Überraschungs-Schweinchen aus Inserat

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Locke, 16. Juli 2016.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
  2. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    :lov:

    Bei Pokemon verschwindet das Gras schon schnell im Maul.

    Man sieht, dass beide schon machtig gewachsen sind. :bl3:

    Ich freu mich immer, wenn du Filmli einstellst, so schön zum Gucken. :dank:
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja sag auch nichts! **schwitzschwitz** Dann kommt der kleine Mann bald unters Messer.

    Die beiden laufen jetzt immer mehr ohne Mutter herum, bleiben aber immer beeinander. Lustig ist es, wenn sie sich um Grashalme streiten. Tja, auch die Kleinen streiten sich schon :pö: Pokemon ist wirklich ein freches und vorwitziges Schweinchen. Ich denke, das wird auch so bleiben. Dafür ist die Schwester umso lauter.
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Das ist aber auch eine Sache wegen der Frühkastration!! Ein TA wollte sogar erst bei 500 g kastrieren :augenreib: Das geht nun grad gar nicht!

    Mein Tä macht es auch erst mit 3 Wochen oder 300 g. Ich habe es dann ausgerechnet und mit 3 Wochen wäre er schon bei 300 g. Das Risiko ist mir zu hoch und möchte ihn ja auch nicht rausnehmen müssen. 250 g und später mach ich es einfach nicht!

    Da ich mich natürlich noch nie für Frühkastrationen interessieren "musste", hatte ich ja keine Ahnung, dass das immer noch so kompliziert sein würde. Ich muss auch schauen, wie ich es mit der Arbeit mache, denn gerade nächste Woche muss ich um 7 Uhr anfangen weil die Kollegin weg ist und den kleinen kann ich erst um 8 Uhr bringen. Das sind einfach so Sachen, die mich manchmal nerven, da ich da nicht so flexibel sein kann. deshalb wäre ich gerne zu meiner gegangen, dann könnte ihn die Kollegin mitnehmen, da sie dort durch fährt am Morgen.
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Alle gesund und verfressen, auch die Kleinen. Sie ist nun 178 g und er 170 g.

    Heute gab es wieder mal Maisblätter und Stengel. Auch die Kleinen waren voll mit dabei :D
     
  6. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Jeannette, gibst du nur ab und zu mal Mais, Sängel, Blüten, weil es nicht gut ist oft oder weil du eben nur ab und zu, zu Mais kommst?

    Bei uns (Hundespaziergang) ist alles voll mit Maisfeldern und ich klaue fast jeden Tag Maisblätter mit Stängel und Blüte dran. Hab mich aber schon gefragt, ob es gut ist, dies fast täglich zu füttern.

    Auf alle Fälle reissen meine Buben mir diese Maisblätter regelrecht aus den Händen, so wild sind sie danach. :keks:
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Nein, ich gebe die ganze Pflanze bewusst nur eher wenig, möchte es den Schweinchen aber nicht ganz vorenthalten.

    Erstens macht es dick (hat viel Stärke) und gehört zum Getreide und meine werden eigentlich getreidefrei gefüttert. Maiskolben selber haben auch viel Zucker. Ob der Stengel auch Zucker enthält kann ich nicht sagen, kann es mir aber vorstellen. Dann kommt hinzu, dass ich keine Biomaisstangen bekomme und die normalen Maisstengel vom Boden her mit Insektizid behandelt worden sind. d.h. nicht die Maisstengel und Blätter selber werden gespritzt, sondern es wird von Anfang an her Mittel in den Boden getan und das Mittel geht dann mit dem Wachstum in die Pflanze hinein und zieht sich bis oben durch, es ist dann also trotzdem der ganze Stengel behandelt.

    Maisstengel und Blätter bekommen meine öfters als Maiskolben. Der Grund ist auch, dass die Maiskolben von einigen meinen Schweinchen verschmäht werden. Keine Ahnung weshalb.

    Da ich aber auch einige Schweinchen habe und sie auch bei mir keinen Biosalat bekommen, der normale ist ja auch gespritzt, gebe ich ihnen auch ab und zu mal Maisstengel komplett. Ich meine in der heutigen Welt leben wir einfach mit Düngelmittel und sonstigem und bis zu einem gewissen Grad müssen sich halt auch die Schweinchen damit abfinden. Das ist einfach so.
     
