Amarant, Knaulgras und co

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Kjàni, 3. Januar 2012.

1. Kjàni

Kjàni Benutzer

Klar versteh ich dich.

Doch es ist ja nun mal wirklich äusserst pervers, wenn auf der einen Seite der Landwirt Geld ausgibt um beispielsweise Amarant zu vernichten und auf der anderen Seite der Nagerhalter der Geld ausgibt um eben jenes Unkraut zu kaufen.

Und auf dem Markt gibt es massenhaft Bücher die die Gräser und Kräuter genau beschreiben. Also Ich persönlich würde mich lieber mal ein darum tun, Wissen um die Pflanzen zu erlangen und das Gräsersammeln mit einem schönen Spaziergang draussen in der Natur verbinden, als in den Zoofachhandel zu fahren um schön verpackte Gräser zu kaufen.

Meine Mausels geniessen zur Zeit schon die ersten erwachten Pflänzchen aus der Natur und sie leben noch...

2. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Es gibt noch viel perversere Dinge als das. Es ist noch perverser, dass wir uns hier die Bäuche vollschlagen können und in Afrika Kinder verhungern müssen.

3. Rebecca

Rebecca VIP-User VIP

Hallo Kjani

Das wäre natürlich super! Da hätten sicher auch andere Forumsmitglieder freude. Ich würde auch gerne solche Bücher kaufen, mit welchen man Gräser und Futterpflanzen bestimmen kann. Kannst du mir Titel und Autore nennen? Bei uns in der Nähe giebt es einige Bauernhöfe, da wachsen sicher solche Gräser zwischen dem Mais.

Freue mich auf Berichte.

4. Kjàni

Kjàni Benutzer

Hallo Rebecca :)

Also an Büchern gibt es zB

Wiesen - und Alpenpflanzen von Walter Dietl und Manuel Jorquera

oder

Was blüht denn da vom KOSMOS Naturführer (Aichele/Golte-Bechtle)

Das Erste beschreibt ausführlich viele, viele Gräser, Kräuter und Leguminosen mit all ihren Eigenheiten. Dazu auch Schemas, wie man die Pflanzen bestimmen kann.

Das Zweite ist nach Blütenfarbe sortiert und ist dann eher einfach eine bildliche Auflistung blühender Pflanzen.

Und an alle:

Momentan blühen:

Löwenzahn
    Gänseblümchen
    Vogelmiere
    Hirtentäschel
    Apfelbäume
    teilweise Birnbäume

Im Wachstum sind dazu:

Schafsgarbe
    Wiesenfuchsschwanz

Die werden bald blühen

:)

Und noch ein Hinweis. Wiesen, die im Frühsommer in der Blühte stehen, werden NICHT gedüngt. Das sind sogenannte Ökoflächen oder wenig intensive Wiesen.
    Ökoflächen werden überhaupt nicht gedüngt und wenig intensive Wiesen einmal, höchstens 2x mit Gülle. Dies aber in frühem Stadium. Wenn die Gräser blühen, düngt dort kein normaler Bauer mehr

:D

5. Kjàni

Kjàni Benutzer

Spitzwegerich ist da
    Breitwegerich
    Wiesenrispengras
    Wiesenfuchsschwanz

Die Schafgarbe hat inzwischen üppige Blätter, blüht aber noch nicht.