Hast Du denn meinen Link nicht studiert von vorne bis hinten? Da gibt es sämtliche Grössen, aber eben, natürlich schon nur mit Strom-Anschluss, klar. @Gabriela: Ich glaube auch, dass Heizkabel für Reptilien, welche den Sand aufwärmen, vielleicht sogar noch die bessere Lösung wäre. Die findest Du ebenfalls in meinem Link und viel preisgünstiger als ganze Matten.
Hallo Zusammen In den letzten Nächten bot ich meinen Tieren in den Schlafställen SnuggleSafe-Heizkissen an. Nur leider sind die 8-10 Stunden draussen unrealistisch. Das heisst nach ca 3-4 Stunden ist nichts mehr von Wärme zu spüren. Also die ganze Nacht alle 3 Stunden eine neue Platte hinstellen. Hm es müsste echt etwas ohne Strom geben... Meine armen armen Schweinchen, bibber, werde wohl Angoraunterwäsche für sie besorgen, oder anfangen Pullis zu stricken! Warme Grüsse Renate
Hoi mitenand Bobesch heisst - oder hiess - der Ziegenbock im "Kater Mikesch", in der Version, die vor vielen, vielen Jahren von der Augsburger Puppenkiste gespielt wurde. Wie Kater Mikesch konnte auch Bobesch sprechen. Über den Charakter von Bobesch kann ich nichts berichten, es ist zu lange her ... Liebe Grüsse Claudia
Danke Mira !!! Also ich muss ja echt staunen !!! Bei uns hatte es heut nacht -7 Grad und bei meinen Nagern war nur eine Flasche (gleich an der Türe) leicht eingefroren. Ich habe da etwas erfunden. Mann nehme die teuren Thermosocken mit Loch (stopfen tut sie ja eh keiner mehr) und stülp sie einfach über. Wichtig ist das das Wasser kalt ist, sonst gefriert es schneller. Also bei mir klappt es toll !!! Außerdem habe ich für den Holzstall Ferkelmatten besorgt. Das sind solche Hanf-Jute Matten, die auch voll kompostierbar sind. Das ist nun meine erste Lage. Darauf dann Stroh und das immer mal wieder nachfüllen. Ich brauch so im Winter nur alle 6 Wochen misten, aber dann auch alles raus und weg !!! Es hält ganz gut die Wärme und außerdem ist der Stall ja auch bis zur Hälfte Wärmegedämmt. Dann haben sie ja auch noch diverse Häuser und Kuschelsachen. Die fülle ich Morgens und Abends immer mit Heu. Das wird dann liegend aufgemummelt Das Thermometer sagte heute Morgen auf Meerihöhe genau -1 Grad, das heißt 6 Grad Unterschied zu draußen. Das finde ich schon ganz ordendlich Liebe Grüße Lauri PS: Danke gabriela, das ich Bobesch verwenden darf, nun brauche ich nur noch den passenden Buben. Schickt mal einer einen her
@ Aika, dochdoch, Deinen Link hab ich schon genau studiert;-) aber bei dem hat's ja leider nur die Dinger mit Stromkabeln und Peppels schrieb ja explizit von einem grösseren Snuggle, an dem bin ich interessiert... Werde wohl mal testen, ob es mit der Bestellung via Deutschland klappt - ist ja nur ein einteiliges Paket (eine Freundin hat über Monate auf die Zustellung des 2. Paketes für den Kratzbaum gewartet, 2x erhielt sie die 1. Lieferung und das Ganze ist bis heute noch nicht gelöst... Kundenservice grottenschlecht und ein Riesentheater) - aber einen Snuggle zu versenden werden sie wohl noch hinkriegen... @ Peppels, schon wieder hast Du mich inspiriert Ferkelmatten, guuute Idee, danke! Thermosocken sollte ich erstmal für mich anschaffen, aber wenn sie dann Löcher kriegen kenn ich dank Dir schon einen guten Weiterverwendungszweck