  8. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Ok. Ich gebe Stängel mit Blättern oder nur Blätter und momentan die Blüten. Kolben habe ich noch nie gegeben, meine sind eher schwer oder man sagt auch "dick";)

    Ich google mal am Nachmittag, ob die Stängel auch sehr viel Zucker enthalten. Mein Richi, US Teddy, hat über 1400 gr. Und Benny, GH, auch gut 1400 gr. (Der dritte im Bunde, Jerry, hat etwas weniger Gewicht (~1270 gr)). Obwohl ich mir Mühe gebe und viel Salate, Gurke, Gras/Blätter und Tomate füttere. Ah ja, Peperoni gibts auch noch häufig.

    Melde es dann, wenn ich fündig geworden bin in Bezug auf Zucker in Maisstängel. :bl3:
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Meine CH Teddys sind auch solche Wuchtbrummen :girl: Giojana 1360 und Nina 1280 g. Keine Ahnung weshalb. Sie bekommen ja alle das Gleiche und die beiden sind nicht mal so verfressen. Dann gibt es aber auch noch die Hungerhaken, die man ständig füttern könnte und immer kontrolliert werden müssen.

    Ach so ja, und meine grösste Wuchtbrumme ist natürlich Makani, meine Cuydame. Getreidemässig sollte man bei ihr auch sehr zurückhaltend sein, da sie schnell zunimmt. Momentan ist sie übrigens konstant geblieben bei 1950 g. Keine Ahnung, ob das dann doch noch höher geht. Man sieht es ja dann.
     
  10. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    So, also der Zucker in der Maispflanze ist je nach Wachstumstand verschieden. A B E R: Zucker ist immer da, auch im Mark des Stängels.

    Früher haben die Menschen aus dem Mark Sirup hergestellt. Die beste Qualitat gab es, wenn die Pflanze geblüht hat und die endgültige Höhe erreicht hat. Also jetzt denn.

    Es ist also eher gescheiter, wenn ich nur die Blätter verfüttere, nicht dass Richi bald Makanis Gewicht hat :girl:

    Übrigens ist der Maisgriffel, ein Bestandteil des Stempels der Maisblüte, giftig.

    Mais gehört also nicht umsonst zu den Süssgräsern. So, jetzt bin ich ein bisschen gescheiter als vorher :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2016
  11. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Ich habe für meine Säulis Mais selber in Töpfen angezogen, sie werden dann zwar nicht so riesig, aber das müssen sie auch nicht. Dafür sind diese garantiert bio (die vom Bauern würde ich nie geben, die sind wirklich immer behandelt, ausser man weiss sicher, dass sie es nicht sind!) Sie fressen eigentlich immer nur die Blätter, der Stengel wird höchstens etwas angeknabbert. Maiskolben gebe ich gar nicht.
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    also meine fressen die Stengel sehr gerne. Aber ich muss sie mit einem scharfen Messer mittig aufschneiden. Ganze Stengel sind oftmals ziemlich hart und dann lassen es meine auch liegen.
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    seit gestern brömmselet Pokemon :augenreib: Er ist nun 190 g und die Schwester 198 g. Mittwoch wird er kastriert werden.
     
  14. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Jö, so ein "Zwärgli", das umher brömselet. ::4 Stell mir das zuckersüss vor.

    Diese kurze Zeit, wo die Babies so klein sind, sich aber schon wie die erwachsenen benehmen, (na ja, fast, ) würde ich auch gerne mal wieder erleben. Bin schon ein wenig neidisch auf dich;).

    Da du und auch andere Forümler immer wieder Bilder und Filmchen einstellt, sehe ich mich daran satt. Und erfreue mich an den herzigen Schweinchen. :lov:

    Alles Gute für die Kastra bei Pokemon :drueck:

    (Jetzt hat er bereits 1/10 von Makanis Gewicht, hi, hi ::10)
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Musste gestern auch zweimal nachschauen, ob es wirklich Pokemon ist, der aus dem Häuschen heraushallt mit Gebrömmsele.

    Irgendwie hat es mich auch beunruhigt, da er nun langsam erwachsen wird.... Wenn du weisst was ich meine....:pö:

    Ist mir ein Rätsel weshalb einige Tä erst ab 500 g kastrieren wollen. Hatte tatsächlich 2 davon am Telefon. Das kann man doch mit 500 g nun wirklich vergessen, ich meine, dass er noch keine deckt. Finde das auch unverantwortlich gegenüber Haltern, die davon keine Ahnung haben und denken, naja, wenn der Ta sagt mit 500 g, dann machen wir es mit 500 g. Tja. Dann wird einem gesagt, man habe halt Richtlinien woran man sich halten muss. Naja, dann frag ich mich, weshalb es dann andere mit 250 g machen, denn auch die haben Richtlinien, woran sie sich halten müssen und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Richtlinien unter Tä derart auseinander gehen.
     
  16. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Tja, Pokemönli wird erwachsen........

    Meine jetzigen TÄ machen auch Frühkastrationen, die vorherigen TÄ nicht. Wenn ich mich nicht so für Bubengruppen interessiert hätte, wüsste ich auch nicht, wann man frühkastriert und ab wann es keine Frühkastration mehr ist.

    Deshalb gibt es ja wahrscheinlich so viele "Unfälle" , bzw. viele junge trächtige Weibchen (siehe Daisy), weil viele, ja die meisten Liebhaberhalter, nicht wissen, dass die Böckchen so früh zeugungsfähig sind und evt. Böckchen nicht von Weibchen unterscheiden können. Ich hätte da bei Babies aber auch echt Mühe,:114: 100 % sofort das richtige Geschlecht:ohnein: bestimmen zu können. Meine Bekannte dreht frischgeborene Schweinis kurz um und sieht sofort ob Bock oder Weibchen. Unsere Züchter hier im Forum können das ja auch, Hut ab:top:. Erfahrung halt.....

    Auf jeden Fall ist es top, dass du ihn frühkastrieren lassen kannst, so bleibt er in der Gruppe und beim Maaaaaami. :)
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Also am 2. 3. Tag habe ich es dann schon gesehen, den Unterschied. Gut, weiss nun nicht, ob es auch andere gibt, wo man es weniger sieht.

    Dummerweise ist heute auch noch mein Auto kaputt. Der Zündschlüssel kann nicht mehr gedreht werden. Dann geht es wieder und plötzlich nicht. Du weisst alo nie, ob du damit nach Hause kommst. Mist oder!
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Pokemon heute 210 g. Bis Mittwoch passt das wunderbar, dann ist er 240 g.

    Momentan sind sie wieder am herumtoben und plaudern und plaudern...... Wie Lollipop mal aussehen wird kann man schon erahnen, aber wie Pokemon mal aussehen wird, bin ich ja gespannt. Zuerst war ich der Meinung es sei ein Glatthaar. Nun hat er doch was längere Haare, vor allem am Kopf vorne, aber ein Strubeli wird er auch nicht. :114: gibt sicher eine witzige Mischung
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Pokemon heute 210 g. Bis Mittwoch passt das wunderbar, dann ist er 240 g.

    Momentan sind sie wieder am herumtoben und plaudern und plaudern...... Wie Lollipop mal aussehen wird kann man schon erahnen, aber wie Pokemon mal aussehen wird, bin ich ja gespannt. Zuerst war ich der Meinung es sei ein Glatthaar. Nun hat er doch was längere Haare, vor allem am Kopf vorne, aber ein Strubeli wird er auch nicht. :114: gibt sicher eine witzige Mischung

    Vorgestern habe ich beide noch Milch trinken sehen. Ist sber eher noch die Ausnahme. Die Kleinen sind momentan ständig auf Erkundungstour und vor allem auf Zerstörungstour. Vor allem die Häuscheneingänge müssen momentan dran glauben.

    Morgen muss ich unbedingt noch ein paar Fotos und Videos der Kleinen machen, sonst habe ich dann fast keine. Sie wachsen ja wirklich schnell

    Uih, nun hats draussen geknallt und nun sind sie ruhig. Muss nun am besten das Fenster schliessen.
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    so, morgen hat der kleine Mann seinen grossen Tag :D Heute war er 235 g und das passt auch. Morgen wird er wohl etwas über 240 g sein.

    Jetzt habe ich sogar zuerst 135 g und 140 g geschrieben :girl: Muss mich langsam an eine 2 als erste Stelle gewöhnen :D