Überall Topinambur............

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von frasi, 23. April 2007.

  1. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Hallo zusammen

    Letztes Jahr fing es an....
    ich besorgte mir 6 Topinambur-Pflänzchen und setzte die in den Garten.
    Unsere Meeris lieben die Topis über alles und so hab ich sie im Boden gelassen über den Winter, damit sie dieses Jahr wieder austreiben.

    Nun Anfangs Jahr ist mein Mann mit der Bodenhacke quer durch's grosse Gartenbeet und jetzt wachsen diese Knollen überall. :g070:

    Hab schon 2 Kessel gefüllt und zum Teil umgesetzt und immern och viel zu viel.

    Mein Mann hat nun vorgeschlagen die Topis alle ins neue Aussengehege zu setzen, dann würden die gar nicht mehr wachsen können, da sie immer gleich von den Meeris gefressen würden. Weiss allerdings nicht ob das so eine gute Idee ist.

    Ich würd lieber "kontrolliert" verfüttern - nicht dass sie sich immer die Bäuche vollschlagen und dann Durchfall kriegen oder gebläht werden.

    Was meint Ihr?
     
  2. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ohhhhhhhhh.... *ichbeidirtopinamburknöllchenholendürfentun??? :d040: :d040: :d040:
     
  3. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    naja topinambur ist fast wie unkraut. hab mir dieses jahr auch ein paar knollen angepflanzt. an einem ort wo er wuchern kann wie er will.
     
  4. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    :bl3: Was verfüttert ihr denn von den Topinambur? Das Kraut oder die Knolle?:bl3:
     
  5. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Kannst gerne welche haben. :5:
     
  6. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Die Meeris fressen alles.
    Unsere mögen aber vor allem die Blätter und die Stängel, wenn sie noch kleiner sind und noch nicht hölzig.
     
  7. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    Merci:bl3:
    Dann kann ich in meinen Alten Kompost auch welche pflanzen.....Meine Mutter hat nähmlich das gleiche Problem wie du und will mir immer welche aufschwatzen. Doch ich selbst iss sie nicht gerne.....Aber vielleicht meine Viecher!:bl3:
     
  8. Annabell

    Annabell Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    215
    Hallo frasi

    Ich habe die Pflanze auch in meinem Garten, nur sind die schnell weg ! Meine Meeris fressen die Pflanze von der Wurzel bis zur Blüte und sie hatten noch nie probleme damit und auch kein Durchfall.
     
  9. dixi

    dixi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    462
    Habe im letzten Jahr auch Knollen von Fränzi bekommen und eingesetzt und dieses Jahr waren auch bedeutend mehr Knollen zum Einsetzen ::7 So habe ich hier nun 42 Knollen geplanzt (rund ums Weibchengehege) und nun bin ich gespannt, wie viele da gross werden! Dann leben die Meeris in einem Urwald aus Topis :bl3:
     
  10. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Kann mir jemand sagen was das ist? Wie sieht denn das Kraut aus?


    gruss Tamara
     
  11. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ich hätte auch mal gern ein paar - in meinem Garten hats nämlich noch keine solchen.
    Kommst du ans Forumtreffen am 6. Mai?

    Gruss
    Priska
     
  12. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Das kann ich leider noch nicht sagen.
    Mein Mann muss eventuell arbeiten und ich weiss auch nicht ob ich mobil bin.

    Sonst könnte ich durchaus ans Treffen mitbringen.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die am Besten aufbewahren soll, dass sie nicht kaputt gehen? Am Besten wohl wieder irgendwo in einen Topf eingraben und dann kurzfristig ausgraben oder?
     
  13. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Viele solche Knollengewächse lagert man in feuchtem Sand - müsste mit denen auch gehen (und gibt ein bisschen weniger Geschmiere zum Transportieren und Ausbuddeln als in Erde).

    Dann gucken wir doch einfach, ob du kommst oder nicht :)

    Gruss
    Priska
     
  14. Fidelia

    Fidelia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    560
    Interessant, wusste auch nicht, dass man dies den Schweinchen füttern kann. Demfalls gibts bald wieder mal was Neues auf dem Säuli-Speiseplan :bl5:
     
  15. salin

    salin Guest

    soso und meine kommen einfach nicht zum Vorschein.Denen gefällt es hier nicht ::6
     
  16. LadyUndercover

    LadyUndercover Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    105
    Hallo

    habe auch letztes Jahr eine gepflanzt, irgendwie wächst die nich richtig...
    Sie hat schon Wurzeln geschlagen und auch zwei Blumen spriessen, aber die Wurzeln sind noch soo dünn. Werden die dicker und wächst die Blume nach?
     
  17. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    755
    Tobinambur

    Hallo
    werde auch mal bei mir Tobinambur setzen , sind beim Biobauern einfach zu teuer.
    Wäre also auch Abnehmer für die Dinger!

    Meine Meeris würden sich knappernd bedanken.
    Gruss
    Doris
     
  18. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    @Priska, Doris und Anna
    Ich kann nun am 6. Mai kommen und werde ein paar Knollen mitbringen für Euch :D

    Die für Dich Anna - geb ich dann Moni mit.

    Hab grad vorgestern wieder neue ausgelocht und so wie's aussieht wachsen da noch mehr. :a015:
     
  19. Tanja

    Tanja Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    759
    Hi Frasi

    Darf ich spo frech sein und dich fragen, ob ich auch so eine Knolle haben darf :D
    Denn ich suche diese dinger schon seit längerem und finde die nirgens oder niemand weis was das ist....

    Tanja
     
  20. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    Hab mir bei Wyss Samen ein kg Knollen gekauft für 7.60 SFr. :D :D