Renate, es gibt auch flache Wärmer, ich habe mich heute etwas umgesehen, da ich solche kaufen werde. Hier zum Beispiel, das leiste ich mir zu Weihnachten! Kabel zwecks Nageschutz in Kabelkanäle, eingesteckt und fertig ist das temperierte Nass! Liebi Grüess, Gabriela
Hallo Zämä Danke für die Links obwohl der von dir Gabriela funktioniert bei mir nicht. Aha mit Strom funktionieren diese Dinger....dann hat es sich erübrigt. Werde dann wohl eher Heizkissen in der Mikrowelle aufheizen und den Napf drauf stellen. Vielen Dank und Grüessli Renate
Ich kann da kein Kable in den Stall legen. Die Söili würden das doch glatt durchbeissen. Bin mir schon am überlegen, den Bau EB auf einen zu ändern, den ich im Herbst reinnehmen kann. Fühle mich als Raben"mutter", wenn ich sehe wie kalt es da draussen ist, und ich ihnen nicht mal das Wasser flüssig halten kann
Hihihi....ich muss echt lachen, wenn ich das hier lese. So und so ähnlich habe ich im deutschen Forum auch geschrieben.....es kam nicht gut an Auch das ich Wasserflaschen habe wurde nicht gerade toll aufgenommen. Dabei können meine da nicht drann fest frieren, denn an diesem Metall klebt man nicht fest. habe es selber mal ausprobiert...ist es vielleicht Alu ??? Wasserschalen habe ich mal versucht, aber meinen drei blinden Schweinis neigen dazu rein zu laufen und dann sind sie nass. Das ist gefährlich, also gab es die Flaschen. Naja...meine leben ja im großen Holzstall...sie haben viele Häuser und auch Kuschelsäche mit Heu drinn. Unten drunter ist erst Ferkelmatte (das ist eine Matte aus Hanf und Jute) und dann viel Stroh. Sie sind immer aktiv und haben nicht mal kalte Füße !!! Sie haben natürlich jetzt auch Trockenfutter. Eine neue Liebe sind Sonnenblumenblätter. Haben die Kinder für sie getrocknet und sie sind total heiß darauf !!! Bei uns waren heute Nacht auch Minus 16 Grad und das Thermometer im Stall zeigte Minus 5 Grad an...also alles andere als warm. Aber es geht allen super und wie gesagt sie sind sehr aktiv und gehen sogar in den Schnee Liebe Grüße Lauri
Bei uns wars auf gestern auch sehr kalt. Noch morgens um 10 wars -10°. Bei den Schweinis wurde es zum Teil bis -5°. Inzwischen ist es schon wieder megawarm ;-) Immerhin rund +3° Ich denke allerdings auch, dass es den Schweinchen wenig ausmacht wenns kalt ist. Vorallem wenn nicht grosse Unterschiede von Stall zu draussen ist. Die haben ja ein Fell. Das gibt molligwarm. Und in der Natur draussen haben sie auch nicht wesentlich wärmer (vermutlich sogar weniger?). Und gefrorenes Wasser dürfte dort auch üblich sein, wir wechseln es ihnen ja täglich zwei und mehrmals. Nene ich denke auch, dass wir Menschen vermutlich zu "verweichlicht" sind (wir haben ja eben auch kein Fell ;-) und die Schweinchen noch lange kalte Temperaturen aushalten. Ich schätze mal die Tiere haben lieber -10° als +30°...
Diese Erfahrung habe ich in den letzten Jahren schon mehrmals gemacht. Ich denke, diese Affenkälte ist vor allem MEIN/UNSER Problem, nicht das der Meeris. Meine Schweinchen zum Beispiel sind heute Morgen noch in der Finsternis im Schnee rumgewuselt und haben bereits nach Futter verlangt ! Grüessli Anna
Heute morgen war ich ganz überrascht. Quiekende, putzmuntere und im Schnee herumdüsende Meeris und Wasserschälchen, die wunderbar nass und so gar nicht vereist waren. Hab mich richtig gefreut heute morgen, es ist knapp über 0 Grad bei uns. Heute holen wir die Heizkissen, bin ja mal gespannt wie die ankommen werden. Eins werde ich probehalber unter einen Wassernapf legen, die anderen unter Kuschelsachen. Ich hoffe die werden bei meinen Muigers gut ankommen.
Vielleicht sind Meerschweinchen noch weniger schnee-empfindlich als Schweine? Meine jedenfalls weigerten sich standhaft, auch nur eine einzige Klaue nach draussen zu setzen... ich fand nämlich 2 - 3 Spuren vor ihrem Eingang, d.h. sie drehten postwendend wieder um, als sie die "Sauerei" da draussen entdeckten. Erst als ich ihnen einen Klo-Weg freischaufelte, bequemten sie sich dazu rauszutapsen, um endlich ihre dringenden Bedürfnisse zu erledigen. Ich vermute mal, ihre Blasen müssen beinahe geplatzt sein über Nacht...
Was hast du denn für verwöhnte Schweinis Fränzi !!! Bei mir sind nur Mats und Fred Weicheier. Fred setzt orginal eine Klaue aus der Hütte raus und verlang dort dann sein Fressen !!! Mats bleibt auch im Garten, aber immerhin läuft er rum !!! Linus,Lilly und Loui sind immer in Bewegung und rennen auf der Weide rum. Erst wenn es Dämmert gehen sie in den Garten und schlafen in der Hütte. Dieses Jahr ist es das erste mal das alle im Garten schlafen. Die "Babys" in der kleinen alten Hütte und die drei großen in der Villa. Nur Ida tut mir leid....soooo allein auf ihrer großen Weide und ganz allein in der Hütte. Aber wer so Kampfeslustig ist....hat selber schuld !!!!!! Lieber Gruß Lauri
Vermutlich schon ja. Meerschweinchen haben ja doch noch einiges mehr Fell als Schweine. Die Borsten geben wohl kaum wirklich warm. Und auch wenn man genug Speck um sich hat, es fröstelt einem doch trotzdem. Schlaue Viecher ;-) Meine Meeris machen das aber auch hin und wieder. Stehen zum Ausgang, schauen raus und befinden, dass der Innenstall doch eigentlich genug gross ist zum sich warmrennen. Umdrehen und ab die Rampe hoch. Sind Schweine so reinliche Tiere, dass sie ihren festen Ort als Klo haben? Könnten die das nicht den Meerschweinchen beibringen? Wär ja einfacher, wenn man denen auch nur das Klo wechseln müsste und nicht immer alle Schalen und so.
