Absess

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Peppels, 26. September 2007.

  1. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Hallo Ihr

    Lange hatte ich Ruhe und nun habe ich völlig unerwartet wieder ein Zahnnienchen ::6

    Pepper hat einen Absess. Sie hat normal gefressen aber das Auge sah dick aus. TA hat festgestellt das sie einen Absess im Unterkiefer hat. In einer OP wurden ihr zwei Backenzähne gezogen und der Absess 10 Tage offen gehalten und dort direkt ein Antibiotika reingelegt !!! Ein weiterer Absess ist unter dem Auge, da kam der TA nicht ran. Wir hoffen das er sich über die Öffnung unten öffnet.

    Sah alles wieder super aus und sie ist top fit gewesen !!!

    Jetzt nach 5 Wochen bildet sich der Absess neu !!! Ein TA meint Auge herausnehmen, der andere meint unten oder seitlich eine Daueröffnung legen, damit der Eiter abfließen kann. Beide machten mir keine großen Hoffnungen das es weggeht. Sie meinten aber, das sie trotzdem damit leben kann. Schmerzen hat sie nur wenn der Eiter nicht abfließen kann !!!

    Hat jemand Erfahrung damit ???

    Wie soll ich mich Entscheiden ???

    Fressen tut sie nach wie vor normal, sie hat auch ihr normal Gwewicht und ist gut drauf !!!

    Lieber Gruß Lauri
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Die arme Pepper ::11

    Selber habe ich (zum Glück) keine Erfahrungen mit Absessen.

    Mal so ein paar Fragen:
    wenn man das Auge entfernt, ist sie dann geheilt? Kommt kein Absess mehr?
    Und bei so einer Daueröffnung, besteht da keine Gefahr, dass es sich entzündet / Dreck reinkommt?

    Also wenn beides mit ja geantwortet werden kann, würd ich eher zum entfernen des Auges tendieren. Kaninchen lernen mit dem handicap umzugehen. Ich hätte einfach Angst bei der Daueröffnung, dass da eben was reingeraten kann (Dreck, Steu, Bakterien etc) und sich da noch was schlimmeres entzündet...
     
  3. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Nein leider gibt es keine Garantie dafür das der Absess dann weg ist:n045: . Sonst hätte ich mich auch für das Entfernen des Auges entschieden !!!

    Ich habe mehrere behinderte Tiere und die haben alle kein Problem ::8 das hat nur so manch menschlicher Betrachter:g070:

    Oh mann ich weiß echt nicht was ich machen soll !!!

    Sie hat zwar momentan keine Schmerzen, aber das ist nur eine Frage der Zeit !!!

    Bei ihrer ersten OP ist sie 3 Tage beim TA geblieben wegen der Nachsorge. Sie hat nicht mehr fressen wollen. Nur Critical Care aus der Spritze. Sie rief mich an und sagte wenn sie nicht selbständig frisst hat sie keine Chance zu überleben. Ich habe sie sofort abgeholt und siehe da sie stürzte sich sofort auf das Grünzeug. Sie war sooo fremd beim TA und hatte wohl zu viel Heimweh um zu fressen. Dabei war sie sooo bemüht. Sie hat sie sogar zu ihren eigenen Meeris gesetzt weil sie dachte die Gesellschaft und die frische Luft tun ihr gut. Sie war auch mobil, aber hat halt nicht gefressen !!!

    Wenn sie irgenwie aphatisch wäre oder nur Schmerzen hätte wäre die Entscheidung klar. Aber so ???

    Ich´kann doch nicht ein quitschlebendiges Ninchen einschläfern lassen !!!
    Also was mache ich nun ???

    Gruß Lauri
     
  4. Cuterbunt

    Cuterbunt Guest

    Hallo Lauri
    Keine einfache Situation, doch die beiden Varianten sind in meinen Augen beide nicht optimal :-(

    Eine Entfernung des Auges ist keine einfache OP und für Pebbels mit grossen Schmerzen verbunden.
    Die Chance dass das Entfernen des Auges den Abszess ganz verschwinden lassen sind sehr klein, wenn man bedenkt was
    das für Schmerzen bedeutet für das Kaninchen würde ich, sofern es mein Tier wäre, dies nicht machen lassen.

    Die Variante mit den Kanälen zum Abszess finde ich ebenso fraglich.
    Eiter bei Kaninchen fliesst nicht, der ist zäh wie Pudding, somit würde der Abszess also nicht abfliessen sondern es müsste regelmässig gespült werden um den Eiter raus zu bekommen.
    Sehr unangenehm für das Pebbels und auch sehr schmerzhaft da es ja gerade im Kieferbereich/Auge/Gesicht liegt, vermutlich könntest du das noch nicht mal selber machen sondern müsstest damit immer zum TA.
    Auch bleiben diese Zugänge ja kaum offen, die müssten also immer wieder geöffnet werden. Ich frag mich grad wie dein TA sich das vorstellt wenn er via OP nicht an den Abszess rankommt aber Zugänge legen will dass der Eiter abfliesst, wenn er schon in Narkose Zugänge legt dann könnte man doch rein theoretisch auch den Abszess spülen......find diese Variante etwas fragwürdig.

