Zusammenführung...

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Fairy, 17. Februar 2007.

  1. Fairy

    Fairy Guest

    Ich habe grade das Gefühl, einfach alles falsch zu machen...
    Ich habe seit 2 Jahren einen Zwergwidder, ein Weibchen (Sunny), das bisher immer allein gehalten wurde, bis ich endlich zur Besinnung kam und einsah, dass das so einfach nicht geht.
    Also holte ich, nach langem überlegen, ein weiteres Kaninchen zu uns nach Hause.
    Einen einjährigen Rammler namens Lou.

    Ich wusste, eigentlich war es fast schon zu spät, aber ich dachte mir: besser spät als nie.
    Der Züchter riet mir, einen Kastrierten Rammler zu kaufen. Den könne man dann auch gleich ohne Probleme zu Sunny ins Gehege setzen, wie er meinte.
    Da ich allerdings im Internet und in unzähligen Büchern gelesen hatte, dass man die Ninchen vorsichtig aneinander gewöhnen sollte, habe ich diesen Rat ignoriert und das neue Kaninchen (Lou) erst mal in einem separaten Käfig neben Sunnys Gehege platziert.
    Die beiden beschnupperten sich durch die Gitterstäbe und ließen durchblicken, dass sie sich gerne persönlich kennen lernen würden. Ich wartete trotzdem noch einen Tag.
    Dann wurde ich neugierig, wollte wissen, wie die beiden aufeinander reagieren.

    Ich ließ Sunny raus und öffnete Lous Käfigtür. Sunny streckte nur kurz den Kopf in dessen Käfig und hoppelte dann scheinbar uninteressiert davon.
    Lou brauchte zwei Stunden, bis er sich getraute aus dem Käfig zu springen. ER war SEHR interessiert an Sunny. Sie beschnupperten sich erneut, aber Sunny machte ziemlich deutlich, dass sie ihn nicht allzu nahe bei sich haben wollte.

    Und so ist es. Er hoppelt ihr nach, sie dreht sich um und jagt ihn weg, allerdings ohne Knurren oder sonstige “böse“ Geräusche. Lou probiert es immer wieder, aber Sunny lässt sich nicht erweichen, was ich teilweise verstehen kann, schließlich versucht er auch ständig (ganz vorsichtig), sie in die Seite zu beißen...
    Vielleicht ist er doch noch zu jung für sie?
    Etwas kleiner ist er leider auch. Der Züchter meinte zwar das wäre total egal und die beiden müssten nicht die selbe rasse haben um sich zu verstehen, aber so ganz bin ich mir da nicht mehr sicher.

    Vielleicht bin ich ja zu ungeduldig, schließlich ist er erst kurze Zeit hier.
    Oder ich habe Sunny einfach zu lange alleine gehalten :-(

    Vielleicht hat ja jemand ein paar gute Ratschläge, was das Zusammenführen zweier Kaninchen betrifft? Dafür wäre ich echt dankbar.
     
  2. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo Fairy
    Solange die "Fetzen" nicht fliegen, ist alles im grünen Bereich. Lass den Tieren Zeit.
    Sorry bin grad etwas in Eile, aber ich denke das kommt schon gut. Einfach etwas Geduld haben.........
    Gruss Reni