akuter Durchfall!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Piri, 25. Oktober 2008.

1. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Liebe Annina

Das freut mich sehr, dass es deinem Nemo wieder gut geht. Schön, das ist toll!

Leider kann ich dir bezüglich Pilz gar keine Ratschläge geben, da wir hiermit zum Glück noch keine Erfahrungen sammeln mussten.

Ich drücke dir aber die Daumen, dass auch dies bald überstanden ost.

Genau, Quirli gleich mitnehmen zum TA und den Knubbel zeigen bzw. eine Probe nehmen lassen, damit man nachher verlässlich weiss, was es genau ist.

Toi, toi, toi und machs guet, Annina!

2. Liebe Annina,

Toll, dass Nemo wieder über den Berg ist!:))

Frag Deinen TA mal bei Tweety, ob da eine orale Behandlung des Pilzes angezeigt wäre. Wenn sich das trotz Salbenbehandlung so ausgebreitet hat, wäre das noch eine Möglichkeit.

Für Fiete`s Pilz ums Auge hatte mir die TÄ damals Itraconazol empfohlen, ich habe es dann aber mit salben hinbekommen. Wegen der einen Stelle wollte ich kein Mittel oral geben.

Für Quirli drücke ich die Daumen, dass es etwas Harmloses ist.

Alles Gute!

3. Piri

Piri Prominenter Benutzer

Am Samstagmorgen habe ich einen Termin: für Tweety und Quirli (Enkelin und Grossvater ;)). Wir werden langsam Stammgäste beim TA*seufz*...Mein Vater meinte auch, bei Tweety wäre wahrscheinlich eine orale Behandlung notwendig. Mal schauen was der TA sagt. Und bei Quirli hoffe ich ganz fest, dass es nichts schlimmes ist. Ich bin froh, wenn ich mal weiss was es ist und man dann auch weiterschauen kann. Momentan ist der Knubbel immer noch so klein, dass er wahrscheinlich rel. einfach zu entfernen wäre. Aber rein schon die Narkose ist halt ein Risiko für dieses Alter, daher hoffe ich erstmal, dass man es gar nicht erst rausschneiden muss.

Lg Annina

4. Piri

Quirli hat seinen eigenen Thread siehe http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=11477.
    Für Tweety bekamen wir nach langem überlegen was in ihrem Fall wohl das gescheiteste wäre, Itraconazol für 21Tage je 0.5ml. Es gäbe zwar noch stärkere Pilzsalben, die sind aber für ihren Augenpilz zu gefährlich, sie könnte sofort blind werden. Daher bekommt sie jetzt das orale Medi. Ich hoffe damit bringen wir den Pilz nun endlich unter Kontrolle::12

Lg Annina

5. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Liebe Annina

Ich drücke fest die Daumen, dass dieser Pilz bei Tweety bald wieder verschwindet und das neue Medi gut anschlägt. Ich kenne es nicht, habe aber auch absolut keine Erfahrungen mit diesem Thema.

Toi, toi, toi und viel Erfolg!

6. Liebe Annina,

ich habe keine Erfahrung mit oraler Pilzbehandlung, aber dieses Itraconazol soll gut helfen.

Ich drücke die Daumen, dass Tweety nun schnell den lästigen Pilz los wird!

Günstig bei Pilzen wirkt eine zucker-und kohlenhydratfreie Ernährung. Dem armen Fiete habe ich damals sogar die Möhren gestrichen. Absolut kein Obst, nur Grünes. Seine Gruppe hat damals auch keine Pellets bekommen, ich weiss aber nicht, ob das bei Dir in Aussenhaltung zu dieser Jahreszeit geht. Wohl eher nicht.

Ich hatte damals allerdings Glück, es war im August, da gabs noch Maisblatt und Gras und damit kann man ja nun eigentlich jedes Schweinchen überglücklich machen:))

7. Piri

Neben all der Sorge um meinen geliebten Opa Quirli darf ich nicht vergessen, auch hier wieder mal News zu schreiben, gute News!:) Tweety verträgt das Pilzmittel ausgezeichnet und es schlägt und langsam aber sicher auch an. Ihr schlimmster und gefährlichster Pilz, der um ihr Auge, ist am abheilen.:e035: Aufgekratzt hat sie sich nicht mehr und die Wunden sind verheilt. Ein ganz kleiner Teil ist noch weisslich, der Rest einfach noch haarlos umd Auge rum, aber gesund. Die restlichen Pilzstellen sind noch mehr oder weniger unverändert, aber die sind auch sehr klein. Schlimmer sind aber auch diese nicht geworden und aufkratzen tut sie sich auch nicht. Wenigstens ihr geht es wieder besser. Und natürlich ihrem Bruder Nemo, dem gehts prächtig, den Durchfall haben wir längst vergessen :bl7:

Lg Annina

8. Na das ist ja super, so ein Lichtblick im Kummer!

Ich drücke weiter die Daumen, dass Tweety den lästigen Pilz schnell los wird!

Gute Besserung!

9. Piri

Meinen "Pilz"-Tweety geht es nun wieder ganz gut. Ihr grosser Pilz ums Auge ist vollständig geheilt und die Haare sind auch bereits wieder nachgewachsen. Dasselbe gilt für die anderen Pilzchen wobei beim einen die Haare noch nicht vollständig nachgewachsen sind. Ich bin mega froh, dass es ihr wieder gut geht und auch dass sie kein anderes Meeri mehr angesteckt hat.

Lg Annina

10. Geschafft! Super!

Eine kleine Freude im grossen Kummer*tröst*

Alles Gute für Tweety!