Wenn ich den Gesichtsausdruck von Bobesch so betrachte... was mag er wohl denken... *grummelmuig... gebt mir meine Klimaerwärmung zurück oder ich mach Euch alle platt wie Flundern... und hau bloss ab mit der Knipse oder es gibt mächtig Ärger wenn ich wieder aufgetaut bin grummelmuig*... Für Aussenhaltung wär ich definitiv zu zart besaitet... Natur hin oder her. Mir tun auch die Vögel leid, die amigs zu mir ans Futterhaus kommen tagsüber. Jetzt bei Minus 8 denk ich ständig an die... ob denen ächt nicht die Füsse an den Bäumen festfrieren und so, während ich in der warmen Stube meine heisse Schoki schlürfe. Vögel das sind halt Wildtiere. Kann man echt nix machen, ausser denen möglichst viel Fett zufüttern, damit "nur" ein Drittel des Bestandes eingehen wird während des Winters. Aber Muiger... das sind HAUStiere. Und irgendwie, wenn die sich aneinander warmzittern, das find ich nicht so prickelnd. Viele Muiger sind draussen in so Ställen, die haben nicht mal gross die Möglichkeit, sich zu bewegen. War neulich bei einer Züchterin, die nimmt ihre ganzen 50 oder mehr Muiger rein im Winter. Keller ausgebaut. Toll. Wie gesagt... ich bin dafür zu zart besaitet. Und ich mag auch nicht so recht lachen über diese Fotos. Nix für ungut. Muss auch niemand meine Meinung teilen. Wie schon gesagt... das bin ich... zartbesaitet in manchen Belangen.
Nein - ich hab den armen Kerl nicht so getauft - ich gebe meinen Abgabetieren grundsätzlich nie Namen, weil ich nicht Schuld sein will, wenn sie nachher nicht gefallen. (Und eine so dicke Flunder war der also nicht, als ich ihn abgegeben habe........) Gruss Priska
Ach Letti, das macht doch nichts - ich versteh' Dich ja nur allzu gut! Ich bin auch ein ziemlich zart besaitetes Geschöpf, irgendwie halt . Ich komm' grad rein von der letzten Fütterung heut'. Bin fast erfroren. Habe einen ganzen Ballen Stroh zusätzlich in alle Häuser und Ställe gestopft. Aber ich wage trotz allem zu behaupten, dass wohl kein einziges meiner Meeris leidet da draussen. Die wuseln rum und pfeifen, was das Zeugs hält. Ich habe schon viele, viele Jahre Schweinchen in Aussenhaltung. Einmal vor etlichen Jährchen hatten wir sogar über einige Tage und Nächte bis -25 Grad. Da sind junge Schweinis zur Welt gekommen. Alle gesund, alle haben überlebt. Überhaupt habe ich im Winter weniger Kranktiere als im Hochsommer mit den heissen Plusgraden. Ich denke mal, unsere Südamerikaner aus den Anden leiden mehr, wenn es heiss ist. Ich hingegen leide, wenn es kalt ist. Aber das ist MEIN Problem...
Bei uns sind nun auch die Snuggle Safe Heizkissen im Einsatz. Werden laut Böhnli-Statistik sehr gut genutzt. Es hat meist einen Kreis frischer Böhnli um das Kissen herum, ich schätze mal sie legen sich mit dem Bäuchlein quer darüber, die Hinterfüsschen weit von sich gestreckt. Unser Chefschwein ist da grosser Meister darin. Warm halten die Dinger draussen allerdings wirklich nicht lange. Dafür sind sie schnell wieder aufgewärmt. Bin ganz zufrieden damit. Ich bilde mir sogar ein, dass sie helfen den ganzen Stall etwas zu wärmen. Jedenfalls ist bei uns im Stall das Wasser momentan nicht mal angefroren, trotz -2 Grad Aussentemperatur. Und die Wasserschalen stehen fast direkt vor Ein- und Ausgang der Ställe, also eigentlich im kältesten Teil der Ställe. Ich weiss in den kalten Monaten einfach sehr unseren doppelstöckigen Stall zu schätzen. Der obere Stock ist immer wesentlich wärmer als der untere und in den Häuschen der oberen Etage ist es gar kuschelig warm. Die Meeris sind da wirklich wesentlich härter im Nehmen als wir, das fällt mir immer wieder auf. Bei der kürzlichen Ausmist- und Bau-Aktion meines Freundes und mir (es gab eine grössere Etage für unseren neuen Stall) wars mir trotz zig Schichten Kleidung nach 2 Stunden so kalt, dass ich mich direkt für zwei Stunden auf den heissen Kachelofen setzen musste um mich wieder aufzuwärmen. Die Meeris hingegen versammelten sich draussen um das Heu und mümmelten fröhlich vor sich her als wäre nichts.
Liebe Arletta Ich kann dir versichern, dass die Tiere nicht vor Kälte zitternd auf der Wärmeplatte hocken – wenn eine mit klammen Händen an der Kamera herumzitterte, dann war’s ich. Wieso ich das beurteilen kann? Nun, die Platte ist nicht perma-besetzt, sondern nur sporadisch. Gegenwärtig benützen 3 der 8 Buben regelmässig den Platz, 2 davon sporadisch und 3 waren noch gar nie drauf. Bei der gemischten Gruppe sind’s 2 von 4 Tieren, die gerne darauf höckeln, die beiden Curly-Mädels benutzen die zusätzliche Wärme nicht. Wenn es ein Gerangel gäbe, sähe das anders aus, tut es aber nicht. Die übrige Zeit (also etwa 95 %) sind sie wie gewohnt irgendwo unterwegs oder im warmen Stall. Zudem würde ich keiner Haltung den Vorzug geben, wenn ich sähe, dass die Tiere leiden. Wenn ich ein ungutes Gefühl habe, handle ich: Die betagte Sina sass bereits im Herbst sehr viel draussen herum und benutzte den Stall nicht mehr. Also hab ich die Süsse mit ihren GruppenkollegInnen gepackt und hab ihnen in meiner Holzwerkstatt einen behaglichen Platz eingerichtet. So passte es wieder. Meister Mutz, der mir einfach zu leicht für diese Temperaturen ist, wird jeden Mittag mit lecker Brei zugefüttert. Auch mit dem eingefrorenen Wasser war ich nicht glücklich, also unternahm ich was. Derzeit stört mich noch das schnell einfrierende FriFu, aber ich arbeite daran. Du siehst also, dass die Tiere nicht vor sich hinvegetieren – auch bei anderen, gutgepflegten Aussenhaltungen nicht. Und noch etwas möchte ich anmerken: Aufgrund meiner Zunft habe ich viel zu grossen Respekt vor der Natur und seinen Kreaturen, als dass ich mich ob leidenden Tieren amüsieren würde. Glaube mir, dann gäbe es keine Fotos. Aber du hast ein zartbesaitetes Gemüt und ich respektiere das. Dennoch kann ich dir versichern, dass auch unsere einheimischen Vögel nicht leiden. Die Natur hat sie mit bestisolierenden Lufteinschlüssen ausgestattet, damit sie auch die strengsten Winter überstehen. Der wärmeliebende Rest fliegt gegen Süden! Was stirbt, ist natürliche Auslese und muss so sein, sonst gäbe es eine Überpopulation. Vom Einfluss der Menschen gar nicht zu sprechen, aber das wäre wieder ein ganz anderes Thema. Logisch nicht, da war er ja ein Bubeli von 2 Monaten .... und Bobesch ist nicht dick, er ist nur "hingegossen"! Liebi Grüess, Gabriela
Hallöchen zusammen.. musste mir soeben 2 solcher Platten bestellen, mal schauen was unsere Schweinchen dazu meinen!!! Vielen Dank noch für die nützlichen Links und Infos... Lg Manu
Hallo Maximilian Ich sprach gar nicht von so einem Snugle.....ich kenne die Dinger gar nicht !!! Ich meinte genau das gleiche was Gabriela hat nur in Größer !!! Du kannst die aber wirklich gut bei Ninchen benutzen, wenn du das Kabel in ein Hartplastik-Rohr steckst. Ob es diese Snugle Dinger hier gibt kann ich gar nicht sagen. Meine sind mit den Heizplatten versorgt und es klappt sehr gut !!! Lieber Gruß Lauri
ich weiss ja, ich weiss ja es ist bloss so bitterkalt und und... ...um mir Euch Aussenhalter und Euch Innenhalter etwas näher zur Brust zu nehmen, eröffne ich jetzt gleich einen separaten Thread zwecks eines - hoffentlich - möglichst humorvollen Austausches!
