habe ein Problem, sicher kann jemand mir helfen. Wir haben uns nun entschlossen, zwei Löwenköpfchennabys in unsere Familie aufzunehmen. Wir haben schon zwei Wasserschildkröten und ein kleiner Hund. Nun meine Frage an euch wie muss ich bei der Zusammenführung Hund und Häschen vorgehen damit die kleinen Hasen keinen Herzschlag erhalten.

    Ich wäre sehr dankbar für eure Feedback Griessli almi
     
  2. Cuterbunt

    Cuterbunt Guest

    Hallo Almi
    Wo werden die beiden Zwerge denn wohnen? Draussen in einem Gehege oder drinnen?
    Und was für ein Hund habt ihr? Ist er ein Jäger oder eher nicht?
    Um dir Tips zu geben zu können wäre das noch wichtig zu wissen.
    Liebe Grüsse
    Ingrid
     
  3. almi

    almi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    3
    Antwort

    Hallo Ingrid,danke für Deine Antwort. Die Zwerge werden ganzjährig draussen wohnen. Wir haben einen einjährigen lhasa Apso ein tibetanischer Tempelhund. Bonny ist schon eine kleine Jägerin , ganz besonderes liebt sie auf dem Feld Raben zu jagen aber immer erfolglos. Eigentlich gibt sie gross an aber ist eher ein Schisshase. Sie hat auch schon Hasen gesehen rannte immer ums Gehehe rum und wedelte mit den Schwanz. Ich glaube sie würden den Häschen nicht tun, aber eben ich will mich zuerst informieren und dann erst Hasenstall und zuletzt die Häschen kaufen.
    Gruss Lucia
     
  4. Cuterbunt

    Cuterbunt Guest

    Hallo Lucia
    Ok, dann versuch ich mal dir zu schreiben wie ich vorgehen würde ;-)
    Bei einem Aussengehege würde ich darauf achten dass Bonny nicht von allen Seiten rankommt, also nicht rund um das Gehege die Kaninchen jagen kann.
    Z.B. lassen sich von 3 Seiten Schilfwände oder ähnliches an das Gitter befestigen, sodass Bonny die Kaninchen nicht ums ganze Gehege rum sehen kann.
    Das Gehege sollte genug Rückzugsmöglichkeiten für die Kaninchen bieten, damit sie sich verstecken können wenn sie sich bedroht fühlen.
    Wenn die Kaninchen einziehen gib ihnen Zeit das Gehege kennen zu lernen ohne dass Bonny schon in der Nähe ist. Danach Bonny zeitweise ans Gehege mitnehmen,
    zeig Bonny dass sie nicht jagen darf, belohne sie wenn sie vor dem Gehege Sitz oder Platz macht und ruf sie sofort ab wenn sie beginnt zu jagen.
    Meistens gewöhnen sich Kaninchen schnell an Hunde, wichtig ist wirklich dass Bonny die Kleinen nicht jagt. Und Hunde die keinen starken Jagdtrieb haben
    verlieren meistens nach einiger Zeit das Interesse und akzeptieren dass die Kaninchen zur Familie gehören. Bei mir klappt das seit Jahren und meine Hunde
    teilen den Garten mit unseren Kaninchen die frei ums Haus leben.
    Geh es mit Zeit und Geduld an, ich bin sicher dass klappt mit der Zeit :)
    Liebe Grüsse
    Ingrid
     
  5. almi

    almi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    3
    Hallo Ingrid
    Du hast mir mega geholfen, jetzt weiss ich in etwa wie ich mich verhalten muss. Ich werde dir schreiben wann es mit den Häschen aktuell sein wird. Zuerst werden wir nun nach einem guten Stall Ausschau halten. Nochmals lieben Dank Gruss Lucia