Oh ja, wie oft schon habe ich mir gewünscht, dass die Meeries das gleiche Reinlichkeits-Bedürfnis hätten wie die Schweine. Nein, meine Borstenbuben würden niemals in ihr eigenes Bett pissen und kacken, wie das die Meeries ja dauernd und ohne rot zu werden tun... Meine Buben haben ihr eigenes Klo, die Betonfläche der ehemaligen Pferdeboxe, eingestreut mit Holzschnitzeln. Im Sommer sind sie da nicht so penibel, da wird auch einfach auf die Wiese gegaggelet, aber im Winter, bei Eis und Schnee, trotten sie über den Kloweg in ihre Schnitzelecke, erledigen schnell, was zu erledigen ist und dann schleunigst wieder zurück ins warme Nest (das seit gestern sogar eine Wärmematte unter den Gummimatten hat). Ja, @Lauri, ich weiss, ich habe unglaublich verwöhnte Schweine... :Ohje:
Meiner hat diese Erhöhung nicht??! Hab aber leider keine Ahnung, wo man die sonst herkriegen könnte. Ich weiss, dass Gabi die nicht mehr im Sortiment hat...
was denkt ihr, diese nässe und (kalt dazu) die jetzt kommt, die ist für die schweinchen,denke ich,doch viiel unangenehmer wie die trockene kälte.... wääägi
Meine Meeris sind am Trockenen - und kalt ist es doch überhaupt nicht mehr. Für Donnerstag hat er 15 Grad (plus!!!) gemeldet.... Gruss Priska
Ich probiere nochmals, den Link einzustellen, wo man die flachen Wärmeplatten kaufen kann. Es hat verschiedene Modelle, die sich in den Wattleistung unterscheiden. http://www.wachtelshop.ch/pi18/pi14/pd70.htm Ich hab mir nun gestern 2 Stück bestellt - und heute war das Wasser den ganzen Tag offen. :Ohje: Aber der nächste Frost kommt bestimmt! Liebi Grüess, Gabriela
Bei uns hat selbst bei -16.2 Grad das Babuschka System seine Dienste erwiesen. Dennoch bestelle ich mal. Heute war es allerdings schon wieder recht deutlich spürbar wärmer. Gruss Jasmin
Sollte ich mir je den Traum erfüllen können und Wachteln halten können eines Tages, weiss ich nun auch schon, wo das Equipment kaufen für diese supi süssen Tierli hihi Sorry für`s OT
Hallo miteinander So, seit gestern herrscht hier im Toggi wieder Väterchen Frost und die Wärmeplatten wurden wieder eingeschaltet. Die Lieferung war übrigens überaus prompt und Herr Frei vom Wachtelshop hat mir meine "tausen Fragen" sehr freundlich und ausführlich beantwortet. Erst bin ich ja ein wenig erschrocken, als ich die grossen Teiler ausgepackt habe. Nun aber denke ich, sie können nicht gross genug sein, denn meine cleveren Viecher benützen den freistehenden Platz als Füssewärmer!!! Einfach zu köstlich, guckt mal hier (entschuldigt die schlechte Qualität, es musste schnell gehen und teilweise war's noch düster): Nobo nutzt die Gunst der Stunde, denn normalerweise hockt Xenia ganz auf der Platte .... Flint allein auf weiter Flur .... Was ist das denn für eine Versammlung? Gibt's da was Leckeres? Nein, nur warme Füsse! Rutsch mal, es hat auch für drei Platz .... (Es hat wirklich nichts zu Essen dort.) Ich finde das einfach zu köstlich, denn meine Jungs hocken in der Regel nicht so eng aufeinander - im Gegenteil, sie wahren allesamt einen "Anstands-Abstand" zueinander. Aber Kälte vereint offensichtlich. Ich kann diese Wärmeplatten also nur empfehlen, denn es ist einfach ein gutes Gefühl, wenn ich morgens ins Gehege komme und keine Eisblöcke mehr als Wassernäpfe vorfinde. Liebi Grües, Gabriela
Das sieht wirklich genial aus Wie machst Du das mit dem Stromkabel? Verbuddelt? Buddeln die das nicht aus? Müsste ich mir echt für unser Aussengehege überlegen. Im Innengehege haben wir es bisher geschafft mit nur einmal leicht gefrorenem Wasser durchzukommen. Da wars aber halt wirklich megakalt. Ich sehne mich nach Frühling :Ohje: Aber erstnoch wird hier oben wohl noch eine rechte Menge Schnee runtergelassen werden müssen. Ich tippe so auf Februar/März wo der uns beehren wird. :knfs:
Ohhhh nein....wie niedlich Sind halt doch sehr schlaue Genossen !!! Ich habe so ein Teil in Groß bei meinen Hühnern im Nest stehen. Da sitzen dann Nachts ziemlich viele Hühner dicht gedrängt Aber ich wollte auch fragen wie du das mit dem kabel machst. Denn das wäre ja eine gute Alternative für die Meeris und Ninchen !!!