    Beide Vorschläge deines TAs sind mit erheblichen Schmerzen und auch mit viel Nachsorge und Stress verbunden, und beide haben in meinen Augen relativ kleine Chancen dass es schlussendlich gut kommt.
    Vielleicht lässt du deine Pebbels mal einfach so wie es ist und wartest ab? Abszesse können sich in günstigen Fällen abkapseln, möchte dir da aber nicht falsche Hoffnung machen, das wäre nur der günstigste Fall.
    Wärs nicht eine Möglichkeit sie damit leben zu lassen bis du Anzeichen hast dass sie Schmerzen hat, nicht mehr gut frisst oder der Abszess sich extrem vergrössert?
    Dies sind nur so meine Gedanken dazu, Kieferabszesse sind sehr schwierig und die Chance diese zu beseitigen und in den Griff zu bekommen sind leider sehr klein bei Kaninchen.
    Meine Gedanken sind halt jeweils in der Richtung dass ich solchen Patienten noch ein möglichst schönes Leben ermögliche und sie dann rechtzeitig erlösen kann. Dies ist mir lieber als wenn
    ich bei so wenig erfolgsversprechenden OPs und Möglichkeiten das Kaninchen noch quäle und zu unangenehmen Prozeduren zwinge und sie dann schlussendlich doch gehen lassen muss.

    Wünsche dir und deiner Pebbels alles Gute und eine möglichst schöne lange Zeit zusammen
    Ingrid
     
  5. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo Lauri
    Ich kann mich Ingrid nur anschliessen.
    Einen kleinen Tip hätte ich evtl. noch für dich. Du könntest es mal Homöopathie probieren. Schaden tut es dem Tier nicht...............
    Mittel wären Hepar sulfuris und Silicea. Habe selbst schon Abszesse damit erfolgreich behandelt. Allerdings keine Kieferabszesse.
    Was ich dir auch raten würde, wäre das Immunsystem der kleinen mit Echinacea zu stärken.
    Wünsch dir und Pebbles viel Glück.
    Gruss Reni
     
  6. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Vielen dank für eure Offenheit !!!

    Pepper (nicht Peppels, das ist ein Meeri) bekommt schon Hepar sulfuris !!! Meine THP kommt Morgen noch mal vorbei und schau sie sich genau an !!!

    Sie hatte mich eben angerufen und meinte auch das sie schon viele Ninchen und Meeris hatte die mehrere Jahre mit einem Absess gelebt haben. Er kann sich abkapseln wie ihr ja schon sagtet oder eben so wie jetzt schon mal über den Tränenkanal Druck ablassen !!!

    Sie hat ja keine Schmerzen und wir versuchen sie zu stabilisieren !!! Wenn es ihr Augenscheinlich schlecht geht, werden wir neu entscheiden und dann kann es auch sein das wir sie erlösen müssen.

    Mir geht es trotzdem schlecht, denn irgendwie habe ich wohl kein glückliches Händchen für Ninchen. So viele sind schon tot. Und keines hatte das gleiche !!!

    Bin nur froh das meine anderen Tiere im Moment nichts bedrohliches haben, sonst geh ich hier bald auf dem Zahnfleisch !!!

    Lieber Gruß und Danke
    Lauri :(
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Liebe Lauri

    Ich drücke Deiner Pepper ganz fest die Daumen, dass sich dieser Abszess abkapselt und sich stabilisiert.
    Ich würde genau gleich wie Ingrid entscheiden... lass sie leben, solange es ihr gut geht und sie frisst.
    Du wirst sie ja sowieso sehr genau beobachten und wirst merken, wenn sie Schmerzen hat.
    Dann würde ich sie erlösen lassen, ohne sie noch lange mit einer OP zu plagen.

    Alles Gute für die Kleine (sehe sie ja bald, gelle!!!!)
     
  8. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Danke Fränzi ::4

    So in aller Hergottsfrühe war meine THP da und hat Pepper mal auf den Kopf gestellt !!!
    Sie bekommt weiter Hepar und dazu noch Bachblüten damit ihr Körper und Ihre Seele Kämpfen !!!
    Es geht ihr wunderbar:bl2: Sie hoppelt draußen rum und genießt das schöne Wetter !!! Ihre Schwester Fussel leckt ihr immer das Auge ab sie mag wohl die Augensalbe !!! Katja (THP) meint das ist gut so denn sie massiert sie so so sanft das können wir gar nicht !!!

    Ich finde es wird mal Zeit das ich ein krankes Ninchen durchbringe und schaue jetzt mal positiv vorwärts:bl3:

    @Fränzi, ich freue mich schon sehr :e035: Bleibt es dabei das ich dich dann von Jutta mit zu uns nehme ??? Die Kinder freuen sich schon und ein Zimmer haben sie schon im Geiste für dich geräumt !!!

    Danke für eure Unterstützung:has:

    Grüßli Lauri
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hi Lauri

    Ja klar doch...:e035: Ich freue mich auch!!
     
  10. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Hallo Ihr Alle

    Noch ist das Glück uns Hold :bl2:

    Pepper geht es viel besser :has: Sie frisst gut wie immer !!! Sie legt auch wie immer zu vorm Winter !!! Und ihr Auge ist schon ganz gut abgeschwollen :bl3:

    Unten am Kiefer ist zwar noch eine Beule, aber sie wird nicht größer und mit Glück gibt sie Ruhe :bl2:

    Sie bekommt noch hepar und eine Augensalbe damit die Rötung weggeht und sie ist ein prima Patient. Ist schon irre wie selbst meine "wilden Nager" durch so eine intensive Behandlung zutraulich werden !!! Sonst lassen sie sich zwar aus der Hand füttern (von Vertrauten) aber sie lieben es nicht gerade genommen zu werden !!!
    Pepper bleibt ganz still sitzen und wartet das ich sie hochnehmen kann :has: Wenn ich dann fertig bin, weiß sie genau jetzt kann ich gehen und fressen !!!

    Ich hoffe sehr das der Absess Ruhe gibt und sie alt werden kann :bl2: :has: :bl2:

    Liebe Grüße Lauri :5: