Hallo Zusammen Lange ist's her seit meinem letzten Beitrag. Ich möchte auch nur die aktuelle Situation in meiner Gross-Gruppe aktualisieren. Seit letztem Spätsommer sind es 8 Weibchen und 7 Männchen (der Ex-Chef musste leider im Herbst ins Jenseits hinübergleiten, weil er einen wiederkehrenden Abszess am Mund hatte wegen Zahnfehlstellung und am Schluss hatte er noch Büschelweise Haarausfall :-( ). Ansonsten ist es so, dass sich alle prächtig verstehen. Es gab keine weiteren Beissereien und auch die Weibchen werden nicht umhergejagt. Sie scheinen sich ganz gut zu verstehen! Ich freue mich sehr darüber, dass ich die Gruppe nicht in kleine Abzäunungen separat einsperren muss und sie alle zusammen die ganze Voliere gemeinsam erobern können.
Hi Alina! Ich finde solche Berichte immer mega spannend und sie zeigen eins: man kann NICHTS verallgemeinern. Zu sehr kommt es letztendlich bei der Gruppenharmonie auf die Charaktere der einzelnen Tiere an! Ein "witziges" Beispiel dazu aus meinem nächsten Freundeskreis. Unser ehemaliger Nachbar hielt acht Kastraten in einem Schweinchenzimmer, welches eindeutig mit südamerikanischem Flair eingerichtet ist, viele Steine und so. Toll. Vor rund einem halben Jahr verstarb der Seniorkastrat mit elf Jahren. Und er bekam von einem Tierheim ein Angebot, einen Kastraten aufnehmen zu können. Long story short: der neue "Kastrat" entpuppte sich irgendwann bei einem TÜV als Weibchen... nu ja... so leben also sieben Kastraten und ein Weibchen zusammen in einträchtiger Harmonie. Gewiss keine landläufig empfehlenswerte Konstellation... aber nichts ist unmöglich! Viel Spass weiterhin mit Deiner Gruppe, Alina!
Hallo Alina Danke für den Bericht. Es freut mich zu lesen, dass es so gut geht. Ich habe bei einer ähnlichen Konstallation die Erfahrung gemacht, dass in dieser Konstellation keines der Meerschweinchen dominant auftritt. Gruss Jasmin