Leben im Rotlicht-Bezirk Seit einer Woche kommen meine Aussenmeeris in den Genuss von Küken-Lampen ... Somit friert das FriFu nicht mehr ein und nun bin ich vollends zufrieden. Die Rotlicht-Lampen brennen nur tagsüber, damit vor allem die Jungs nächtens nicht auf dumme Gedanken kommen ... Interessant ist noch, dass sie die zusätzliche Wärmequelle nicht zur Ganzkörper-Wärmung nutzen. Ich hätte gedacht, dass sie sich darunter scharen, aber dem ist nicht so. Sowieso: Seit die Temperaturen sich wieder um die null Grad bewegen, wird auch die Wärmeplatte kaum mehr zum Füssewärmen benutzt. Das zeigt eigentlich deutlich, wie gut die Meeris die Kälte ertragen. Hier noch zwei Rotlicht-Impressionen (entschuldigt, die Fotos sind wiedereinmal grottenschlecht): Das gemischte Grüpplein - ihr könnt auch grad sehen, wie "gross" BB (Bonsai-Belinda ) schon geworden ist. Sie ist nun bald ein Jahr alt und hat ihr Gewicht bei ca. 830 Gramm angehalten. Es ist möglich, dass sie im Frühjahr vielleicht noch etwas zunimmt, aber viel wird's wohl nicht mehr sein. Und hier die Herren im Rotlicht-Bezirk .... Liebi Grüess, Gabriela
... Das einst berühmte Kürzel BB neu interpretiert - das gefällt mir! Die "echte" BB hätte wegen dieses Namenklaus vermutlich auch nichts einzuwenden - süss ist sie jedenfalls (natürlich die Bonsai-Belinda)! Liebe Grüsse Claudia
Meeri's im Rotlichtmilieu - hoffe Du deckst die Fenster gut ab, nicht das ein Lichtschimmer nach draussen plötzlich komische Besucher anlockt :2 köstlich, Danke für den herrlichen Beitrag und die schönen Bilder der Rotlichtzonen-Besucher
Hoi Zusammen Nicht nur, dass wir alles abwägen, nein auch im Aussengehege sind überall Thermometer installiert. Wir sind schon sehr erstaunt, dass bereits das Abdecken des Geheges mit einer Wolldecke (Militärdecke) +5° ausmacht. Nach Abdecken des Geheges zeigte das Thermometer +10°, bereits nach 10 Minuten, als wir wieder schauten, war es +5°. Die Innentemperatur in der Schutzhütte haben wir nur punktuell angeschaut, das macht dann noch mehr aus. Gruss Jasmin
... Ja, die guten, alten Militärdecken (woraus bestehen die überhaupt, reine Wolle?), ich habe in natura erst einmal eine gesehen, war glaube ich an einer Beuys-Ausstellung, aber egal! Scheint jedenfalls währschaftes Material zu sein! Ich kann mir gut vorstellen, dass das Abdecken einiges bringt (nur schon, wenn ich morgens die Vorhänge von unseren raumhohen Fenstern wegziehe, ist da ein Temperaturunterschied spürbar), vermutlich ist so eine Militärdecke auch ziemlich winddicht und dabei werden Luftschichten eingeschlossen,die wiederum isolierend wirken. Ist doch toll, dass die ehemals fürs Militär bestimmte Decke eine sinnvolle Verwendung im zivilen (meerschweinischen) Bereich gefunden hat! Liebe Grüsse Claudia