2 "Bälle" rechts und links am Bauch!?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von 3Freunde, 7. August 2023.

  1. 3Freunde

    3Freunde Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. August 2023
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Flims
    Grüezi liebe Meeri-Profis

    Ich habe seit 4 Wochen 3 Meerschweinchen. Hatte als Kind schon Meeris, dann aber eben 30 Jahre nicht mehr. Nun kenne ich mich natürlich nicht gut aus was "normal" ist und was in die Krankheits-Schublade gehört. Deshalb verzeiht bitte, falls ich inkompetente Fragen stelle.
    Die Gruppe besteht aus zwei Frühkastraten, geboren Anfang und Mitte April 2023 und einem Erzieher-Kastrat, laut Vorbesitzerin 1,5 Jahre alt. Die Baby-Böckchen sind CH-Teddys, beim Erwachsenen weiss ich die Rasse nicht. Er hat längeres Fell, also bissel wuschelig und sieht aus wie ein überdimensionaler Fussel- deshalb ist sein Name auch auf das Wort gefallen.
    Seit ich die Schweinchen habe, war ich mit dem Erwachsenen schon 3 Mal beim Tierarzt. Ich vermute Fussel kam schon krank zu mir. Er wurde wohl auf dem Balkon gehalten. Wie genau habe ich nicht gesehen, er wurde mir vor dem Haus überreicht. Bei mir leben die 3 in Innenhaltung, zur Zeit auf insgesamt 2qm, sobald meine Ferienbetreuungsschweinchen wieder bei meinem Bruder sind, gibt es noch einen qm dazu... und dann bräuchte ich für die nächste Erweiterung ne grössere Wohnung. Aber zurück zum Thema...
    Fussel nieste ab und an, frass aber gut und zeigte sonst keinerlei Auffälligkeiten. Als das Niesen schlimmer wurde und ein verschleimtes Röcheln dazu kam, hat die Tierärztin Antibiotika und Metacam verschrieben. Erst nach 10 Tagen trat eine Besserung ein. Die Antibiose sollte ich 10 Tage geben, dann war das Fläschchen eh leer. 2 Tage nach Absetzen der Antibiose fing es wieder an mit den Atemgeräuschen, also auf zum nächsten Tierarzt. Hier wurde er abgehört und abgetastet aber nichts gefunden. Er sei gesund und es gäbe auch andere Meerschweinchen, die diese Geräusche machen- die seien aber auch gesund. Ausserdem hätte er sonst auch die Antibiotika gar nicht so gut verkraftet sagte die TÄ. Krasse Aussage aber okay, gut. Mehr oder weniger beruhigt nach Hause gefahren. Dann wurde es aber noch in derselben Nacht richtig heftig. Starke Flankenatmung und verschleimtes Geröchel. Also in die Tierklinik gefahren. Das Herz zeigte eine Auffälligkeit. Entwässerungsspritze und Medikament bekommen. Zur weiteren Behandlung mit Globuli Scilla D12. Nun keine Geräusche mehr aber... Wenn ich ihn für die Globuli-Gabe raus nehme, fühle ich rechts und links am Bauch so zwei "Bälle". Ich möchte ihm wirklich den permanenten Stress zum Tierarzt falls möglich ersparen, deshalb frage ich euch: ist das "normal"? Hat er sich einfach nur vollgefressen oder muss er tatsächlich wieder ab in die Kiste? Fussel ist fit, frisst normal, hatte noch nie Durchfall und hat auch wieder zugenommen...

    Sorgenvolle Grüsse aus Graubünden
    Caro mit
    Fussel, Yakari und Loki

    P.s. Fotos sind leider schwierig zu machen, da die Truppe sehr misstrauisch ist... vor allem Fussel muss ja ständig rausgenommen werden, was das Vertrauen nun nicht wirklich fördert.:(
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.851
    Hallo Caro

    und herzlich willkommen im Nagerforum! :soonelacht:

    Wohnst Du in Stuttgart oder in Graubünden? Es tut mir leid, dass Du gleich am Anfang der Schweinchenhaltung schon Sorgen hast.

    Sind die Bälle rechts und links am Bauch straff wie ein Ballon, kannst sie also hin- und herdrücken? Ich denke bei Deiner Beschreibung als erstes an Blähungen, ausgelöst durch die Antibiose, welche die Darm-Flora (teilweise) zerstört hat.
    Du kannst ihm Flatulex flüssig geben, das löst die Blähungen auf, rein physikalisch. Nimm eine 1 ml-Spritze und fülle diese mit etwas Flatulex, verdünnt mit etwas Wasser 1 : 1, also ca. 0.3 ml Flatulex und gleich viel Wasser. Ich rühre das jeweils in einem Löffelchen zusammen und sauge es dann in der Spritze auf. Das kannst Du ihm dann direkt ins Mäulchen geben.
    Für den Aufbau der Darm-Flora solltest Du den TA fragen, ob er Dir BBB (Bird Bene Bac) oder ein anderes Aufbau-Mittel für den Darm geben kann. Das sollte man eigentlich immer anwenden bei Antibiotika (immer zeitversetzt geben, mind. 2 Std. nach dem AB).
    Hast Du gesehen, dass es bei "Krankheiten" eine TA-Liste gibt? Dort findeste Du auch in Graubünden TA-Adressen mit Nager-Erfahrungen.

    Alles Gute für Deinen Kastraten!
     
  3. 3Freunde

    3Freunde Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. August 2023
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Flims
    Hallo Fränzi

    vielen lieben Dank für Deine Antwort und die sonnigen Willkommensgrüsse! Ich wohne in Graubünden und komme gebürtig aus Stuttgart. Sorry, bin nicht so firm mit Internetforen. :confused: Es ist gut für ihn, dass er zu mir gekommen ist, denke ich auch wenn ich mir den Start natürlich viel schöner vorgestellt habe. Aber wann läuft es schon wie man sich etwas vorstellt?! Ist ja zum Glück alles gut gekommen. :)

    Ja, genau- wie so zwei kleine Ballons, die man hin und her schieben kann. Aha- Blähungen also. Danke für den Tipp mit dem Flatulex flüssig und den Aufbau der Darmflora. Super, dass ich ihn nicht direkt wieder einpacken und herumkutschieren muss! Ich werde mich direkt informieren wo ich das bekomme.

    Die Tierarztliste habe ich (zu spät) gesehen und inzwischen per E-Mail um einen Kontakt ergänzt. Diese TÄ hat Fussel die Globuli empfohlen, mit denen es nun richtig gut geworden ist. Ich frage sie nach dem BBB.

    Danke nochmal und liebe Grüsse
    Caro
     
    Cismo gefällt das.
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.851
    Ach so, ja, das warst ja Du! Deine Adresse ist schon drin in der TA-Liste.
    Gute Besserung an den Patienten!
     
  5. 3Freunde

    3Freunde Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. August 2023
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Flims
    Der kleine Patient hat es leider nicht geschafft. :( Alle Behandlungen haben immer nur kurz zu einer Besserung geführt. Keiner weiss was er hatte. Auf jeden Fall konnte er schlecht atmen, war ständig aufgegast und bevor er jämmerlich erstickt, habe ich ihn einschläfern lassen. Ich kann nur jedem raten bei unerklärlichen Atemgeräuschen direkt zu einem speziell ausgebildeten Tierarzt zu gehen und ein CT machen zu lassen. Man erspart sich viel Geld und dem Tier viel Leid. Röntgenbilder sind teuer und bringen leider gar nichts. Ich habe insgesamt über 800 Stutz ausgegeben, bin von hier nach da, habe ihn täglich mehrfach behandelt und trotzdem konnte ich ihm nicht helfen. Es ist einfach unfassbar traurig.....
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.851
    Oh nein, das tut mir sehr leid, liebe Caro! :7779
    Ich hatte so sehr gehofft, dass er noch "die Kurve kriegt"... Du hast völlig richtig entschieden. Das kann natürlich alles Mögliche gewesen sein. Meerschweinchen sind leider sehr schwierige und geheimnisvolle Patienten.
    Alles Gute für Deine restliche Truppe und Dir viel Kraft!:blumenmund:
     
    Dazisch gefällt das.
  7. 3Freunde

    3Freunde Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. August 2023
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Flims
    Danke, liebe Fränzi.
    Die restliche Truppe sucht ein neues zu Hause. Wenn Du jemand kennst, bei dem die beiden Kleinen gut aufgehoben sind, gib mir gerne Bescheid. Sie sind auch bei den Abgabetieren inseriert.
     
    Jeberino und Aika gefällt das.